Wer baut den besten VIERZYINDER ?? MAZDA !! (Platz 1 von 10 - Konzeptvergleich AUTO BILD v. 29.1.16)

  • Ich denke, heutzutage ist ein Turbolader kein typischen Teil mehr, dessen Erneuerung unter normalen Umständen zwingend berücksichtigt werden muss. Da müsste man ja auch auf viele andere Dinge verzichten, weil diese kaputt gehen "könnten" aus vergangenen Erfahrungen (Schwenkmotoren des Kurvenlichts, Automatikgetriebe, Schiebedach, Klimaanlage uvm.).
    Für mich ist ein Turbo zumindest kein Anti-Kaufargument mehr (hatte beim Kauf des ersten Autos mit Turbo vor 15 Jahren auch erst Bedenken).


    Da mache ich mir eher Gedanken, ob ein Motor mit mehr Hubraum nicht mehr Zeit benötigt, um auf Betriebstemperatur zu kommen und entspreched spät sparsam wird. Ist aber wahrscheinlich auch eine "altmodische" Denkweise - selbst der kleine 1l-Motor des Smart braucht auffällig lange, bis er warm wird.

  • Der Benziner wird schnell warm, die blaue Lampe(55 Grad) geht nach ca.1km aus(bei über 0 Grad). Das ist natürlich noch nicht die Betriebstemperatur, aber die Heizung kommt auf touren. :0010::0012:
    Für die wichtigere Öltemperatur gibts ja keine Anzeige. :0028:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Es gibt ja die OBD-Schnittstelle im CX3 - vielleicht erlaubt diese ja eine genaue Anzeige der Wasser- und womöglich auch Öltemperatur (unwahrscheinlich). Habe ich gar nicht dran gedacht, das bei der Fahrt mal zu testen... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von NickCroft ()

  • Es gibt ja die OBD-Schnittstelle im CX3 - vielleicht erlaubt diese ja eine genaue Anzeige der Wasser- und womöglich auch Öltemperatur (unwahrscheinlich). Habe ich gar nicht dran gedacht, das bei der Fahrt mal zu testen... :whistling:

    Wassertemperatur funktioniert über OBD2, daher weiß ich ja auch daß bei 55 Grad die blaue Lampe für Kühlerwasser aus geht... Oel leider nicht!!


    Gruß
    Ulrich

  • Wassertemperatur funktioniert über OBD2, daher weiß ich ja auch daß bei 55 Grad die blaue Lampe für Kühlerwasser aus geht... Oel leider nicht!!
    Gruß
    Ulrich

    In DIESEM Thread wird auf ein ext. Anzeigegerät (s. hier) für div. Werte verwiesen - dort wird die Öltemperatur für Skyactive-D-Motoren angegeben. Wenn es stimmt, steht der Wert zumindest den Dieselfahrern zur Verfügung. :|