Beiträge von CX3_Fahrer

    Nun, ich denke man sollte hier unterscheiden zwischen Werbung, die wohl immer schon emotional und Dinge versprechend war und harten Fakten, wie sie z.B. in Prospekten oder dem COC Dokument stehen.


    Die Werbung damals 1982 für den Audi 100 C3 hat z.B. auch geflissentlich verschwiegen, dass sich das Auto wegen der sehr flach stehenden Windschutz- und Heckscheibe in der Sonne sehr stark aufgeheizt hat und dass daher eine aufpreispflichtige, sündhaft teure Klimaanlage unbedingt nötig ist.


    Ob Audi auch damals bei den angegebenen Verbrauchswerten... sagen wir mal ... kreativ war, weiss ich nicht.

    Das stimmt, @gresh, damals in den 80ern war der CW Wert ein Aspekt, den die Autohersteller werbewirksam einsetzen konnten.
    Ich erinnere mich noch gut an die Markteinführung des Audi 100 C3, den Audi damals als Wagen mit der strömungsgünstigsten Karosserie und einem CW Wert von 0,30 beworben hat. Das war Marketing seitig eine große Nummer und half Audi zusammen mit der TDI Technik und dem Quattro Antrieb den Markenslogan "Vorsprung durch Technik" zu untermauern.
    Wenn man bedenkt, welch trauriges Schauspiel Audi derzeit im Sinne dieses Slogans abgibt...


    Heutzutage scheinen alle Hersteller das Thema CW Wert im Griff zu haben und daher ist es kein Unterscheidungsmerkmal mehr. Nur dadurch erzielt man keinen Wettbewerbsvorteil mehr, dazu braucht es heutzutage viel mehr, z.B. innovative Motorentechnologie oder E-Antriebe bzw. Hybridantriebe oder Wasserstoff Antriebe.


    Zudem scheinen heutzutage Aspekte wie eine schöne, gefällige Karosserie wichtiger zu sein, als damals. Potenzielle Käufer schauen heutzutage viel stärker auf Äußerlichkeiten eines Autos. Viele scheinen dabei sogar in Kauf zu nehmen, dass ihr neues Auto sogar mehr Sprit verbraucht, als es optimalerweise nötig wäre. Anders lässt sich der Trend zu SUVs mit großer Stirnfläche, hohem Gewicht und dadurch höherem Verbrauch (als z.B. bei Kombis) kaum erklären.

    Das freut mich sehr, @gresh ! War ein wirklich schöner Ausflug.


    Ja, die Stirnfläche eines Autos hat hier großen Einfluss. Ich möchte nicht wissen, wieviel mehr ein Riesenschiff, wie z.B. ein Range Rover bei dem Gegenwind verbraucht hätte. Dessen Angriffsfläche ist ja nochmal größer.

    Ja, das ist mir schon klar, @goldmull. Aber daß der starke Gegenwind tatsächlich einen deutlichen Mehrverbrauch verursacht, hätte ich so nicht vermutet. Der Luftwiderstand an sich ist ja in beiden Fällen gleich, also Cw multipliziert mit A (A = Stirnfläche). Aber der Druck des Sturms auf die Stirnfläche ist halt größer.

    Gestern waren wir in Renesse an der holländischen Küste. Sehr schön dort. Leider hat es gestern sehr gestürmt, das war sehr heftig. Bei uns im Rheinland, auf dem Weg nach Renesse, in Renesse und auch auf dem ganzen Weg nach Hause.


    Weshalb erzähle ich das?
    Weil ich in diesem Zusammenhang eine interessante Beobachtung gemacht habe, im Zusammenhang mit dem Verbrauch und dem starken Sturm. Von schräg vorne auf dem Hinweg, von schräg hinten auf dem Rückweg.
    Durchschnittsverbrauch laut Display für den Hinweg: 7,2 Liter/100km
    Durchschnittsverbrauch laut Display für den Rückweg: 6,8 Liter/100km


    Meiner Meinung nach kann diese Differenz nur durch den starken Sturm (Gegen- bzw. Rückenwind) verursacht worden sein.
    Randbedingungen:
    - Strecke von Bedburg nach Renesse ca. 280km. Gesamtstrecke ca. 560km, also durchaus aussagekräftig.
    - Wir sind die gleiche Strecke hin und zurück gefahren
    - Nennenswerte Höhenmeter gibts vom Rheinland durch Holland nach Renesse und zurück nicht zu überwinden. Die Strecke ist sehr eben.
    - Ich bin hin und zurück gleich schnell gefahren. In Holland gilt eh' ein Tempolimit.
    - Der Wagen war hin und zurück gleich beladen. Okay, fast ... zurück hatten wir ca. 5kg Sand in den Fussmatten und den Klamotten...;-) Und ja, der Wagen ist leichter geworden, weil der Tank anfangs voll und zum Schluss recht leer war. Differenz ca. 40kg, das sollte beim Gesamtgewicht vernachlässigbar sein.


    Daher kann ich mir nur erklären, dass der Mehrverbrauch von 0,4 Litern pro 100km auf dem Hinweg einzig aufgrund des Gegenwindes zustande kam.
    Finde ich interessant...

    Sorry für Offtopic, da MX-5:

    Hallo @Maverick,
    neuer MX-5 oder ein FL?

    Halte ich für sehr unwahrscheinlich, fast ausgeschlossen.
    In 2018 gab es neue bzw. stark modifizierte Motoren und weitere kleinere Änderungen. Gerade jetzt zum Jahreswechsel gab es Änderungen an den Ausstattungslinien und den Farben.


    Einen neuen MX-5 wird Mazda zudem wieder nur mit einem Partner auf die Beine stellen können und der Partner beim aktuellen ND (Fiat) hat das Partner-/Schwestermodell 124 Spider inzwischen vom europäischen Markt genommen. Mazda braucht also einen neuen Partner.
    Zudem schrumpft der Markt für Roadster und auch allgemein für Cabrios derzeit stark. Daher bin ich schon froh, wenn es überhaupt bald mal einen neuen MX-5 geben wird...


    Back to Topic:


    Ich habe unseren CX-3 heute innen sauber gemacht. Na ja, ein wenig zumindest. Morgen kommt der Rest.
    War eine Menge Sand vom Strand in Renesse drin, wo wir gestern waren.