C3 150 PS AWD Automatik

  • Hmmm... wenn ich mir das so durchlese... wenn GLA, Tiguan, X1 ein Thema sind ist eigentlich eher ein CX5 das Vergleichsauto von Mazda... der paßt von der Größe... und den gibt's auch als Sauger, mit Automatik und Allrad und als Jahreswagen :0007:


    Die deutschen Autos bieten durchweg stärkere Motoren an... allerdings auch zu entsprechenden Preisen!


    Diesel und Kurzstrecke passt überhaupt nicht... das kann ich als leidgeprüfter Dieselfahrer sagen, obwohl fast täglich auch Autobahnbetrieb dazu gekommen ist. Das Filterfreibrennen fing immer Ende der Autobahnfahrt an, durch den Ruß ging das AGR fest und dann die Drahlklappen und wehe der Rußpartikelfilter ist irgendwann mal zu... das sind schön teure Reparaturen... sowas hat ein Benziner nicht, daher ist die Wahl für den CX3 als Allrad-Benziner eine sehr gute Wahl im Kurzstreckenbetrieb :0008:


    Ist der Anhängerbetrieb ein Thema? Da bitte unbedingt die Werte der einzelnen Autos vergleichen. Da gibt's die ein oder andere Überraschung ;)


    Für den Winterbetrieb ist der Allrad im CX3 nicht der schlechteste... in Autobild Allrad kam der CX3 auf Platz Nr. 3 im Schneetest... vor Audi Q7, BMW X1 und Hyundai Tuscon und der soll besser als der IX35 sein...
    Die genau Testergebnisliste und ein paar Zusatzinformationen habe ich in der Test Rubrik eingestellt... ;)
    Ich selbst hatte vor kurzen den Allrad getestet, als wir hier etwas Schnee hatten. Es ist kein sportliches Allradsystem, ich habe da als Vergleich meinen alten Lancia Delta Integrale im Kopf, sondern auf Fahrsicherheit ausgelegtes System. Es ist beruhigend so ein System an Board zu haben, gerade im Bergbereich :0015:


    Den Opel Mokka würde ich mir mal als neuen Mokka X näher anschauen. Mokka X ist die überarbeitete Version die jetzt rauskommt. Etwas moderneres Design von außen und neues Infotainmentsystem innen sind die wesentlichen Neuerungen. Interessant könnte der neue 150PS Turbo Benziner werden, der mit dem neuen Astra eingeführt wurde. Scheint ein guter, sparsamer Motor mit ordentlichen Fahrleistungen zu sein. Allerdings ist das ein Turbo. Ein Turbo ist für mich ein Verschleißteil, bringt unter Umständen zwar Fahrspass... ich liebe mitlerweile aber die absolute Unaufgeregtheit des CX3 2.0 Saugers. Ich hoffe das er auch robust ist... das wird sich mit den kommenden Jahren zeigen. Ich bin aber frohen Mutes... 2.0 Liter, Sauger mit Kette und 150 PS... das ist kein hochgezüchteter Motor und dann noch von Mazda. Eigentlich sollte das ein Selbstläufer sein :0008:


    Als leidgeprüfter Opel Fahrer ist ein Mokka allerdings das letzte Auto, dass ich mir kaufen würde... Kulanz ist für Opel ein absolutes Unwort... wir haben im Astra H drei Lichtmaschinen und zweimal die Drahlklappen bezahlt... alle Inspektionen wurden immer in Opel Werkstätten durchgeführt. Da verdient man sich mit serienmässig verbauten Problemen ne goldene Nase. Die Härte war als das Domlager weggerostet war und das Federbein an der Motorhaube ankloppfte. Ich hatte auf das Rost Problem Jahre vorher hingewiesen. Man musste wegen der Kulanz erstmal schauen, war die Reaktion. Ich hatte mir die Teile zeigen lassen, Fotos gemacht und gesagt... wenn das wieder keine Kulanz gibt, gehen die Fotos zur Autobild... ich bekam diesmal 100 % Kulanz... da war der Astra schon ein paar Jahre aus der Garantie. Ich war übrigens bei mehreren FOH :evil:


    Wenn man zu 98% zu zweit bzw. alleine fährt, ist der CX3 auf jeden Fall ausreichend. Falls mit vier Personen in den Urlaub gefahren werden soll... ich denke hier an die verbleibenden 2 %... gibt's als Gepäckraumerweiterung die Möglichkeit eines Dachgepäckträgers in Kombination mit einer Dachbox...


    Mit dem CX3 hat man, im Vergleich zu Tiguan, Q3, Tuscon, X1... meiner Meinung nach... handlicheres Auto, man sitzt etwas höher als in normalen PKWs, aber nicht so extrem hoch (LKW-Feeling) wie in den anderen SUVs. Technisch sollte der CX3 weniger anfällig sein... und optisch ist er ein Schmuckstück. Ich bin noch nie so oft von Leuten auf mein Auto angesprochen worden... aller Altersklassen wohlgemerkt und die Blicke die man so mitbekommt sagen auch viel aus. "Neid" kommt auch keiner auf... ist ja "nur " ein Mazda :0016: Er wird auch niemals so häufig auf der Strasse anzutreffen sein wie die deutschen SUVs... dass sind alles Gründe die für einen CX3 sprechen... meiner Meinung nach :0033:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Da hier auch speziell nach dem AWR-Antrieb gefragt wurde... Hatte jemand vor Kauf einen Vergleich zwischen 2WD und AWD gemacht und kann was zum Innenraumgeräusch sagen?
    Bei einigen Fahrzeugen der Kompaktklasse (z.B. Audi A3) ist das Innengeräuch beim 4-Rad doch ein wenig höher, dass sich eher langfristig bemerkbar macht wenn man dann wieder mal einen 2-Rad-Antrieb fährt. Ich gehe davon aus, dass es sich beim CX-3 um ein permanentes Allradsystem handelt.

  • Grüß dich,


    der CX3 hat kein permanent Allrad, sondern ein zuschaltbares bei Schlupf Vorne.


    Ich bin den FWD Probegefahren, und habe einen AWD gekauft. Kein Unterschied feststellbar.


    Fand die Innenraumkulisse generell nicht störend, auch im Vergleich zu einem teuren Mercedes GLA (ebenfalls Probefahrt).


    Schlussendlich wurde es der CX3, da ein vergleichbarer GLA mich Richtung 40k€ bewegt hätte. Kaufvertrag lag schon da...


    Nun kann ich das übrige Geld weiterhin woanders investieren. Würde dir entsprechend den CX3 ebenfalls sehr ans Herz legen.


    Fahr ihn (endlich) einfach Probe 8)


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Grüß dich,


    der CX3 hat kein permanent Allrad, sondern ein zuschaltbares bei Schlupf Vorne.


    Ich bin den FWD Probegefahren, und habe einen AWD gekauft. Kein Unterschied feststellbar.

    Danke. Wie ist denn dein Eindruck bei diesem Vergleich, was die "gefühlte" Motorleistung betrifft? Auch wenn die techn. Daten (Drehmoment, Beschleunigung) eher auffallend gleich sind, liest man hier öfter, dass der 150PS mehr Leistungsreserve bspw. zum Überholen haben soll. Bei permanentem AWD hätte ich vermutet, dass die Mehrleistung durch den Antrieb fast komprimiert wird, daher wundert mich, dass die Beschleunigungswerte so nah beieinander liegen.

  • Also der G120 & G150 sind im Grunde gleiche Motoren, selbes Drehmoment, gleicher Hubraum. Der G150 zieht nur oben rum etwas besser. Ein Tick besser für Autobahn geeignet. Wobei man erwähnen muss, ein G120 verbraucht wesentlich weniger Benzin auf 100km. Dies ist zum Teils bei fast gleichen Fahrleistungen beachtlich.


    Zu genaueren Unterschieden bgzl. beider Antriebsvarianten hatten wir hier bereits einen netten (ausufernden) Thread.


    Die ähnliche Beschleunigungswerte kommen zustande, da der G150 AWD Antrieb Gewicht kostet - bei ähnlicher Motorcharakteristik beider Varianten. In Summe ergibt dies einen fast identischen Wert zu einem G120, der zwar weniger Power... aber auch weniger Gewicht rumschleppen muss.

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • So hatte ich mir das zumindest theoretisch auch "erdacht". Da ich (mittlerweile) sehr selten schnell fahre (ergibt sich bei der tägl. Strecke einfach nicht, allenfalls mal kurz "aus Spaß"), man aber beim 120er "immer" sparen kann, favorisiere ich eigentlich auch diese Variante. Wäre der AWD mit (spürbarer) Mehrleistung ausgestattet, würde ich einen gewissen Mehrverbrauch akzeptieren (wie beim Umstieg vom Smart Sauger auf Turbo, da ist trotz sehr ähnlicher Endleistung das höhere Drehmoment die +0.5l/100km allemal wert).