So, wie versprochen hier noch ein paar Infos für alle, die noch eine AHK nachrüsten wollen. Unsere wurde gestern montiert, das ging auch sehr fix. Ich hab mich für eine abnehmbare Kupplung von g.d.w. entschieden, die gibt es bei div. Händlern oder in der Bucht.
Vorteil dieser Kupplung ist, daß der Hersteller auch Erstausrüster ist & die Kupplungsaufnahme inkl. Steckdose komplett verdeckt ist, wie die Mazda Original Kupplung von unten gesteckt wird und KEINE Stoßstangenbearbeitung erforderlich ist. Ein Fahrzeugspezifischer E-Satz für den CX-3 ist dabei, also die Einparkhilfe sollte sich abschalten & Blinker u. Beleuchtung bei Hängerbetrieb wie gewohnt arbeiten.
Die AHK ist abschließbar, ein Adapter von 13pol auf 7 pol ist ebenfalls dabei. Wie ihr seht, wird noch ein solides Säckchen zur Aufbewahrung mitgeliefert. Bei abgenommener AHK sorgt ein Stopfen dafür, daß die Aufnahme der Kupplung nicht verdreckt.
Die Montageanleitung sowohl für die HW als auch den E-Satz ist sehr ausführlich, also Bastler dürften das Teil ggf. auch selbst montieren können…
Zum Preis: Ich hab komplett inkl. MwSt. 640.- € bezahlt, was sehr ok ist. Mein Mazda Dealer hätte mir die Mazda Original Kupplung für 750€ - inkl. 20 % Nachlaß auf Listpreis – eingebaut, man kann mit einer OEM Lösung also durchaus noch etwas sparen und es gibt auch noch andere gute Kupplungen von westfalia, Brink etc. Ihr habt die Wahl
AHK abgenommen.jpg AHK montiert.jpgAufnahme.jpgMontiert 2.jpgZubehör.jpg