Beiträge von Ahura

    Im Urtest hatte die A Klasse noch kein ESP, ein weicheres Fahrwerk und einfachere Reifen.
    weil genau das geändert wurde, !kaufte ich mir 99 die A Klasse.
    10 Jahre dauernd in der teuren Werkstatt. Wegen jedem Mist ( Injektoren mehrfach, Anlasser)
    musste der Motor rausgebaut werden. Aber als Schwedenfan und Elchkenner sage ich:
    Das Teil fuhr sicher.Und der Elchtest macht im Norden Sinn.
    Und gegen Rotwi!d macht er auch Sinn bei uns! Wenn du den aufgabelst, hast du den
    hinter dem Lenkrad auf dem Schoss. Nicht niedlich!
    Interessant war damals, dass man ganz viele. Autos so umschmeißen konnte.
    Vor allem Suvs mit hohem Schwerpunkt.
    Es blieb am A hängen. Unfair. Ich wünsche mir den Elchtest zurück!

    War 14 Tage auf La Palma. Mietete vorher einen Mazda 2 für 14 Tage.
    Und wie das so ist, wurde es ein kleiner Fiat 500. Mist. Mist ?
    Ich hatte den Elefantenrollschuh als Student in den frühen 70 ern.
    Also nostalgische Gefuehle.
    Mittlerweile ist das Getriebe synchronisiert
    Durchzug? Rauf eher nicht. Runter um so besser.
    Geradeauslauf? Geradeaus gibt's dort nicht.
    Es gibt nur rauf oder runter und Steilkurven.
    Lenkung? Go Kart! Ideal!
    Verbrauch: unter 10 Liter, obwohl meist im Zweiten hochgeheult.
    Trotzdem bin ich nie zum Spass herumgefahren.
    Immer nur von A nach B.
    Kaum zu Hause, musste ich mein Schätzchen erst mal eine Runde
    fahren. Völlig sinn!os . Einfach nur so . Das ist der Unterschied !

    Bei Wildunfälle ist es manchmal besser draufzuhalten als im Graben oder im Baum zu landen. Viele Tests sind heutzutage übertrieben.


    Solche Tests sind einfach Müll.

    Vorsicht!! So ein Elch ist kein Reh. Dem - Elch - haut der Fahrer nur die Beine weg und der Body knallt gegen die
    Scheibe und hockt anschliessend hinterm Lenkrad.
    Bei Rotwild kann dir das auch bei uns passieren. Im Netz gibt's schreckliche Bildberichte.
    So ein Test ist eine Survival übung. Nicht umsonst ist er im hohen Norden entstanden.
    Er kann auch bei anderen Situationen helfen - z.B. bei Menschen. Besonders Radlern.
    Den sollte jede Fahrschule lehren. Meine Meinung!


    Und den sollte jedes Auto einigermaßen hinkriegen. Hat unser CX3 doch.
    Jeder Elch hätte überlebt und unser CX3 ist in dieser Extremsituation nicht umgefallen!


    Genau darum geht's doch und um nichts anderes. Oder fahrt ihr so zum Kindergarten?

    Ich halte - wie viele - die Toyos für die Hauptschuldigen
    Mazda selbst tritt (etwas feige) bei Vergleichstest mit Premiumreifen an.
    Und macht einen guten Eindruck beim Handling u. Bremsen.


    Mit meinen Winter Michelin ist das ein ganz anderes Auto.
    Ich kann jedem nur empfehlen, statt in Schickimicki in ordentliche
    Reifen zu investieren.