Beiträge von Poweron

Das ist eine gute Frage....

Also da ich in diesen Sprüngen angesetzt habe, wäre es mir recht, wir bleiben in diesen Kategorien, d.h. Du trägst es bei 6.6-7.0 ein. Es ist so, wenn ich später eine Vermittelung mache, dann nehme ich z.B von 8 Teilnehmern, die sich in diesevRubrik eingetragen haben als Mittelwert die 6,8 und multipliziere diese 6,8 x 8 und so weiter. So verfahre ich mit jeder Spalte der Verbrauchsangabe und dividiere später durch die Gesamtantahl aller relevanten User und erhalte den vermittelten Verbrauchswert. Daher wird dieser nie genau sein und enthält durchaus Abwrichungen bis zu 0,5 l.
    Hätte ich es genauer haben wollen, dann hätte ich für jeden Dezimalwert eine eigene Rubrik anlegen müssen. Das schien mir zu umfangreich, wenn natürlich auch präziser.

Da es sowieso nie exakt sein wird wegen der ungleichen Fahrbedingungen jedes Einzelnen, habe ich auf düse feinfühlige Unterscheidung verzichtet.

Im übrigen ist das für mich nicht Kleinkariert gefragt sondern ich freue mich ja, wenn mal jemand zu den Statistiken etwas wissen möchte, damit auch ichbdas Gefphl bekomme, den Aufwand nicht um sonst zu betreiben.

Es gibt lediglich dumme Antworten aber im Grunde keine dumme Fragen. Und für dumme überflüssige Antworten und Kommentare wird ohnehin gesorgt, da müssen wir beide uns nicht bemühen, die kommen von alleine. :) Diese lösche ich aber in diesem Thread sofort, wie eben geschehen.

Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.

LG ins nördliche Rheinland
    Holger

Wenn das sicher ist, reicht mir deine Anmeldung von eben....
    Ich gebe es dann an grizu70 weiter im CX5-Forum.

Da das Treffen dort mit Grillen und ein paar Bierchen einhergeht, bringt jeder etwas mit und einige schmeißen während des Treffens ein paar Euro in die Box für die netten Spender....

LG
    Holger

Hi @Poweron, hast du bei deinen Statistiken schon ausmachen können was im Katalog versprochen wird, also dass die handgerührten Benziner mehr verbrauchen als die mit Automatik?

Hi @soundlink

Ich habe das mal anhand der paar Daten zusammengestellt. Allerdings sind alle hier veröffentlichten Daten und Diagramme nur bedingt Aussagekräftig, da ich für eine repräsentative Ermittlung und Feststellung natürlich erheblich mehr Teilnehmer in einer Befragung benötige, als die gesammelten 39 Teilnehmer.
    Die Werte des Diesels mit Automatik zum Beispiel beruhen auf nur einen einzigen Teilnehmer. Die restlichen Dieselteilnehmer haben alle Handschalter.

Aber dennoch habe ich es ausgewertet und ergeben sich folgende Werte, die jedoch alle vermittelt sind, da ich die Abfrage ja immer in 0,5 l Schritten vorgegeben habe.

Hier die Daten ...

@soundlink, wenn du mich jetzt noch fragst, ob onyxschwarze mehr verbrauchen als soulrote, dann muss ich leider passen :)
    Um aber deine Eingangsfrage zu beantworten, wirst du bereits genau das Gegenteil feststellen, zudem was inhaltlich in deiner Frage suggeriert wird.

Aber nochmal.....alle ermittelten Daten sind aufgrund der quantitativ geringen Teilnehmermenge mit Vorsicht zu betrachten. Keine der ermittelten Daten sind unter identischen Voraussetzungen und Gegebenheiten erzielt worden und ob alle Teilnehmer zudem korrekte Angaben gemacht haben, kann auch nicht verifiziert werden.

Allerdings vorausgesetzt, das alle angegebenen Verbrauchswerte aus unseren Bordcomputern stammen, sind diese Daten dann ggf. als Trend anzusehen und man kann zumindest das als vielleicht richtungsweisend annehmen. Da aber speziell bei der nachfolgenden Auswertungen teilweise nur Nyoncen den Unterschied ausmachen, sollte man mit einer Deutung sehr vorsichtig sein.

image.png

Dann kann ich noch eine Statistik anbieten, die sich mit der Frage beschäftigt unter welchen Voraussetzungen bzw. Fahrverhalten 8,0 L und mehr verbraucht werden.
    Insgesamt betrifft laut Umfrage es 29% der Teilnehmer, die diesen hohen Verbrauch zu verzeichnen haben.

Von diesen Teilnehmern habe ich das Fahrverhalten unter die Lupe genommen und muss nicht unerwartet feststellen, das ein sehr hoher Anteil der Teilnehmer überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist und dazu Kurzstrecken bis maximal 10 km fährt. Einer davon bis maximal 20 km Kurzstrecken zurücklegt.

Ebenfalls herauszulesen ist die Tatsache, das der 150PS Motor unter gleichen Parametern innerhalb Stadtverkehr und Kurzstrecke eher dazu neigt über 8,0 L Verbrauch zu kommen.denn 67% aller Fahrzeuge mit über 8,0L sind 150 PS Motoren.

Dazu könnt ihr folgende Grafik mit Werten in % auslesen:

image.png

Natürlich dürft ihr weiterhin unter nachfolgendem Link an der Umfrage teilnehmen. In regelmäßigen Abständen werde ich aktualisieren, allerdings sollten dann mindestens 15 weitere Teilnehmer hinzu gekommen sein.

http://doodle.com/poll/iuhicwinr6a74fy8

Die Teilnehmer, die nicht richtig ausfüllen, nehme ich raus.

Weiterhin viel Spaß ..

LG