Beiträge von Stetsonia

    Mein Fahrverhalten hat sich immer im Verbrauch widergespiegelt. Mit den Vorgängern war ich oft, na ja sagen wir mal, etwas zu schnell unterwegs.
    Mit dem CX3 habe ich nicht nur ins Pensionsleben gewechselt, sondern auch mein Fahrverhalten geändert. Es geht auch gemütlicher, ohne Verkehrsbremse zu sein.
    Das ergibt sich für mich einfach durch das Fahrzeug. Es lädt mich zum Cruisen ein und ich folge dieser Versuchung.


    Ich führe eine Exceltabelle als Verbrauchserfassung. Nach über 12.000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,713 Ltr. (E5) auf 100km.
    Zwischen 6,098 und 8,052 war alles dabei.
    Der 8-Liter-Ausreisser war für mich nur durch die ständigen Kurzstrecken in der Stadt erklärbar, denn auch zügige Autobahnfahrten hielten sich in Grenzen.
    Ich war da z.B. zu Pfingsten nach Berlin gefahren. Da war am Samstag allerhand auf der AB los und lag ich bei etwas über 7Ltr. Auf der Rückfahrt hatte ich auf dem Berliner Ring (A10) fast 30km freie Fahrt durch geringen Verkehr und habe da den Tempomat auf "200" hochgeschaltet. Da stand dann über 11Ltr. in der Verbrauchsanzeige. Über die A13 / A4 ging es dann wieder bei 130-140 gemäßigt zu und hatte dadurch für die Gesamtstrecke wieder etwas über 7Ltr.


    Na und die Tempomatfahrt mit 200 - da hat sich der Kleine ganz wacker geschlagen und die Geschwindigkeit gehalten. Das Handy gab mir lt. GPS dabei 194-196 an. Diese Abweichung liegt ja im normalen Bereich.
    Ohne Tempomat wäre ich sicher anders mit den Geschwindigkeiten umgegangen. Z.B. bei Überholvorgängen hatte mich manchmal das Gefühl beim Erreichen des Vordermanns bremsen zu müssen bzw. eher das Gas wegzunehmen, als die Elektronik des CX3 das erfasst und gemacht hatte. Wenn ich nicht rechtzeitig auf die linke Spur wechselte oder konnte, hat er dann recht abrupt gebremst.
    Auch der Erfassungswinkel für den Vorausfahrer ist da noch zu erwähnen. In einer leichten Rechtskrümmung fuhr ein PKW gerade in die Anfahrt und meiner erfasste ihn und leitete ein Bremsung ein. Möchte gar nicht wissen was die hinter mir so gedacht haben...

    Ich muss das allmähliche Senken des Sitzes auch bestätigen.
    So aller 1.000km pumpe ich 2-3x den Sitz wieder hoch.
    Das passiert aber so wenig, da mache ich mir keine Gedanken.
    Und ja, leider falle ich auch in die Gewichtsklasse >90


    vG Stetsonia

    Nichts ist im Weg und zu sehen ist davon so gut wie gar nichts

    Habe auch einen Sandisk NanoStick 32GB und finde der macht seine Sache gut und versperrt keinen Platz.
    Das Wechseln ist auch kein Problem :0008:

    Ich hatte meine weißen Ledersitze kurz nach dem Kauf mit der Versiegelung vom Lederzentrum behandelt.
    Eigentlich sollte man das aller 3 Monate wiederholen. Ich habe dies aber erst vor einer Woche gemacht. Bei ~8.000km.
    Grund war eine bläuliche Färbung an der linken Sitzflanke am Fahrersitz. Obwohl ich meist schwarze oder blaue Jeans im CX-3 trage und bis dahin keine Verfärbungen bemerkte, hatte ich doch zwei Faktoren gegen mich gehabt - neue Jeans und die war regennass als ich eine längere Strecke heimfuhr.
    X(
    Die Verfärbung habe ich nur mit Schwamm und Wasser mit Geschirrspülmittel ruck-zuck wegbekommen. Schon beim ersten Darüberwischen standen kleine bläuliche Wasserperlen auf dem Leder und das Leder war da schon fast ok. 2 Wiederholungen und alles war wieder i.O. Das hat keine 5 Minuten gedauert. 8o
    Nach dem Trocknen wieder versiegelt.
    Ich hatte mir diese weißen Sitze gewünscht, obwohl ich Schlimmes befürchtete, aber wenn's so weitergeht bin ich voll über meine Wahl zufrieden. :thumbup: :0012: