Modelljahr

  • wir erfuhren vom Händler, dass es keinen wechsel im Modelljahr gibt. Wo andere Hersteller ca. Mai/Juni ein neues Modelljahr anbieten, macht dies Mazda wohl nicht. Wie fließen denn Neuerungen oder Verbesserungen ein? Es gibt also alle 3-4 Jahre ein Facelift? Änderungen am / im Auto bekommt man also hier gar nicht mit? Ist ja auch nicht so wild wenn man es weiss aber es ist beim Verkauf vielen wichtig welches Baujahr da angeboten wird bzw. ob es schon aus dem nächsten Jahr ist. Vielleicht wisst Ihr ein bisschen mehr :rolleyes:

  • Es kommt meistens ein Facelift ca. in 3 Jahren.


    Ich schätze mal so Mitte 2018.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Moin,


    ich denke, dass nowodka da recht haben könnte. Mazda ist da eher konservativ, was ich nicht schlecht finde. Bei Mercedes letzter C-Klasse wurden bereits 6 Monate nach Markteinführung die Außenspiegel optisch geändert. Da guckten die Erstkäufer ganz schön blöd aus der Wäsche.


    Oldschool :0005:

  • Ja das ist wohl dann so und ärgerlich, aber macht Mazda denn in dieser Zeit gar nichts an den Autos?

  • Moin DingDong,


    ich denke, dass kleine Änderungen einfach so in die Serienproduktion einfließen, ohne dass da groß Tamtam drum gemacht wird.


    Oldschool :0032:

  • Ja ein automatisch abblendbarer Innenspiegel würde ich dann wohl bemerken 8o auch ohne Tamtam. Andere Änderungen z. B. an Bordsystemen sollten kommuniziert werden.

  • Das kannst du vergessen. Solche Änderungen gab es bei Mazda noch nie.
    Wenn etwas zwischen der Erstausgabe und dem Facelift-Modell verändert wird, dann sind es technische Verbesserungen, die meisst stillschweigend bei
    einem Service gemacht werden. So zum Bespiel Software-Updates. Oder es werden Teile, die aus der Serienproduktion fehlerhaft sind, ausgetauscht.
    Es kann also nicht sein dass nach einem halben Jahr auf einmal ein anderer Innenspiegel oder andere Kunsstoffzierleisten dran sind. Ausser es handelt sich um
    ein Sondermodell. Meisst produziert um den Absatz zu fördern. Das kommt dann aber meisst erst zum Schluss einer Produktion, so quasi um die letzten
    "alten" noch an den Mann zu bringen.

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • aber es wird gemunkelt das zB. es auch schwarze Ledersitze in der Top Version geben wird, irgendwann Mitte des Jahres...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • tolle Aussichten, wobei ist es auch verlässlich und man hat keinen Stress falls der Kleine mal weggelobt wird. Woanders wird immer gleich nach Modelljahr gefragt und hat er diese oder jene Änderungen schon. An unserem kann man nicht mehr viel dazu packen es sei Mazda bringt demnächst mehr Zubehör. So wie er nun abgeholt wird, gefällt er uns sehr gut, dementsprechend ist die Vorfreude sehr hoch. :0006:

  • Das freut mich sehr! Aber wie meine Vor-Schreiber bereits angemerkt haben, bei Mazda ist das Modelljahr nicht relevant sonder nur "vor-facelift" oder "facelift".
    Was mich auf die Frage bringt: welche Modellbezeichnung hat den unserer eigentlich? CX-3 "the first one" ?

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau