Gaspedal klackst beim durchtreten

  • Hallo,

    Bei meinem Cx 3 ist mir bei einem Überholvorgang aufgefallen, als ich voll beschleunigte dass zuerst ein leichter Widerstand und ein Klack Geräusch zu hören ist.

    Zuerst dachte ich die Fußmatte wäre verrutscht, das war aber nicht der Fall.

    Beim stehenden Auto, ohne laufenden Motor klackt es auch. Das ist mir erst gestern aufgefallen.


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Das ist das Geräusch eines Schalters, der beim vollen Durchtreten des Gaspedals aktiv wird, um einen eventuell aktiven Geschwindigkeits-Limiter zu deaktivieren, so dass Du zB in einer Gefahrensituation beim Überholen auf der Landstraße nicht durch einen Limiter in Gefahr gebracht wirst.

    Bei einem Auto mit Automatikgetriebe wird mit dem Schalter der Kickdown aktiviert.


    Ist also alles so gewollt... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • CX3_Fahrer

    Danke für deine Antwort, ich hab einen CX3 Handschalter seit 2 Jahren und vorher auch einen CX3 Handschalter und mir ist jetzt erst das Klacken aufgefallen.

    Den Limiter schalte ich nie ein, den habe ich nur einmal ausprobiert.

    Im Handbuch finde ich dazu nichts.

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Der Limiter ist gar nicht schlecht, ich nutze den auch im Cascada, z. B. auf Brandenburger Bundesstraßen mit meistens 80 km/h Tempolimit - eingestellt auf 85 km/h passt es bestens und beim Überholen ... siehe oben!


    Moin und eine schöne Woche wünsche ich aus dem sonnigen Kroatien! :0027:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Gladbacher

    Danke für deine Antwort und schönen Urlaub in Kroatien.

    Ich hab anscheinend bis jetzt noch nie so stark beschleunigt, dass mir das Klacken aufgefallen wäre.

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.