Warum diese exotische Reifengröße ???????????????

  • Ja das ist wiklich etwas seldsam, wieso Mazda immer wieder so kuriose Reifen/Felgendimensionen hat :S
    Aber ich mach es jetzt mal wie warscheinlich viele hier im Forum :0022:
    Irgendwann im Nvember wir es dann schon ein paar Anbieter haben die einen Winterreifen in 215/50 auf dem Markt haben. Die wollen sicher nicht, dass sicht Toyo hier ein kleines Monopol aufbauen kann :0006:
    Und wenn dann nach spätestens zwei Saisons die orginalen Sommerlatschen durch sind, gibt's dann eine schöne 18 Zoll Felge mit einem schönen 235/45 Finken und alles ist wieder gut :D

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • @Robert


    danke, das Thema treibt mich aktuell um. Möchte die Winterreifen entscheiden und eine Mazda OEM Felge gefällt mir am besten. Aber auch die ist wieder in 18" nur mit 215/50 R18 eingetragen... Da gibt es nichts was ich jetzt bestellen könnte. Und im November ist es mir eigentlich zu spät....


    Aber es gibt auch einen Impact bei den Sommerreifen/-Felgen. Auf meiner Sportsline Felge wird das nichts mit


    einem schönen 235/45 Finken und alles ist wieder gut


    Hab dazu mal ein neues Thema aufgemacht.. Mal sehen, was die anderen meinen. Und unser Tire Expert Nowodka weiß hier vielleich Rat .... :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Hallo zusammen :thumbup:


    Ich war vorhin mal direkt beim TÜV Nord wegen einer grösseren Bereifung auf der originalen Sportsline Felge.


    Im Maza Gutachten ist ja nur die Grösse von 215/50 R18 auf der 7J x18 vorhanden


    Meine Wunschbereifung von 225/45 R18 wäre für diese originale Sportslinefelge fahrbar laut TÜV


    Kostenpunkt momentan für diese Einzelradabnahme wären 85,10 Euro.


    Liegt soweit noch im Rahmen würde ich mal sagen. Also werd ich dann wohl nächsten Frühling mit meiner Wunschbereifung rumdüsen.


    Hoffe das ich dem ein oder anderen mit meinem gang zum TÜV heute auch etwas klarheit in sachen anderer Bereifung auf der originalen Sportsline felge bringen konnte.... :D

    CX-3 150PS Sportsline AWD Navi Mittelarmlehe Mondsteinweiss

  • Hallo.


    Sowie es aussieht gibt es von Michelin Sommerreifen in 215 50 R18!! Michelin Primacy 3!


    Michelin Sommerreifen 215 50 R18


    Der Reifen ist laut Michelin schon im Handel!


    Erster Preis!

    Die Ersten 70000km gefahren und immer noch überglücklich!! :0026::0026:
    Durchschnlttlicher Diesel Verbrauch 4,3L!! :0012:
    Bestellt am 18.01.2016, abgehollt am 08.06.2016!


    CX-3 : Diesel, Schalter, Mondsteinweiß Metallic, Sports Line, Navi, Technikpaket, Anhängerkupplung, Windabweiser, Haubenlifter!

    Einmal editiert, zuletzt von freakraphi ()

  • Das ist doch mal Super, wenn sich der Preis bei 100-120€ einpendelt wäre es ok. :0007:
    Geschwindigkeitsindex W, da können wir mit Rückenwind auch bis 270 km/h fahren. :0028::0042::m0043:

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • 215/50R18 92V ist die Grösse der original Felge. Bisher habe ich auch nur den Michelin gefunden. Was ist mit dem Pirelli Cinturato P7 215/59 R18 96Y XL?
    In der Original Grösse bei Pirelli nur offiziell ein Winterrrad.
    Da wir mit dem Toyo völlig unzufrieden sind, bei höheren Geschwindigkeiten Gas wegnehmen eiert das Dingens hin und her und wandert über die Spur.
    Bei Trockenheit und korrektem Luftdruck.
    Der muss wech aber die Felge sollte bleiben.
    Die Goodyear Winterräder auf 17 Zoll bleiben auch bei 210 sehr stabil.
    Sowas sollte auch bei den SR gehen. Michelin ist nicht schlecht aber Marken Alternativen wären gut. Keine Toyo, Nakang oder ähnliche unbekannte Reifen.
    Hat jemand eine Empfehlung der führenden Marken?
    Kann ich nun o.P. eine andere Grösse nehmen z.B. 215/55 oder 40 /45 R 18

  • Guckst du hier.




    Maximal auf 18"



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • heißt das nun 225/50 R 18?
    Kann ich damit zum Höcker und aussuchen? Leider bieten die Hersteller keine Alternative in der Größe für dem CX an.
    Bleibt mir nur übrig mich beraten zu lassen und nicht im Selbststudium versuchen einen andern Reifen zu finden. Das ist bei nicht Japanischen Autos aber einfacher.

  • Auf den Original MAZDA 18 Zoll Felgen ist ausschließlich die Reifengröße 215/50 zugelassen und nichts anderes.