Unterhalt CX-3: Wartung u. Bereifung

  • Das Reifenformatproblem hat sich immer noch nicht richtig entspannt.
    Michelin Crossclimates sind im 18" Standardformat nicht zu kriegen .
    Andere wollte ich nicht.
    Also 17" . Da gibt's alles. Für 1 000€: all incl.


    IMG_20190415_092849.jpg


    Zum Unterhalt: Teure Versicherung, niedrige Spritkosten,
    moderate Wartungskosten und jetzt kommt's :


    Extrem niedrige Garantie Verlängerungskosten.
    Das ist ein Signal der Extraklasse. Die Versicherer wissen Bescheid,
    können rechnen u. wollen Geld verdienen.


    die Wahrscheinlichkeit, mit nem Getriebeschaden der Automatik,
    gelängter u. überspringender Steuerkette, defekter Kolbenringe
    und ähnlicher 6 000 € Spässe je Fall ohne Kulanz nach der Garantie
    hängen zu bleiben, wird von den Profis der Versicherung als extrem
    gering eingeschätzt.


    Was die VW Vollkasko weniger kostet, wird von deren Garantie-
    Verlängerung mehr als aufgefressen.


    Aus gutem Grund! ;(


    Und wenn doch was passiert: Mazda gilt als der kulanteste Laden von allen. :D


    Gehört mit in die Kostenrechnung!


    Nicht umsonst leisten wir uns hier den Luxus von Witze -, Musik-, Handball u.a. Seiten
    Da hat man woanders gar keinen Nerv für. Denen ist weder witzig noch musikalisch.
    Ich als Forumshopper behaupte: Dies ist das best gelaunte Forum des Marktes!


    Woran liegt das wohl ?? :D
    Kann man nicht genau in € ausdrücken. Ist halt so'n Gefühl. Ein verdammt gutes!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    7 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • @Ahura,


    da stimme ich Dir zu 100% zu - die Themen z.B. im Qashqai Forum drehen sich viel häufiger um Defekte, Ausfälle, Garantie-Leistungen oder Ärgernisse. Da sind mir die Themen hier im CX-3 Forum viel lieber.


    Zur Mazda Garantieverlängerung:
    Hast Du Dir die Garantiebedingungen, speziell eventuelle Ausschlüsse von Komponenten, mal genauer angeschaut? Ist alles, was kostenseitig im Fehlerfall kritisch werden könnte, in der Garantieverlängerung enthalten?
    Danke!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Dies ist das best gelaunte Forum des Marktes!


    Woran liegt das wohl ??
    Kann man nicht genau in € ausdrücken. Ist halt so'n Gefühl. Ein verdammt gutes!

    @Ahura


    Moin,


    ich denke mal das finanzielle ist da eher zweitrangig.
    Ich glaube in erster Linie liegt das daran, das wir einfach nur ein geiles Auto fahren.
    :thumbup:
    Nach nun etwas mehr als 3 jahren und 50.000 KM fahre ich den Wagen immer noch
    mit der gleichen Begeisterung wie 2016.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Yepp !
    Ich gehe seit November 2018 meinem Nachbarn auf den Sack:
    "Immer nur grinsen, seit einem halben Jahr ! Wie machst Du das ?",
    fragt er fast täglich.


    Meine Antwort:
    "Kennst Du noch die alte "Romika"-Schuh Werbung ?
    'Reintreten und sich wohlfühlen' war damals der Slogan.


    Das kann Mazda auch: Einsteigen und ... (der Rest ist bekannt) "

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • @Ahura


    Zur Mazda Garantieverlängerung:
    Hast Du Dir die Garantiebedingungen, speziell eventuelle Ausschlüsse von Komponenten, mal genauer angeschaut? Ist alles, was kostenseitig im Fehlerfall kritisch werden könnte, in der Garantieverlängerung enthalten?
    Danke!

    Einige Fahrwerksteile( Verschleiss??) ,eine Reihe Assistenten u. Ausstattung sind nicht mit drin.
    Kenn ich vom Vorgänger. Die elementaren Teile, die für das Weiterleben nach dem ersten Tod wichtig sind,
    die sind drin. Das ist überall das Gleiche. Du musst nur immer in eine Vertragswerkstatt.
    Genaues gibt's als Faltblatt bei jedem Mazda Händler .
    Hab ich mal ausprobiert. 2,8 l V6 Biturbo Exitus bei 140 000km. 12 000€...
    Meine erste Versicherung dieser Art. Was ein Pech. - für die Versicherung.


    Bei uns kostet die Verlängerung von 3 auf 5 Jahre sagenhafte 113,5 € im Jahr.
    AWD etwas teurer.
    Danach auf 8 Jahre ca. das Doppelte.
    Es sind verschiedene noch günstigere Varianten gleich zu Beginn möglich.
    Dann kannst du dein 6 Jahre altes Auto noch mit jahrelanger Garantie verkaufen.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • ...ah jetzt hier auch noch.... :S

    Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht, sich aufzuregen. Oder so ähnlich.
    Da stimme ich dir voll zu.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Immer wieder erstaunlich, welche Wirkungen kleine Hinweise haben können
    ...demnach ist es ja zumindest beim richtigen angekommen :D

  • Mal ne Frage zu den Inspektionsintervallen. Warum muss der Wagen alle 12 Monate in die Werkstatt? Außer dem Fakt, dass Mazda gerne Geld verdienen will und das so vorgeschrieben hat...mein Fahrprofil <=5TKM im Jahr...also beim Öl könnte man ja auch Longlife fahren und den Zeitraum auf 24 Monate ausdehnen und Bremsflüssigkeit und Luftfilter müssen auch nicht alle 12 Monate getauscht werden. Was wird den da eigentlich bei einem Neuwagen in den ersten 3 Jahren gemacht?

  • Was bei der Wartung gemacht wird, steht soweit ich weiß in der Betriebsanleitung.
    Wenn du Wert auf den Erhalt deiner Werksgarantie legst, solltest du zumindest die ersten beiden Durchsichten machen lassen.
    Nach der 3. Durchsicht ist die Garantie sowieso vorbei, da könntest du das auch schieben.
    Allerdings sollte dann auch nicht noch irgendwas kaputt gehen, Kulanz gibt es dann auch nicht mehr.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!