Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Sehe ich auch so. Ich meinte ja nur. Wenn ich mir die Reifen bei meinen Sports Line Felgen drauf machen würde müsste ich zum TÜV. Da ich 17" Winterfelgen habe.

    Mazda CX 3 Sports Line 150 PS Automatic Rubinrot mit Technikpakte und Navi seit 8. Juli 2015

  • Man blickt langsam nicht mehr durch :S


    Wollte nicht jemand hier die Sportsline 18er Felgen für den Winter nehmen? Darüber denke ich nämlich nun nach... Finde die 18er Sportslinefelge schön, aber nicht sonst wie toll und da derzeit (noch) keine wirklich 100% zusagende Zuliefererfelge erhältlich bzw. mit ABE / Gutachten zugesichert ist, könnt ich mir auch kommenden Sommer in Ruhe andere 18er holen und diese mit den bereits vorhandenen Kumho beziehen lassen, bis die fratze sind. Denke in den kommenden Monaten kommen noch einige schöne Felgen mit Zulassung in die Auswahllisten der Händler. Der CX3 ist ja nun einmal erst frisch am Markt... wie steht ihr dazu?

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • @nrw


    Also ich bin beileibe kein Felgenexperte, aber ich denke, damit tust du dir als Winterfelge keinen Gefallen. Das Diamantschliffdesign ist in der Regel nicht wintertauglich, weil wesentlich empfindlicher. Grund dürfte sein, daß bei einer klassischen Winterfelge / wintertauglichen Felge in der Regel folgender Aufbau


    - Alu
    - Grundierung
    - Grundlack silber/schwarz
    - Klarlack /Decklack


    besteht. Bei diesem Diamantschliff hast du ja an den entsprechenden Stellen weder ne Grundierung noch einen Grundlack, sondern da ist nur der Klarlack /Decklack über dem polierten Material. Schon kleine Macken im Klarlack dürften hier ziemlich unschön aussehen / korrodieren...


    Als Vergleich hier mal ne ähnliche Felge von felgenoutlet, diese ist auch als NICHT wintertauglich gekennzeichnet


    IMG_8832.jpg


    Aber es gibt trotzdem bestimmt ein paar von uns die mutig sind und das machen. Die können ja nach dem Winter mal berichten :D:D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Seh ich genau wie du 8)
    Ich finde die Sportlinefelge auch sehr hübsch. Aber sie hat einen entscheidenden Fehler. Die Einpresstiefe, dass heisst in meinen Augen kommt sie einfach ein bischen zu wenig aus den Radhäusern hinaus. Für den Winter, ein bijou, aber für den Sommer etwas zu schmalbrüstig.
    Ich werde auch zuwarten, was noch an Winterreifen angeboten wird. Und wenn für 215/50 deffinitv nichts brauchbares auf dem Markt ist bis der erste Schnee in Sicht ist oder die Temperaturen es verlangen, werde ich für die ersten zwei Winter auf 215/45 zurücksetzen. Oder im schlimmsten Fall 225/45 auf die Sportsline aufziehen, was ich aber bezweifle :thumbup:
    Nächstes Jahr wird es nur so wimmeln von coolen Sommer-Felgen mit ABE oder Zertifikat für unseren CX-3. und spätestens übernächstes Jahr ist Felge und Gummi für den Sommer angesagt :thumbup:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Hab noch keine Felge im Winter irgendwo angerammelt, daher bin ich eigentlich diesbezüglich entspannt. eigentlich... :S:S:S mhhhh... und wenn mans machen wollte, bleibt noch der Mangel an Reifen der richtigen Größe... hab ich richtig verstanden, dass dann eine Einzelabnahme erforderlich wäre, um zB 225 - 50 zu fahren?

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Moin in die Runde.... :0005:


    Zuerst einmal: Steinschlag und mangelnde Pflege ruinieren jede Felge. Bordsteinkontakte erwähne ich gar nicht weiter...


    Laut unserem Mazda-Händler sind die Sports Line-Felgen durchaus wintertauglich. Auf meinen Mercedes habe ich in den letzten 10 Jahren ausschließlich AMG-Felgen in Styling IV und V gehabt und alle mit Diamantschliff auf der der Außenseite der Speichen. Sommers wie Winters. Null Probleme!


    Wenn der Hersteller sagt, dass sie nicht wintertauglich sind, ok, aber ansonsten regelmäßig wachsen und/oder versiegeln und alles bleibt im Lack.


    Oldschool :0008:

  • Yessa,


    da hat Mazda wohl beim Gutachten gespart. Alle 18" Mazda Felgen sind NUR mit 215/50 eingetragen. Alle anderen Größen sind dem TÜV vorzuführen. Meiner hat mir aber großzügig erklärt, daß er von der Freigängigkeitsprüfung absehen werde, daher nur 115 € Gebühr.... egal ob für 225/45 oder 215/45


    Oder du bist mutig, ich denke nicht daß man bei einer Kontrolle den kleinen Unterschied zwischen 50ern und 45ern entdeckt.... F... the system !


    bleibt der versicherungstechnische issue und Murphys Law. Ich werde daher wie oben beschrieben in den saueren Apfel beißen und eintragen. Aber dafür dann später im Sommer auf der Sportsline die gleiche Größe fahren und dann Geld sparen. 8)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • @Oldschool


    hätte ich mir ja denken können. Wer Amor All Tiefenpfleger im Schrank stehen hat, der hat auch eine ordentliche Nano-versiegelung für die Felgen :0005:


    Also wir haben anscheinend nach wie vor die Qual der Wahl! Bin mal auf ganz viele Fotos gespannt vom CX-3 im Wintermäntelchen... :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Moin Canyon99,
    worauf Du Dich verlassen kannst :D Ich habe meinem kleinen Benz heute erst einmal - innerhalb von 2 Wochen - die 2. Schutzschicht mit Meguiars Premium Wax verpasst. Der Bengel glänzt, als stünde er noch im Showroom...


    Aber ich habe da wohl auch nen Gendefekt :0004:


    Oldschool :0003: