Kraftstoffpumpe - Mazda ruft 37.000 Autos in Deutschland zurück - Motor könnte während der Fahrt ausgehen

  • Habe soeben wegen Rückrufaktion MyMazda / Kraftstoffpumpe nachgesehen. Lt. Fin ist mein Fahrzeug nicht betroffen.

    Meine Pumpe ist ok.


    LG Rosinchen


    :0012:   :0012:

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Unser CX-3 scheint auch nicht betroffen zu sein, trotz Baujahr 2018...


    Aber auf der Mazda Webseite steht immer noch der folgende Hinweis:

    • Die Suchergebnisse basieren auf einer Datenbank, die laufend aktualisiert wird, und können daher abhängig vom Zeitpunkt der Abfrage abweichen. Wir empfehlen, die Suche in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, um sicherzustellen, dass Ihnen aktuelle Informationen zum Rückrufstatus vorliegen.

    Ob sich das im besonderen auch auf die Rückrufaktion bzgl. der Kraftstoffpumpe bezieht, geht leider aus dieser allgemeinen Formulierung nicht hervor... das ist schließlich eine der umfangreichsten Rückrufaktionen von Mazda, da hätte man ja ruhig mal schreiben können, ob man insbesondere von diesem Rückruf betroffen ist.

    Aber okay ... schau ich halt in 4 Wochen wieder nach bzw. verlasse mich darauf, dass mich mein guter, kompetenter fMH proaktiv informiert.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Danke, CX-3 MG, für den Hinweis.


    Laut diesem Dokument wäre unser CX-3 betroffen, weil er im Produktionszeitraum und auch im FIN Bereich liegt.

    Wenn ich die FIN jedoch auf dieser Webseite prüfe, dann lautet das Ergebnis: FIN nicht betroffen!

    Seltsam...


    Wobei unten auf der Webseite immer noch der Hinweis steht:

    • Die Suchergebnisse basieren auf einer Datenbank, die laufend aktualisiert wird, und können daher abhängig vom Zeitpunkt der Abfrage abweichen. Wir empfehlen, die Suche in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, um sicherzustellen, dass Ihnen aktuelle Informationen zum Rückrufstatus vorliegen.

    Schau mer mal. Die betroffenen Halter sollen ja vom KBA angeschrieben werden.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Habe heute Post bekommen.


    Rückruf AM039A


    "Austausch der Kraftstoffpumpe"



    Auf der von CX3_Fahrer verlinkten Seite ist auch eine Aktualisierung vorhanden. Laut dieser Seite wäre mein Fahrzeug betroffen, scheint jetzt also aktuell zu sein.

  • Danke, CX-3 MG , für den Update.


    Auch ich habe soeben noch einmal geprüft, ob unser CX-3 betroffen ist. Laut der Webseite ist das nicht der Fall, jedoch laut den FIN- und Bauzeitraum-Infos in dem Infobrief auf der Mazda Pressemitteilungsseite wäre er betroffen.

    Auf der Webseite, wo man seine FIN eintragen kann, steht ja auch immer noch ganz unten der Hinweis, dass der Datenbestand weiterhin laufend aktualisiert wird.


    Daher lohnt es sich, weiterhin ab und zu nachzuschauen.

    Wobei man ja in jedem Fall per Post benachrichtigt wird, wenn der CX-3 betroffen ist und Mazda genug Ersatzteile vorrätig hat, sodass die Pumpe auch zeitnah getauscht werden kann. Das spielt nämlich auch eine Rolle bzgl. der Benachrichtigung.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)