Mein FAZIT:
wenn ich dann mal ein Fazit aus den Daten ziehe, dann stelle ich fest, das 65% aller 150PS-Fahrer mehr als 7,5 L/100km verbrauchen, wundere mich aber nicht, da es auch 70% Kurzstreckenfahrer sind, die bis maximal 20km eine Strecke fahren. Hinzu kommt noch, das es zu 45% Stadtverkehr ist, das hier durch die Statistik herauskommt.
Bei den 120PS-Fahrern sind es nur 28% aller Fahrer, die über 7,5 L/100km verbrauchen und da die weiteren Parameter mit Stadtverkehr 48% und Kurzstrecke mit 62% ähnlich sind, führe ich den durchschnittlichen Mehrverbrauch der 150PS-Maschine recht eindeutig auf die eben größere Motorisierung zurück.
Die verbrauchstechnisch günstigste Variante ist damit nicht unerwartet die Dieselversion, bei der 80% aller Teilnehmer nicht mehr als 5,5 L und 60% davon sogar nur 4,5-5,0 L/100km verbrauchen. Allerdings fahren hier 92% Mittelstrecke bzw Langstrecke, eben einem Diesel gerecht. Alles andere hätte mich auch gewundert beim Streckenverhalten. So sind 77% auf Landstrasse bzw Autobahnen unterwegs.
LG
Holger