Beiträge von Premacyost

Ja aber der kuppelt nur aus, lässt das Auto rollen, auf eine Ampel zu z.B.
    Das mache ich eigentlich automatisch, ich fahre sehr vorausschauend, schon deswegen weil ich zerbrechliche Gegenstände im Laderaum transportiere.
    Wer dabei den Gang nicht rausnimmt belastet seine Kupplung über Gebühr.
    Das geht am besten mit einem Automatic-Getriebe dass das automatisch macht.
    Das kann aber das CX3 Getriebe nicht oder nur manuel.....was nicht ratsam ist ( in " N" zu schalten während der Fahrt)

Bleibt also der Schalter.....also Gang rausnehmen.
    Ja das spart Sprit. Aber Du musst wieder einkuppeln und dazu den Motor auf Drehzahl bringen, den richtigen Gang eingelegt haben und u.U. wieder beschleunigen!
    Da die Fahrsituation aber immer anders ist ( Gefälle, Steigung, Stau, Anbieter etc.) wage ich stark zu bezweifeln dass man damit viel Sprit sparen kann!
    Die Kombination von allem spart wahrscheinlich mehr Sprit als so oft wie möglich zu segeln, so wie er beschreibt.
    Das funktioniert nur wenn kein Verkehr ist, die Strasse gerade und keine Hindernisse auftreten.

Um zu Deiner Frage zurückzukommen:
    ich denke dass der FWD sowohl beim Segeln als auch Motorbremse sparsamer ist weil der AWD hinten noch ein Getriebe hat das mitgeführt wird, auch wenn gerade keine Kraft nach hinten geht.
    Die Hinterräder besitzen beim AWD eine Achse mit Kugelräder und Getriebe....

Deshalb besitzt der AWD das I-eloop um den Nachteil etwas auszugleichen.

Hast Du das schon mal probiert?
    Das ist schlicht saugefährlich, hat mit beherrschen nix zu tun.

Ja, im Normalfall ist das beherrschbar, aber was ist normal?
    Da darf nichts dazwischenkommen und dann kannst Du noch so treten, die Bremswirkung ist extrem schlecht, das kann man nicht mit früher vergleichen, ich bis alt genug um das noch zu wissen.
    Alles schon probiert.....
    Und die Servolenkung war bei mir mal in einer Kurve weg, Schaden am Servopumpenantrieb durch Werkstattpfusch.
    Warum ich nicht im Graben landete?
    Weil der Motor lief und ich bremsen konnte!

Es gibt Autos die "segeln" können- so nennen sie das wohl.
    Aber da wird die Servolenkung und der Bremskraftverstärker anders versorgt so daß jederzeit die volle Wirkung da ist.
    Alles andere wäre auch rechtlich nicht zulässig!

Motor aus.
    Was passiert dann mit der Bremskraftverstärkung?
    Wie das mit einer elektrischen Servolenkung ist weiß ich nicht, die könnte auch über die Batterie mit Strom versorgt werden.
    Bremsen kannst Du dann vielleich 1x, dann trittst du gegen Beton ;)

Ich habe nun wirklich einige Probefahrten unternommen,
    150 PS Schalter, Automatik, 120PS Schalter Automatik.....mir ist an der Bremswirkung nichts aufgefallen (und ich bin da schon mit einem guten Popometer ausgestattet).
    Das ist ein hochverdichteter Motor und der bremst wenn man vom Gas geht natürlich auch etwas stärker als ein 1l Schnappsgläschenmotor ;)
    Aber es kommt auch sehr darauf an ob man gerne hochtourig oder niedertourig fährt.
    Sprich- ist man im 4. Gang bei 50 und geht vom Gas fühlt sich das anders an als im 3. Gang ;)
    Aber....nichts was mir negativ aufgefallen wäre.
    Das I-eloop ist ein Feigenblättchen und macht die Technik sicherlich kaum robuster.
    Mein 120PS Schalter hats nicht und brauchts auch nicht.
    Ich kann durch entsprechende Fahrweise wesentlich mehr Sprit sparen ;)

Der Mazda Preis und Ausstattungsliste ist leider nicht zu entnehmen ob nun das e-call dabei ist oder nicht.
    Gleiches gilt für die bisherige Stoff-Lederkombination.
    An den unbeleuchteten Schaltern an den Türen hat sich anscheinend auch nix getan......
    und die Beschreibung (mit was werden 900€ Aufpreis gerechtfertigt) des neuen Magmarots ist auch eher dürftig.
    Die Änderungen am Außendesign sind aber offensichtlich weit stärker ausgeprägt als man nach den ersten Bildern denken würde!
    Die neuen Felgen sehen- sorry- absolut scheixxxe aus!
    Und die Coupeform wurde stark betont..... :S

Und jetzt auch noch so viele Patrioten. Wolle ja alle sein. Und schon haben wir rote, grüne, gelbe, braune, schwarze, sogar blau, und... Patrioten. Schön bunt. Bunt wie die Eier zu Ostern. Aber um auf das Thema zurück zu kommen. Mal die Frage:Darf man als deutscher Patriot überhaupt eine Navi SD Karte im Ausland kaufen? ;):evil:
    Frohe Ostern Ralf

Ja, denn Irland ist kein Ausland.
    Japan schon, aber Mazda betreibt ein Designcenter in Oberursel und dem werden wir wohl einiges an unserem CX3 zu verdanken haben,
    das sind gute deutsche Arbeitsplätze 8)

Mir waren die 690€ auch zu teuer, ich habe meine Navi-Karte auch bei E..y gekauft aber für 250€, diesen Preis habe ich gerne bezahlt, dieser Verkäufer wurde dann entsorgt nachdem ich einen Anruf bekommen hatte von den jetzt blauen
    (vorher grünen) :0016: , wollten den ganzen Verlauf von mir wissen bis die Karte bei mir zuhause im Briefkasten lag :0019: , es stellte sich dann heraus das ich Hehlerware gekauft habe, seitdem auch nix mehr gehört und das ist jetzt 1,5 Jahre her :0015: , das war mein Erlebnis zu einer nicht direkten vom Händler teueren gekauften Navi-SD Karte, wenn man dann aber immer so liest hier Karte so günstig aus dem Ausland entweder aus Rumänien oder Irland machte ich mir auch keine Gedanken mehr darüber, meine funzt auf jeden Fall einwandfrei :0006:
    So und nun wünsche ich euch allen hier im CX-3 Forum schöne Ostern, Gruß Uwe

Darum war mir die eine Karte aus " Deutschland" suspekt. Wer zu hunderten Karten verkauft, verkauft keine aus einem geklauten Auto.
    Wer ungesperrt so viele Karten verkauft macht offensichtlich nichts, was das Gesetz auf den Plan treten lässt sonst hätte man das Ganze längst gesperrt.
    Denn immerhin geht es hier um relevante Stückzahlen!

Man muss übrigens nicht unbedingt ein Patriot sein um in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden, gesunder Menschenverstand reicht auch schon aus ;)

Sagt mal, ist es normal, dass unsere Batterie...äh...unser Akku, keinen Deckel hat? Das ist mir eben so aufgefallen, als ich WiWa kontrolliert habe:

Deckel_Akku.jpg

Früher.....als die Autos noch echte Autos waren....da standen tatsächlich viele Teile um den Motor sowie die Batterie frei im Motorraum.
    Irgendwann begann man sich für seinen Motor etc. zu schämen und steckte alles unter einen Plastikdeckel. ;)
    Mazda spart Gewicht. Und wenn es nur Gramm sind....und Geld.
    Wozu einen Deckel?
    Bei meinem Caddy steckt die Batterie in einer Art Isolationsbox. Wabbeliges Material wie eine Schachtel.
    Wert?
    0, wenns kalt ist friert die trotzdem.
    Kann man sich sparen.....und Mazda spart halt :D

Trotzdem kleine Anekdote:
    letztes Jahr ist mein Kumpel mit mir auf der AB von Ulm nach Lindau gefahren zur Modellbau Süd nach FN.
    Mit seinem 1,4l TFSI hatte er keine Chance 25km vor Lindau an einem AMG GT in rot dranzubleiben und dann plärrte das Navi auch noch etwas von Stau zwischen Lindau und FN und Umfahrung.
    Ich riet ihm der Umfahrung zu folgen, was er auch tat,
    aber die ganze Fahrt über enge Landstraßen fluchte er über den Quatsch den ihm das Navi vorgeschlagen hatte...und so fuhr er auch.
    War echt sauer..."das bringt überhaupt nichts, so ein Schwachsainn, Scheiß Navi etc."
    Dann waren wir schließlich auf dem Parkplatz und mußten- wegen Stau- fast eine halbe Stunde auf den Pendelbus warten.
    Auf halben Weg entdeckten wir den roten, wunderschönen AMG GT....im Stau auf dem Weg zum Parkplatz ;)

Seither sieht er sein Navi etwas anders :D

Mit Andoid Auto und Apple Car Play funktioniert aber die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr....kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
    Sollte dies aber funktionieren dann können sich alle Hersteller von ihren völlig überzogenen Navis verabschieden ;)

Wenn Mazda einen softwaremäßigen Schutz der Karten einführen möchte dann warten genügend Haker die das zu umgehen wissen.
    Und wenn das kommt, dann mit einer neuen Generation des MZD.
    Falls doch mit einem Firmwareupdate, dann macht man das halt wieder rückgängig.....wird auch gehen denke ich ;)
    Cool bleiben und abwarten, die Karte ist unterwegs, das Auto noch nicht :D