Beiträge von Mazdaharry

    Hallo,


    so, meine 1. Nachtfahrt habe ich hinter mir.


    Wie hier im Forum schon gelesen: auch bei mir ist das Abblendlicht zu tief eingestellt..


    Da mein fMH fast 50 km entfernt stationiert ist, nutze ich die "Beleuchtungswoche" und lasse es mir morgen - beim TÜV - richten.. :thumbup::thumbup:


    Die Abblendautomatik funktioniert erfreulich gut. Aaaaber , die Ortseingangsschilder (gelb) lösen oft das Abblenden zu früh aus. Nämlich dann, wenn sie schon weit vor dem Ortskern - in der Pampa - stehen..


    Dann ist es mir zu dunkel. Vielleicht hilft das morgige Nachjustieren.. :love::love::D

    habe ab Werk (leider) auch den TOYO PROXES R40 drauf.


    Eigentlich bin ich reifenverwöhnt. Viele, viele Km mit Michelin oder Conti. Null Problemo.. :D:D


    Der TOYO hat - beim wichtigen Punkt "Nässe" nur die Klasse C.


    Alleine der Bremsweg verlängert sich i.d.R. von einem Reifen der Klasse A zu C um 4 Meter = 1 Autolänge :thumbdown::evil:


    Ich glaube, da hilft mir nur die bisher praktizierte vorausschauende Fahrweise.... 8o



    Gruss Mazdaharry

    hallo fussvolk,


    ja, ich habe mich ungeschickt ausgedrückt, das mit dem Blei..... :love:


    Gemeint war, ob es sich um eine "modernere" Flies, AGM oder sonstige Technik oder "ältere" reine Blei/Säure Batterie handelt.


    An der Batterie konnte ich keine Hinweise finden, weil sie ummantelt verbaut ist.
    Nur ein Entsorgungsaufkleber war dran, der auf lateinisch "BLEI" signalisierte.. :D


    Da Ihr alle so nett ward, praktisch über Nacht , das Rätsel zu lösen, danke ich Euch. :):)8o


    Gruss Mazdaharry

    ich habe in der 12 V Steckdose ein Voltmeter stecken, das zuverlässig die Voltzahl (Ladezustand der Batterie) und den Ladestrom der LIMA anzeigt.


    Was mir aber bei meinem Neuen noch unklar ist:


    Welchen Batterietyp hat MAZDA als Start/Stopp Batterie verbaut ??


    Es keine wartungsfreie Batterie, was nicht unbedingt ein Nachteil ist..


    Ist es eine EFB Batterie ??


    Hat sie einen gewissen Bleianteil ?? Wenn ja, dann wäre ein Aktivator sinnvoll. :D:D


    Welche Erfahrungen haben bisher die "alten Hasen/Häsinnen" mit der wohl einfacheren Batterietechnik gemacht ??


    Gruss Mazdaharry

    so, ich habe heute den Batterieaktivator angeschlossen. Im letzten Wagen war die Batterie nach 15 Jahre noch in Toppverfassung.



    Gleichzeitig bekam die Batterie einen externen Anschluss, an dem das Erhaltungsladegerät unkompliziert angeschlossen wird


    (Kurzstreckenfahrerei..)

    Hallo CX3 Freunde,


    komme gerade vom TÜV weil mein FMH (obwohl er in einer städtischen Umweltzone seinen Sitz hat) bei der Auslieferung des


    Neufahrzeuges, KEINE GRÜNE Umweltplakette aufgeklebt hat. :love:


    Hab mir dort für 5€ eine gekauft.



    Bei der Gelegenheit habe ich die ABE für die Armlehne vorgelegt. Eine Eintragung in die Papiere ist inzwischen (ABE existiert ja) nicht mehr erforderlich. :):thumbup: