Klappern des Bremssattels an der Vorderachse

  • Ich habe ein kleines aber störendes Problem.


    Wir haben die Bremssteine + Bremsscheibe + Bolzen + Bleche vorn, beim Mazda CX3 Allrad mit dem Baujahr 2015 und 67K km getauscht.

    Die Scheiben + Bremssteine sind von ATE und das Zubehör von AUTOFREN SEINSA D7288C + Delphi LX0679.


    Seit dem Wechsel klappert es an der Vorderachse bei langsamer Fahrt über Kopfsteinpflaster.

    Wenn man aber sachte bremst, verschwindet das Geräusch, was daraus schließen lässt, das es die Bremse ist.


    Wir haben die "Spangen" etwas mehr vorgespannt, was nur eine geringe Verbesserung brachte.


    Aus meiner Sicht ergeben sich folgende Möglichkeiten:

    - ATE Bremsbelag Klebefolie (13.0460-0400.2)

    - Bolzen erneuern

    - Bremssattel + Bolzen erneuern


    Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

  • Warum wurden neue Bolzen verwendet und keine Originalen? Waren die alten krumm oder das Gewinde schlecht?

    Gibt es von ATE keine Spangen für die Beläge? Dann empfehle ich die Klebefolie.

    Spangen von einem anderen Hersteller als vom Belaghersteller würde ich nicht verbauen, da die Passgenauigkeit nicht gegeben ist.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Warum wurden neue Bolzen verwendet und keine Originalen? Waren die alten krumm oder das Gewinde schlecht?

    Gibt es von ATE keine Spangen für die Beläge? Dann empfehle ich die Klebefolie.

    Spangen von einem anderen Hersteller als vom Belaghersteller würde ich nicht verbauen, da die Passgenauigkeit nicht gegeben ist.

    Hallo Maverick,

    es war viel geplant, hintere Bremse komplett, Sättel + Halter lackieren + Getriebeölwechsel.

    (Ich habe mich ständig über den Flugrost der Sättel beim vorbeigehen geärgert, gerade weil die Felgen so offen sind)


    Deshalb habe ich alle Verschleißteile bestellt auch die Bolzen mit der Dichtung um einfach Zeit zu sparen, falls etwas kaputt ist.

    Die originalen Spangen waren dabei und wurden verbaut. Haben aber ein erhebliches Spiel in der Führung.

    Interessant war auch, das die alten Spangen nicht mehr vorhanden waren, sehr wahrscheinlich sind sie vergammelt. Die "Spängchen" sind auch nicht gerade robust.