Seitenschweller anbauen?

  • Hallo,


    meiner Frau ist eine Mauer gegens Auto (Mazda CX3) gelaufen. Dabei ist der Seitenschweller siehe Bilder abgefallen. Wie bekomme ich den wieder angebaut?


    Muss ich die Klipse alle rausbrechen und den Schweller mit neuen versehen und wieder einklipsen?


    Danke für eure Hilfe

    20231004_191226.jpgIMG_20231004_162218.jpgcx3-forum.de/attachment/32787/

  • Mir ist mal ne Katze unters Auto gekommen und wurde durch den Radkasten gedreht, dabei ist mir auch die seitliche Verkleidung weg geflogen. Ich habe mir die Clips bestellt und dann das Ganze neu angebaut. Mit viel Gefühl kann man die Verlustfrei entfernen, falls nicht dann hier der Link zu Neuware: ;)


    Clip grau groß: Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    die grünen scheint es nicht mehr bei diesem Händler zu geben. Teilenummer D10E-51-SJ3

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Also die alten Klipse raus, die neuen in den Schweller einsetzen und dann mit samt Schweller wieder an die Karosserie eindrücken bzw. einklipsen?


    Ich habe die Grünen trotz passendem Werkzeug nicht rausbekommen. gibt es da einen Trick?

    Mazda CX-3 Exclusive Line (120 PS, EZ 2015)

  • Trick kenn ich keinen, die grünen Clips haben auf der Innenseite mehrere Widerhaken. Ich vermute die lassen sich wohl nicht so gut ohne Blessuren entfernen.


    dann mit samt Schweller wieder an die Karosserie eindrücken bzw. einklipsen?

    Jepp :)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Man liest eigentlich zum Thema "Clipse" überall, dass es ratsam ist, vorher neue zu besorgen, da die alten meist zerbröseln!

    Ich habe die Grünen trotz passendem Werkzeug nicht rausbekommen. gibt es da einen Trick?

    Eigentlich ´ne schöne Vorlage für einen Witz, aber ich lasse das mal besser ... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Leider ist der Seitenschweller eingerissen und hält nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee, wo man den Schweller online kaufen kann? Ich finde im Internet nichts bzw. nur Seitenschweller als Tunning-Teil für 200 bis 400 €.

    Gibt es einen guten Onlinehändler für Mazda-Ersatzteile? Direkt beim Mazda-Händler Vorort ist er ja bestimmt unbezahlbar ...


    Hier mal die Daten des CX-3 (HSN: 7118 TSN:AGW) und auf dem Schweller steht "Mazda K3006" und "D10E-51PS1".


    Danke für eure Hilfe.

    Mazda CX-3 Exclusive Line (120 PS, EZ 2015)

  • Moin!

    Sooo unbezahlbar ist der gar nicht, ich war selbst überrascht. Ich habe 120 € inklusive aller Klipse und Einbau gezahlt. Hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt.
    Gruß aus HH!

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • 200 für einen Schwellersatz finde ich mehr als OK

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin! Ich habe mich unklar ausgedrückt. Bei meinem CX-3 wurde nur der Schweller auf der Fahrerseite ersetzt. Er war komplett abgerissen und die Aufnahmen für die Klipse im Schweller zerstört. Die Klipse allein gibt es günstig bei Ebay - reichten bei mir aber nicht weil ja der Schweller auch zerstört defekt war ... Linker Schweller UND Klipse haben dann 120 € gekostet. Die Montage war dann kostenlos während der Inspektion.

    Das Ding hat also seinen Zweck - Schutz der Karosserie getan - klasse!

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift