Erster richtiger Defekt

  • Bei 150000km hat es das Ausdrücklager der Kupplung erwischt. Im Leerlauf mit getretener Kupplung hört sich das Auto an wie ein "Traktor". Habe von meinem befreundeten Lackierer einen Werkstatt Tipp bekommen der auch "schwierige" Sachen macht. Der sagte mir das man zwar nur das Lager tauschen könnte aber die Kupplung oft innerhalb eines Jahres folgt weil diese durch das defekte Lager in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Also wird nun die Kupplung mit dem Lager getauscht. Das Ganze für unter 800 Euro mit einer Kupplung von Sachs.

    Da würde mich mal interessieren was sowas bei Mazda kostet ;) , geschätzt das Doppelte

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo stephan-jutta ,

    Naja, bei 150000 kann sowas schon vorkommen. Wenn man bedenkt, wie oft man ein- und auskuppelt bei der Laufleistung…

    Die Kosten sind natürlich ganz was anderes. Möchte jetzt auch nicht wissen, was die Vertragswerkstatt dafür ausruft. Es gibt Fahrzeuge, da kostet schon der Wechsel einer Glühlampe nen Hunni. Autofahren wird immer teurer und vieles kannst du nicht mehr selbst machen.

    Sicher, das Getriebe muss dafür raus, ist ne Menge Arbeit. Der gute Mann sollte auch mal einen Blick auf den Kurbelwellendichtring werfen, wenn er schon mal dabei ist.

    Dir alles Gute,

    Gruß, :)

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Im normal Fall hast du recht aber bei uns ist es so das die Laufleistung durch täglich 50 km zur Arbeit und zurück zustande kommt. Davon sind 45km Autobahn die man nur im 6 Gang fährt. Ich denke das Fahrzeuge mit geringerer Laufleistung die viel in der Stadt fahren öfter gekuppelt haben. Vielleicht bin ich aber auch von unseren beiden Toyotas verwohnt die zusammen weit über 400000 km gelaufen sind und solche Defekte nicht hatten. Vielleicht war es ein Materialfehler oder was auch immer. Nun muss es behoben werden und danke für den Tipp (Kurbelwellendichtring)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die Story war leider noch nicht Zuende. Das 2 Scheiben Massenschwungrad war auch noch Schrott.

    Gesamtkosten, 2 Sch. Schwungrad, Kupplung, Ausdrücklager, Aus- Einbau 2000 Euro was dafür auch noch ein mega günstiger Preis ist.

    Bei Mazda wären es locker 4000 gewesen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die Story war leider noch nicht Zuende. Das 2 Scheiben Massenschwungrad war auch noch Schrott.

    Gesamtkosten, 2 Sch. Schwungrad, Kupplung, Ausdrücklager, Aus- Einbau 2000 Euro was dafür auch noch ein mega günstiger Preis ist.

    Bei Mazda wären es locker 4000 gewesen

    Du vergleichst falsch ^^ .

    Du musst schreiben: Wir haben 2000 Euro fürs Reparieren des Autos ausgegeben.

    Die anderen haben 0 Euro ausgegeben, weil ihre Autos diese Mängel nicht hatten :thumbup: .

  • Na ja ... man sollte schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also ein reparierter Schaden im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug mit dem gleichen Schaden, der aber woanders repariert wurde.


    Die Frage, die ich mir stelle:

    Weshalb geht ein Schwungrad kaputt, wenn man bedenkt, dass Stephan stephan-jutta ja fast nur Autobahn mit recht konstanter Geschwindigkeit und sehr wenig Schaltvorgängen fährt.

    Bei solch einem verschleissarmen Fahrprofil sollte ein Schwungrad mind. 250.000km lang halten, also das Auto überleben.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • CX3_Fahrer ,sehe es genauso wie du. Unsere Toyotas hatten diese Schäden mit einer Laufleistung von 300000km nicht. Unser Mazda 2 hat bei fast gleichem Fahrprofil die gleiche KM Leistung hinter sich und keine Probleme.

    Ich vermute das beim CX3 entweder etwas im Material nicht gestimmt hat oder der Einbau nicht 100% gestimmt hat.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor