CX3 Versicherungseinstufungen

  • Da liegen wir ähnlich, haben aber geringfügig höhere Selbstbehalte:


    Mein Frau fährt in der SF13 ( 32% ) mit den Parametern Wohneigentum, Carport im Freien, 15tsd km im Jahr, 2 Fahrer beide über 25 für den 120PS Benziner
    - Haftpflicht inkl. Schutzbrief 110€ / Halbjahr
    - Vollkasko (500€ SB) incl. Teilkasko (150€ SB) 140€/ Halbjahr


    Macht in Total: 250€ / Halbjahr ( Bei jährlicher Zahlungsweise wäre das noch ein paar Euronen günstiger )


    Versicherer ist die HUK24, Classic Tarif

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Öffentlicher Dienst, dann kannst Du doch beim HUK versichern. HUK24 ist für alle ohne öff. Dienst.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Gerade eben mal ausrechnen lassen. Kostet mich bei gleichen Bedingungen 567€. Allerdings hab ich die exakte Versicherungsleistung nicht im Detail verglichen. Was ich aber z.B. direkt als Unterschied sehe ist, dass HUK höhere Versicherungssummen ausweist (100mio gegenüber 10mio beim BGV), aber z.B. grobe Fahrlässigkeit nicht mitversichert. Sie verzichten lediglich auf Einwendung, wenn kein Alkohol im Spiel war und wenn man sich das Fahrzeug nicht hat stehlen lassen. Beim BGV gibts da keine Ausnahmen, grobe Fahrlässigkeit ist versichert. Und gerade wenn jemand das Keyless knackt und dann nen Schaden verursacht wirds schwer nachzuweisen, dass man sich das Auto nicht einfach so hat klauen lassen.


    Beim BGV weiß ich halt auch, dass alles ordentlich klappt. HUK hatte ich schonmal als Unfallgegner und da wars dann ein wenig mühselig, bis alles korrekt war.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • @telosnox


    Ich kann dir nicht ganz folgen.... :D


    Also ich bin schon langjähriger Kunde der HUK bzw. HUK24 und war bisher eigentlich IMMER zufrieden (sofern man das bei einer Versicherung überhaupt sagen kann... :D:D:D ) Und gerade der Classic Tarif der HUK24 schneidet in den Vergleichstests in der Regel gut bis sehr gut ab und braucht keinen Vergleich zu scheuen.


    Die Police enthält den wichtigen Verzicht auf den „Einwand grobe Fahrlässigkeit“. Damit sind auch Schäden am eigenen Auto gedeckt, die man selbst grob fahrlässig verursacht. Ich kann nicht nachvollziehen, warum du meinst, daß hier Diebstahl bei der HUK24 ausgenommen sei? Warum soll ein Diebstahl des Wagens unter die „Grobe Fahrlässigkeit“ fallen?? Wegen Keyless?? Das ist ja wohl etwas konstruiert… Diebstahl dürfte ganz klar unter die Teilkasko fallen und wird damit ohne wenn und aber reguliert.


    Weiterhin ist der Zusammenstoß mit Tieren aller Art abgedeckt. Und WICHTIG: es gilt der Verzicht auf Abzüge „neu für alt“. So wird beispielsweise bei der Lackierung die volle Summe der Kosten übernommen und nicht das Alter des Fahrzeugs berücksichtigt. Die Neupreisentschädigung bei Totalschaden liegt bei einer Dauer von 18 Monaten – ok, Wettbewerber bieten hier auch 24 Monate an. Tierbisse sind nicht an allen Teilen versichert, nur an Kabeln, Schläuchen, Leitungen. Dafür sind Folgeschäden bis zu 3.000 Euro abgedeckt.


    Also summa summarum aus meiner Sicht ein gutes package bei dem man wenig falsch macht…


    Und wie man sieht schlägt der HUK Tarif preislich den BGV Tarif ziemlich deutlich....

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Jetzt lies meinen Beitrag bitte nochmal ganz genau durch.
    Ich rede nicht vom Diebstahl. Ich rede von Verzicht der Einrede bei Schadensverursachung mit dem gestohlenen Fahrzeug, wenn man sich das Fahrzeug grob Fahrlässig entwenden lässt.


    Beispiel: Ich lasse das Auto offen und den Schlüssel stecken. Einer klaut das Auto und fährt damit jemand anderem rein. Jetzt sagt die Versicherung, dass ich grob fahrlässig gehandelt habe und zahlt nicht.
    Bei dem Keyless Go Hack ist es möglich ein Fahrzeug ohne Einbruchspuren zu entwenden. In dem Fall wirds schwer nachzuweisen, dass man sich nicht einfach so das Auto hat klauen lassen.
    Diese Ausnahme steht übrigens in den AGB bei der HUK unter "Was ist nicht oder nur teilweise versichert". Da tauchen die genannten Einschränkungen für grobe Fahrlässigkeit auf.


    Beim BGV ist grobe Fahrlässigkeit prinzipiell versichert (ab Klassik Tarif, den ich habe). Da gibt es keinerlei Ausnahmen. Also auch wenn ich besoffen jemandem reinfahre, habe ich Versicherungsschutz.


    Es geht NICHT darum mich gegen Diebstahl zu versichern. Das macht die Teilkasko.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Bei dem Keyless Go Hack ist es möglich ein Fahrzeug ohne Einbruchspuren zu entwenden. In dem Fall wirds schwer nachzuweisen, dass man sich nicht einfach so das Auto hat klauen lassen.


    Also wenn du es schon so genau nimmst: In den AGBs der HUK24 steht



    "Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die Sie vorsätzlich herbeiführen. Wir verzichten darauf, grob fahrlässige Herbeiführung des Versicherungsfalls einzuwenden.Der Verzicht gilt jedoch in folgenden Fällen nicht:



    – Sie führen den Versicherungsfall infolge des Konsums von Alkohol oder anderer berauschender Mittel herbei oder


    –Sie ermöglichen die Entwendung des Fahrzeugs oder seiner mitversicherten Teile.



    In diesen Fällen der grob fahrlässigen Herbeiführung des Versicherungsfalls sind wir berechtigt, unsere Leistung in einem der Schwere Ihres Verschuldens entsprechenden Verhältnis zu kürzen."



    Wieso gehst du davon aus, daß einem Halter, dessen Fahrzeug mit Keyless-Go ausgestattet ist automatisch UNTERSTELLT wird, er / bzw. das technische Feature würde die Entwendung des Fahrzeugs quasi aktiv unterstützen. Das ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen und trifft die Rechtssituation ganz sicher nicht. Da bin ich SEHR ENTSPANNT…..


    Außerdem hatten wir das Thema doch schon rauf und runter diskutiert, ohne zu einer Lösung zu kommen. Ich bin der Meinung, daß es im Gegenteil für den Versicherer ziemlich schwer werden dürfte, mir im Kontext Keyless-Go grobe Fahrlässigkeit nachzuweisen, wenn die Karre wirklich weg ist und ich ALLE Fahrzeugschlüssel vorweisen kann.


    Angenommen ich wäre wirklich grob fahrlässig gewesen und hätte vergeßen auf einem öffentlichen Parkplatz den Wagen abzuschließen. Dann hätten Diebe zwar in den Fahrzeuginnenraum gelangen können, den Wagen deswegen aber noch lange nicht starten können und damit wegfahren..... Dies gelingt nur und ausschließlich mit teuren technischen Hilfsmitteln und unter vorsätzlicher Umgehung der Wegfahrsperre. Und die Geschichte vom Entwenden vor der Haustür während der Schlüssel im abgeschlossenen Haus liegt ist definitiv kein Fall von grober Fahrlässigkeit.


    Die Panikmache an der Stelle kann ich nicht nachvollziehen, das ist wieder mal so typisch deutsch :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Ich sagte doch, dass aufgrund der Spuren am Fahrzeug (keine Einbruchspuren), eventuell unterstellt werden könnte (KÖNNTE!!!), dass man das Fahrzeug nicht ausreichend gegen Diebstahl gesichert hat. Ob die HUK das in einem solchen Fall macht weiß ich nicht, ich hoffe mal nicht. Sie könnte aber.
    Der BGV KANN schon gar nicht an der Stelle, weil der Vertrag hier keine Haftung ausschließt.


    Wenn dir das mit dem Diebstahl zu abwägig ist: Trink ein Radler und bau dann grob Fahrlässig einen Unfall. Schon bist du nicht mehr Versichert (wenn die Versicherung das will).


    Ich will doch die HUK nicht schlecht machen. Ich wollte doch nur aufzeigen, welcher Unterschied mir aufgefallen ist. Es muss ja auch irgend eine Begründung geben, warum die HUK deutlich billiger sein kann, als der BGV. Denn man muss berücksichtigen, dass ich beim BGV 15% Rabatt habe, bei HUK diesen Rabatt aber nicht bekomme (ist bei mir ein Spezialfall, ich habe nur bei BGV den Status für Öffentlicher Dienst).

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Don't worry, ich hab das auch nicht so aufgefasst, daß du die HUK24 hier madig machen möchtest... Ich seh die ganze Geschichte aber nicht so schwarz/weiß, es kommt immer auf den Einzelfall an. Nochmal, alleine mit dem Feature "Keyless Go" verstößt du nicht gegen die AGBs und bist auch nicht grundsätzlich versicherungstechnisch at risk .



    Das ist nämlich im Prinzip das was du hier sagst - das Fahrzeug ist nicht ausreichend gegen Diebstahl geschützt - , und da gehe ich einfach nicht konform....


    Im Übrigen dürfte der Grund, warum die HUK hier günstiger ist, ganz einfach darin liegen, daß du hier einen Marktführer mit großem Volumen und anerkannt guten Tarifen mit einem eher kleinen & regional aufgestellten Versicherer vergleichst. Die Größe macht es ganz einfach, siehe amazon & co. Ob einem das unbedingt gefallen muß, ist ne andere Frage...


    P.S.: Ich arbeite weder bei der HUK noch bin ich sonst im Versicherungswesen tätig ;) Nicht daß hier ein falscher Eindruck aufkommt.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Canyon99 ()

  • Vielleicht kann ich alle mal ein bisschen ablenken ..



    ich bin bei der VHV und zahle Vollkasko mit 300SB im Jahr 380,- alles ausgeschöpft was geht... :0026::0026::0026:

    CX 3 Sportsline, 120 Ps Mondsteinweiß, Automatik - Navi und nachträgliches Zubehör :) bestellt 29.06.2015 - seit 27.10.2015 stolzer Besitzer


    :0012::0008::0012: