Automatengetriebe auf "P" geschaltet während der Fahrt

  • Vieleicht ist es aber auch eine Sicherheit, die extra eingebaut ist.


    Du schaltest aus Versehen auf P und es passiert nichts weil die Elektronik registriert das der Wagen fährt und so die Bremse nicht greift.


    Das gab es früher alles nicht. Hebel Knopf dran fertig.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Kann das leider, mangels Automatik im CX-3, nicht testen. Auf Arbeit fahre ich nur Automaten, Mercedes Sprinter, BMW X3, X5, VW T5 usw. Da geht das zumindest nicht, während der Fahrt über R auf P zu schalten.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Also denke ich das es für das Getriebe nicht so gesund sein kann während der Fahrt diese Stellungen zu wählen.

    Habt ihr schon mal im Handbuch, Seite 4-48 gelesen ??

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Seite 4-48 gelesen

    hmm... wenn ich das so lese, denke ich, ich muss mich getäuscht haben, das es wirklich "P" war, evt. doch nur "N". Aber ich bin mir echt sehr unsicher dabei... ging alles so schnell.

    CX-3, 150 PS AWD Automatik, Ausstattung Revolution, Navi, Deep Crystal Blue - On the road since 18.8.2015 :0007:

  • hmm... wenn ich das so lese, denke ich, ich muss mich getäuscht haben, das es wirklich "P" war, evt. doch nur "N". Aber ich bin mir echt sehr unsicher dabei... ging alles so schnell.

    Vermute ich auch mal..


    da mein CX3 ein freies Wochenende hatte konnte ich das Phänomen erst heute morgen nachstellen.


    Also wenn ich im Stand D eingelegt habe und die Bremse trete kann ich ja auch nicht den R einlegen außer ich betätige die Sperre.


    Ob das bei höheren Geschwindigkeiten möglich ist trotz Sperre den einzulegen habe ich nicht ausprobiert und würde


    das einfach mal bezweifeln, warum soll das eben bei höheren Geschwindkeiten anders sein. außer Mazda möchte den Verkauf von Austausgetrieben ankurben :whistling:


    Gruß
    Ulrich

  • Ich denke auch, dass @sniederer nur vor Schreck in Neutral den Schalthebel gehauen hat. Sonst müsste man ja mit gedrückten Sperrknopf bewusst bis P vorschalten und das funktioniert bei voller Fahrt hoffentlich nicht. Ansonsten ist Matsch im Getriebe. =O:0039:

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008: