CX3 Versicherungseinstufungen

  • Aber die versicherunstechnischen Aspekte von "Keyless-Go" sind trotzdem ganz interessant... die wurden im anderen Threat nämlich nur am Rande beleuchtet, der Fokus dort war eher ein technischer.


    Würde mir daher wünschen, daß sich hier auch nochmal andere äußern.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Don't worry, ich hab das auch nicht so aufgefasst, daß du die HUK24 hier madig machen möchtest... Ich seh die ganze Geschichte aber nicht so schwarz/weiß, es kommt immer auf den Einzelfall an. Nochmal, alleine mit dem Feature "Keyless Go" verstößt du nicht gegen die AGBs und bist auch nicht grundsätzlich versicherungstechnisch at risk .

    Da verstehst du mich aber falsch. Ich sehe das Feature nicht prinzipiell als Problem. Das Feature erlaubt halt eine Art des Diebstahls, bei der das Fahrzeug hinterher so aussieht, als wäre es nicht verschlossen gewesen.
    Es ist egal, ob du bei laufendem Motor ausgestiegen bist und ein anderer ist eingestiegen und fährt weg (hier hättest du dir das Auto klauen lassen und der Auschluss würde greifen) oder ob der Hack angewendet wurde (hier trifft dich kein Verschulden und der Ausschluss greift nicht). Das Fahrzeug sieht hinterher genau gleich aus (keine Einbruchsspuren) und nur darum gehts mir.
    In dem anderen Thread wurde ja auch schon angemerkt, dass es problematisch werden könnte, wenn ein Fahrzeug geklaut und für eine Straftat benutzt wird und hinterher stehts z.B. wieder bei dir auf dem Hof.
    Es gibt dann am Fahrzeug keine Hinweise auf eine Entwendung und du stehst auf einmal als Beschuldigter da.


    Dass es solche Fälle in der Praxis überhaupt gibt bezweifle ich, das wäre wohl wirklich sehr unwahrscheinlich. Aber ausschließen kann man es auch nicht.
    Man sollte auch berücksichtigen, dass die AGB mit Sicherheit entstanden sind, bevor die Keyless Go Hacks bekannt wurden. Sowas ist damit gar nicht gemeint, sondern eher der klassische Fall, in dem man im nicht verschlossenen Auto den Schlüssel stecken lässt und ein anderer steigt ein und nimmt das Auto mit.
    Aber auch in dem Fall wäre mein Fahrzeug z.B. beim BGV versichert (wenn der Dieb einen Haftpflichtschaden verursacht), bei der HUK aber nicht.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • ich werde mal bei meiner nachfragen und berichten..... :)



    .....gerade getan....aber leider keinen erreicht.....später noch mal ein Versuch oder Montag....



    allen ein schönes Wochenende...

    CX 3 Sportsline, 120 Ps Mondsteinweiß, Automatik - Navi und nachträgliches Zubehör :) bestellt 29.06.2015 - seit 27.10.2015 stolzer Besitzer


    :0012::0008::0012:

    Einmal editiert, zuletzt von mr.rockabilly ()

  • Servus Leute,


    das ist doch alles eine Frage der Logik. :0006:


    Wenn mein Auto wegen der Keyless-Problematik gestohlen wird,
    habe ich als Beweis immer noch meine beiden Original-Autoschlüssel. :0027:


    Wenn ich den Schlüssel stecken lasse, dann nicht. :0028:


    Leo

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • so ...Versicherung gerade Rückruf erhalten...auf Anhieb konnte die nette Damen es nicht sagen und wird sich mal bei der Rechts.- u. Schadensabteilung


    informieren... und mir dann Bescheid geben...



    :)

    CX 3 Sportsline, 120 Ps Mondsteinweiß, Automatik - Navi und nachträgliches Zubehör :) bestellt 29.06.2015 - seit 27.10.2015 stolzer Besitzer


    :0012::0008::0012:

  • das ist doch alles eine Frage der Logik. :0006:
    Wenn mein Auto wegen der Keyless-Problematik gestohlen wird,
    habe ich als Beweis immer noch meine beiden Original-Autoschlüssel. :0027:


    Wenn ich den Schlüssel stecken lasse, dann nicht. :0028:

    Lies mein Beispiel oben nochmal, bei dem ich mit dem Keyless Schlüssel in der Hand neben der offenen Autotüre stehe und da steigt ein Fremder ein und fährt weg. Ich hab immer noch alle Original Schlüssel, aber ich hab mir das Auto klauen lassen.
    Den Schlüssel zu haben beweist nicht zweifelsfrei, dass du für den Diebstahl nix kannst (macht es aber natürlich sehr wahrscheinlich).

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Also,


    ich hab folgendes beobachtet:


    Wenn ich meinen Motor laufen lasse und zur anderen Straßenseite laufe, um einen Brief in den Postkasten zu werfen,
    gibt es einen Warnton und dann stellt sich immer automatisch der Motor ab. :0006:


    Wenn ich dann wieder einsteige, muss ich den Motor erst neu starten.
    Das kann man aber nur, wenn man mit dem Schlüssel im Auto sitzt. :0012:


    Vielleicht sollten wir mal so einen "Diebstahl" testen. :0040:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Bei dem Keyless Go Hack heißt es ja, dass das Transpondersignal nur da sein muss, bis der Motor läuft. Wenn das Signal dann weg ist, läuft der Motor trotzdem weiter.
    Ich vermute mal, dass es noch irgendwie mit der offenen Tür zu tun hat. Tür offen -> Motor geht aus.


    StartStop hast du ja ausgestellt gehabt oder? Sonst geht er ja eh schon zwangsweise aus.


    Was mir beim Probefahren aufgefallen ist: Wenn man stehenbleibt und der Motor geht wegen StartStop aus und man steigt aus und wieder ein, dann geht er nicht durch StartStop wieder an. Man muss dann per Knopf starten.
    Ich weiß das, weil wir auf die Art Fahrerwechsel gemacht haben.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Der Motor hat sich durch StartStop ausgeschaltet.


    Zusätzlich kommt ein Warnton, wenn man mit dem Schlüssel aussteigt. :0032:


    Und zum Neustart ist dann die Betätigung des Startknopfes erforderlich.
    Dabei fragt dann das System hoffentlich die Anwesenheit des Schlüssels im Fahrzeug ab. :0040:


    Dann hätten es Diebe wirklich schwerer... :0029:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Moin,


    ...ergänzend zu Leos Posting möchte ich noch anfügen, dass wir unseren kleinen Dicken so eingestellt haben, dass der Wagen beim Verriegeln die Schlappohren anlegt. Ergo: entferne ich mich vom Wagen, blinkt der Mondstein 1x und klappt dann die Spiegel an. Macht er es nicht, dann gehe ich zurück und verriegele ihn per Knopfdruck am Türgriff. Der bleibt garantiert nicht offen...


    Oldschool :0005: