Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Sorry ich muss meinen Post sowieso korrigieren - im Flugblatt sind's nicht die Originalen vom Sportsline (7.0x18" Design 157, Diamond Cut - Sondern die 7.0 x 18", Design 152, Silver Felgen !



    Die "originalen" Diamond Cut kosten bei uns ürigens 233,72 € - Liste - in DE "Nur" 165 € Liste
    Die 7.0 x 18", Design 152, Silver(D10K-V3-810) kosten in AT 153,60 - während sie in DE auch 165 € kosten
    Und der Toyo Snowprox schlägt sich bei reifendirekt.at auch mit 142 €uronen zu Buche


    Ich weiss, ich weiss - sind immer noch weit unter 349 - ich wollt den Preis ja auch nur anführen !
    Wir wissen ja alle - dass ein AUTO Händler - nicht mit einem REIFEN ONLINE SHOP zu vergleichen ist.



    PS: Ich hab mir generell mal mein gewünschtes "Zubehör" so auf den MAZDA Seiten angesehen.
    DE ist durchwegs günstiger - ausser bei den Bodenmatten / Gummimatten ist AT doch im Vorteil ;)

  • Der fMH hat zu mir gesagt das sind reine Sommerfelgen und sind nicht für den Winter geeignet, da sie bei kalten Temperaturen die Form verändern bzw. auch brechen können....

    Da freue ich mich aber auf den Winter wenn mir dann CX-3 Fahrer entgegen geeiert kommen.
    Also ist manchmal ja schon abenteuerlich was für ein Humbug verbreitet wird.
    Meine diese "Fachleute" eigentlich, das wir auf Bäumen wohnen ?


    Sicherlich gibt das Felgen die besser oder schlechter durch den Winter kommen, aber das bezieht sich doch einzig nur auf die Lackierung.


    Aber was lernen wir daraus. Im Winter immer durch das Fenster das Auto verlassen, denn wenn man die Tür aufmacht, kann die abbrechen. :0009:

  • Hallo


    Es würde mich mal die Begründung interessieren von so einem "Spezialisten," warum die Felge im Winter brechen sollte, bzw. sich verformen würde.
    Ich denke, da würden dann wieder vollkommen haltlose Argumente kommen, denen keinerlei fundierte Erkenntnisse oder Beweise zu Grunde liegen.
    Ich müsste so Einen, glatt seine Qualifikation absprechen, oder ins Gesicht sagen, er sollte nicht so einen Blödsinn erzählen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Moin Postmaster,


    meines Wissens nach sind Hinweise auf die Wintertauglichkeit einer Felge nicht Bestandteil einer EG-Typgenehmigung. Wenn Mazda Dir die Winterfestigkeit schriftlich bestätigt hat, ist doch im wahrsten Sinne des Wortes alles im Lack...


    Oldschool :0008:

  • Wo steht DAS im Handbuch ?

    Gegenfrage:
    Wo steht im Handbuch das sie Wintertauglich ist?


    Ich möchte mich hier aber auch aus diesem Thema ausklinken. Meine Bedenken habe ich geäußert und ich wollte nur einen Gedankenanstoß für die Leute geben, die noch Winterfelgen suchen. Alle anderen und vor allem auch die mit den Sportsline-Felgen alles Gute für die kommenden Winter :0027:

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung