[Neuling] Fragen zu Software etc.

  • Moin in die Runde :)


    Der CX-3 der holden Weiblichkeit ist jetzt aus der Neuwagengarantie raus und ich will dann ab sofort die Wartung usw. selber machen. Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welcher Software ich mich am besten ausstatten soll, um Diagnose machen zu können und solche Dinge wie Intervall zurückstellen, Bremse in Servicestellung bringen, Batterie anlernen usw.


    Entsprechende OBD-Dongles sind reichlich vorhanden (von ganz billig China-Clone bis in's Hochpreissegment von OBDLink & Co. ... Kabel, WiFi, BT -- ich hab da so einen Spleen^^). Daran sollte es also nicht scheitern und zur Not, gesellt sich eben noch ein spezieller der Sammlung dazu :)


    Vielen Dank :)


    [Nachtrag]

    Beim Stöbern hier bin ich grad auf Forscan gestoßen. Ist das tatsächlich immer noch die bevorzugte Software (damit habe ich schon unseren uralten 6er gemacht?!)? Ich dachte immer, Mazda ist irgendwann mal von Ford weggegangen?!

  • Ob Forscan beim CX3 funktioniert was Service angeht hab ich noch nicht probiert. Eigentlich gibt es bei Mazda die Software namens MDARS. Wobei die meines Wissens erst seit CX30/M3 genutzt wird.

    - OBD-Dongle sollte ein ELM327 Adapter sein mit HS/MS-CAN Umschalter sein.

    - Batterie anlernen muß man beim CX3 nicht zwingend, wenn man sie "fachgerecht in Reihenfolge" ausbaut. Dazu gibt es bereits ein Thema: Link

    - Um die EPB in Servicestellung zu bringen braucht an keine Software, da gibt es einen Workaround mit Startknopf/Bremse etc. (Video ist vom CX5, aber identisch)

    ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke für die Antwort :)


    Mit "sollte", "müsste" und "dürfte" bin ich immer ein wenig vorsichtig beim Auto :) Diesen "Hack" für die EPB gibt es analog beim Ford Mondeo auch ... das sollte da auch so funktionieren. Tut es aber nicht (immer) und mein Nachbar wäre vor einigen Wochen ohne meine Forscan Vollversion (denn nur die kann das tatsächlich) ziemlich aufgeschmissen gewesen.


    Ich werde einfach mal den Laptop anklemmen und gucken --- entweder es funktioniert oder eben nicht :)

  • der "Hack" für die EPB funzt, hab ich selbst probiert ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Erkenntnis: Forscan funktioniert beim 2019er CX-3 leider nicht mehr. Ich kann auslesen, habe aber keinerlei schreibenden Zugriff. Und auch leider keinen Zugriff auf die Service-Prozeduren.


    Und der Hack, wie er im Video gezeigt wird, funktioniert auch NICHT! Jedenfalls nicht so, wie im Video gezeigt.

    Beim Zurückstellen aus der Servicestellung wird nicht das Bremspedal voll durchgetreten, wie der Kollege das im Video sagt, sondern ebenfalls das Gaspedal. Würde mich also mal interessieren, wie du das probiert hast und mit welchem Ergebnis...

  • zu ForScan: hast Du dir eine kostenlose Lizenz von ForScan geholt? ohne Lizenz gibt es keinen Schreibzugriff.


    Das mit dem Bremspedal ist mir aufgefallen, das war ein Sprachfehler. Bei mir hat das alles funktioniert. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Nein, ich habe eine Volllizenz. Ich werde es die Tage aber nochmal mit einem anderen Adapter probieren (gestern mit einem MX+).


    Was mir dabei aufgefallen ist: der Scan nach Steuergeräten hat ergeben, dass das Steuergerät für's Abbiegelicht vorhanden und ansprechbar ist. Der Wagen hat aber kein Abbiegelicht (obwohl LED-Paket) - zumindest finden wir nichts, was wir diesbezüglich konfigurieren könnten. Macht Mazda das auch so, dass zwar die Hanrdware vorhanden aber durch Software "versteckt" ist?

    Sprich: hätte der Wagen Abbiegelicht, wenn man es freischalten könnte/würde?

  • wenn Du in Deiner Signatur die Ausstattung des CX3 eintragen würdest, dann könnte ich Dir sagen ob das da so ist oder nicht.

    Aber der CX3 hat in bestimmten Varianten auch Abbiegelicht, sofern LED-Scheinwerfer oder sogar Matrix-LED verbaut ist. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo,

    Das würde mich auch interessieren

    Ich habe das 100 Jahre Sondermodell


    Gruß aus Bayern

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.