Waschwasser verlust

  • Hallo,


    ich habe erst vor kurzem mein Wasserwasser mit einem Reinigungsmittel frisch aufgefüllt.

    Nach rund einer Woche und kaum gespritzt, ist der Behälter wieder leer. Irgendwo scheint etwas undicht zu sein.

    Lieder kann ich nicht nachvollziehen, wo die Unndichtigkeit herkommt. Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?


    Hat jemand ein Schaubild, wo man mögliche Stellen finden kann=

  • Wenn so viel Wasser in so kurzer Zeit verschwindet, dann liegt der Gedanke an ein Leck im unteren Bereich des Wasserbehälters nahe. Leider ist der Behälter nur schwer zugänglich - man muß die Frontverkleidung demontieren, um was zu sehen und dranzukommen.

    Am Boden des Behälters sind die Schläuche von der Wasserpumpe zu den Düsen und der Schlauch zum Füllstandssensor angeschlossen - wenn da was undicht sein sollte, mags schon heftig tröpfeln...

    Vielleicht hat aber auch ein Marder auf der Suche nach einem guten Schluck den Behälter oder einen der Wasserschläuche angenagt (Wohl bekomms!) :)


    Falls du nachschauen möchtest, habe ich dir 2 PDFs auf filehorst.de hochgeladen (Dateien sind zu groß um sie hier anzuhängen):

    Eines den Wischwasserbehälter betreffend ("Washer Tank Removal") : https://filehorst.de/d/eBvtAaAi

    und eines zur Demontage der Frontverkleidung ("Front Bumper Removal") : https://filehorst.de/d/eydaiCne


    Guten Erfolg wünscht dir

    Wolfgang (Schrauberopa)

  • jola2001 ,


    Vielleicht hast Du eine Möglichkeit, Dir so ein "Handy Endoskop" auszuleihen, um zuerst mal so zu schauen, ob ein Schlauch angenagt oder abgegangen ist. Bevor Du die oben von Schrauberopa beschriebenen Teile abmontierst.

    Eventuell ist nicht ein Schlauch, sondern die Pumpe undicht?

    Nur so als Idee...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Danke für eure Antworten. :thumbup:


    Ich habe noch mal Wasser eingefüllt, und es began kurz danach zu tröpfeln.


    Die Files von Schrauberopa habe ich mal runtergeladen und beschlossen, doch lieber mal eine

    Werkstatt aufzusuchen. Der Vorschlag von CX3_Fahrer mit dem Endoskop ist gut, aber ob Schlauch oder Pumpe, die Frontverkleidung muss runter. ;(

    Ohne Hebebühne geht das wohl nicht.


    Hoffentlich wird es nicht zu teuer.

  • Ich drücke Dir die Daumen, jola2001 , dass die Kosten und Aufwände überschaubar bleiben. :thumbup:


    Viel Erfolg!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)