Beiträge von espresso67

    @stephan-jutta
    Das heißt wohl auch, dass das Mitternachtsblau von bescheidener Qualität ist? Das Satinweiß macht bis jetzt einen soliden Eindruck. Das Saphirblau vom MX-5 hingegen war das genaue Gegenteil.


    Wie sind die Erfahrungen mit Obsidiangrau oder Matrixgrau? Ich tendiere zum Mazda 3, und würde bis jetzt Mitternachtsblau favorisieren.

    Habe mir heute nochmal einige Video-Tests zum 3er reingezogen (weil vielleicht ...) und bin auf einen sehr schönen Leserkommentar gestoßen:


    Nach einem vom neuen 3er begeisterten Jan Gleitsmann nun also auch ein ziemlich überzeugter Habby…


    Halten wir also fest: Design... top, Fahrwerk... top, Lenkung/Handling... top, Automatik... top, Handschaltung... top, Sitze und Sitzposition... top, Soundsystem... top, Geräuschdämmung... top, Verarbeitung... top, Materialauswahl... top, Preis-/Leistungsverhältnis und Ausstattung... top, Innovationsfreudigkeit (Skyactiv X-"Diesotto")… top.


    Liebe deutsche Autoindustrie: wie wollt ihr euer "ambitioniertes" Preisniveau - außer durch eurem gemütlichen Ausruhen auf einem Image, das aus einer längst vergangenen Zeit stammt, in der es noch keine (nennenswerte) Konkurrenz gab und das heute längst nicht mehr gerechtfertigt ist - in den nächsten Jahren weiterhin rechtfertigen? Weil es bei euch 5 anstatt nur 2 Lederfarben gibt? Weil es gegen saftigen Aufpreis neben einem 8.8-Zoll-Diplay auch noch eine 10-Zoll-Variante gibt? Weil eure Lüftungsdüsen meinetwegen aus echtem Metall anstatt aus verchromten Kunststoff bestehen? Weil es bei euch Ambiente-Beleuchtung in 75 verschiedenen Farben gibt?


    Oder weil eure Produkte traditionell eher für leidensfähige Masochisten mit zu viel Geld konstruiert sind... weil Modelle wie der Mazda auch in den wichtigsten Grundeigenschaften eines Automobils, nämlich Langzeitzuverlässigkeit, Haltbarkeit und technischer Ausgereiftheit haushoch in einer anderen, höheren Liga spielen?

    ... und der angebliche "Primitivo"-Turbomotor ist in der Praxis gar nicht so schlecht. Vor ein paar Jahren konnte ich den Motor (mit DSG) im Hyundai i30 erfahren. Der hat schon Kraft. Das DSG hätte ich auf jeden Fall nicht genommen. Manche Autos mit Automatik kommen vor lauter Schalten nicht vom Fleck. Das war auch bei eiem BMW 118d mit 143 PS und 8-Gang, glaube ich. Die mögliche Durchzugskraft kam mit dem Automaten nicht zur Geltung, weil das Ding nur am Schalten statt Beschleunigen war.

    In der aktuellen ams (habe ich beim FMH gelesen) ist der normale CEED in GT Line mit 140 PS recht gut weggekommen. Das Fahrwerk soll recht "sportlich sein. Der neue Golf mit 150 PS verbläst die Konkurrenz allerdings bei den Fahrleistungen bei über 140km/h. Bis 100/120 ist kaum ein Unterschied.

    Vor allem wäre es wichtig die "Sprinter" einzubremsen. Aber vor allem die Logistik-Lobby wird einflussreich gegen Tempolimit agitieren. Die scheuen auch nicht davor zurück die Harnstoff-Beimengung mit Eingriff in die Software abzuschalten.