Beiträge von MOCX3

    Moin zusammen,


    bzgl. der Ersatzteilnummern schrieb der Autor doch ganz klar, dass im Ersatzfall immer der hochwertigste Kolben zum Einsatz kommt, ergo es diebzgl. beim Händler nur einen Kolben zu kaufen gibt. Ob der Kunden dann für einen Kolben 30% mehr zahlt, spielt im Rep-Fall keine Rolle mehr. Bei der massenhaften Herstellung beim Hersteller machen höherwertige und minderwertige Kolben je nach Leistungsklasse kostenmäßig Sinn, trotz höherem logistischen Aufwand. In der Netto-Bilanz wird da immer noch gespart.
    Beim Händler oder im After-Sales-Markt sieht das aber anders aus.
    Es ist somit ein Trugschluss zu glauben, dass trotz gleicher Ersatzteilnummern beim Händler bei der Erstbestückung beim Hersteller die selben Kolben eingebaut wurden.
    Vor dem Chiptuning erstmal Kolben, Kurbelwelle, ... zu tauschen, wäre natürlich auch ein Weg :D:D?(?( ...


    Grüße Markus

    Allerdings - und darauf geht der Autor nicht ein - haben z.B. die unterschiedlichen Kolben auch alle unterschiedliche Ersatzteilnummern, um dem jeweiligen Motor/Leistung auch zugeordnet werden können. Und hier liegt, meinen Informationen nach, des Pudels Kern...

    Hallo zusammen,


    ich will hier nochmal auf das Ausgangs-Statement auf Seite zurückkommen:


    Absolut zu recht wird beschrieben, dass bei jedem Stopp des Motors der Schmierkeil in den Gleitlagern in sich zusammenfällt , da die Drehung fehlt. Beim Start muß erst wieder über die Drehung ein Schmierkeil aufgebaut werden und während dieser Zeit herrscht im Gleitlager Reibung vor und damit Verschleiss !! Erst auf dem Keil laufen die Teile wieder verschleissfrei!
    Das sind absolute Grundlagen des Maschinenbaus.
    Die Maschinenbauer müssen sich aber immer mehr den Emissions-Fritzen unterordnen und dauernde Motorstopps hinnehmen. Erhöhter Verschleiss vorprogrammiert, was natürlich nicht gesagt wird. Aber sollen die Motoren heute noch 250 tkm halten? Vom erhöhten Verschleiss der Anlasser, Batterien mal ganz zu schweigen. So kann man auch Zusatzgeschäfte generieren.


    Wie oft hat sich der Motor in unmöglichen Situationen abgeschaltet, hat sofort wieder gestartet, ... . Was für eine Materialquälerei ... .


    Also angewöhnen, den Blödsinn nach dem Start zu deaktivieren oder eine kleine Elektronik parallel zum Taster einbauen.


    Grüße

    hallo zusammen,


    wie schon mehrfach beschrieben, ist die günstigste AHK (z.B. Autohak, ...)bei ebay vom "Eisen" her völlig ausreichend !! Nach Anbau aber konservieren !
    Soll es eine abnehmbare sein, dann ist ja die "optik" führend, da gibt es unsichtbare oder auch welche, wo die Aufnahme sichtbar bleibt.
    Allen abnehmbaren muß man aber ankreiden, dass die Steckmechanik mehr oder weniger verdreckt und im Fall des Falles nicht funktioniert, nicht sauber einrastet, ... .
    Bedenkt, da, wo die AHK sitzt, sammelt sich der meiste Dreck, der Salzwassersprühnebel im Winter, ... . Mein Kumpel kam letztens mit seinem Turan vorbei und wollte seine AHK ausklappen. Auf den Knopf gedrückt und nichts war. Unter die Stoßstange geschaut: das kalte grauen .... . Nie eine abnehmbare oder wegklappbare ! Was ist denn an einer starren so unschön?
    Zur Elektrik:
    Die Standard-Jäger-13polig, fahrzeugspezifisch, ist im Prinzip leicht einzubauen. Aufwendiger war die Suche nach dem Nebelschlussleuchtenkabel, welches aufgetrennt werden musste. Ebenso das Kabel der Rückfahrscheinwerfers, welches angezapft werden mußte. Nachteile dieses Satzes ist, das LED-Beleuchtungen am Anhänger nicht funktionieren, da geht alles durcheinander, da das Steuermodul LEDs aufgrund des geringen Widerstands nicht erkennt. Weiterer Nachteil ist, dass die Stromversorgung über einen Stromdieb aus dem Sicherungskasten im Fußraum erfolgt. Dieser Dieb sitzt sehr locker, da der Steckplatz nur einseitig "kontaktet" ist. Ich habe mir den Strom direkt von der Batterie geholt. Den LED bestücktem Anhänger werde ich umrüsten auf Standardleuchten. Es gibt aber auch LED-fähige Steuergeräte.
    Investiert habe ich in Summe ca. 250 Euronen und ein paar schöne Bastelstunden.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    lange Rede, kurzer Sinn:


    Setzt euch auf die Bestelllistte für den hier angebotene OBD-Anzeiger für die Charge 9, so wie ich es getan habe.
    Dann habt ihr alle Temperaturen im Blick und könnt agieren und reagieren wie ihr wollt ....


    Ich glaube aber auch, dass schon viel (außer Defekte) zusammenkommen muß, bis eine rote Lampe angehen wird.
    Ich hatte bei meinem ehemaligen Hyundai Tucson CRDI angangs mehrfach beim Wohnwagenziehen den Effekt, dass der Motor in ein Notlaufprogramm gefallen ist. Immer dann ,wenn stramm 100 km/h anlagen, es draußen lecker warm und der Tank < 1/4 voll war.
    Problem war letztlich, dass der Diesel zu warm geworden war. Der Tucson hatte keinen Dieselkühler wie viel andere Common-Rail-Diesel und bei der CRDI-Technik wird bei den hohen Drücken halt auch viel Wärme produziert. So hat sich das reproduzierbar immer wieder aufgeschaukelt. Abhilfe war hier immer ein mindestens halb voller Tank. Dann gab es nie Probleme.


    Grüße Markus

    Hallo zusammen,


    bin dabei an meinem neuen CX-3 eine AHK anzubauen.
    Heute am freien Tag Dank Luther bin ich mit der Elektrik angefangen.


    Eingebaut habe ich das vorkonfektionierte Set von Jaeger: 90 EUR . Letzlich alles ohne Probleme, mußte nur die beiden Leitungen für die aufgetrennte Nebelschlußleuchte verlängern.
    Was mir nicht so gefällt, ist der Anschluß für die Stromversorgung im Sicherungskasten im Fußraum. Der Stromdieb sitzt nicht so schön fest :( .
    Dauerplus und geschaltetes Plus für Wohnwagenzwecke muß ich mir auch noch in den Fußraum legen, das hat aber noch Zeit ... .


    Das Jaeger-System hat aber den Nachteil, dass es LED-Blinker am Anhänger nicht erkennt und dann die Blinkfrequenz erhöht :( . Es gibt auch andere Systeme mit Pieper, dann piept es halt nicht. Das ist letzlich praktischer. Werde an meinem Mopedanhänger die LED-Blinker mit Widerständen (wie beim Motorrad) nachrüsten: 2 Stck für knapp 5 EUR. Oder eine spezielle LED-Schaltbox nachrüsten. die aber deutlich teurer kommt.


    Als AHK habe ich mir eine starre von HAK besorgt: 85 EUR. Stehe auf starre Schweinehaken seit Jahrzehnten. Hatte mal eine Abnehmbare, bei der häufig die Aufnahme verdreckt war trotz Staubkappe. Resultat: Wohnwagen mal abgefallen beim Ankuppeln.


    Aus Erfahrung habe ich die AHK bis auf die Kontaktflächen lakiert und werde sie nach dem Einbau mit Schutzwachs versiegeln.
    Bei meinem Vorgänger (Hyundai Tucson) hatte ich die AHK vom Händler einbauen lassen. Fabrikat MVG. Nach einem Jahr war diese nur noch ein Stück rostiges Eisen! Der Lack (der keiner war) betterte großflächig ab: Miese Qualität, die ich reklamierte, da auch schon die Fahrzeugkarosserie anfing zu gammeln. AHK wurde ausgebaut, gesandstrahlt und neu lakiert und anschließend nach dem Wiedereinbau versiegelt. Bis jetzt zum Schluß kein Gammel mehr.
    Also, wer noch drankommt, schnappe sich Korrosionsschutzwachs und sprühe ein!!



    Soviel zum Teil 1 der AHK-Aktion.
    Der 2. Akt folgt dann übernächste Woche auf der Hebebühne in trockenen warmen Halle meines Bruders.




    Grüße vom Niederrhein
    Markus