Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Das ist so dann auch nicht ganz richtig! In der ABE stehen zu jeder Rad-/Reifenkombination immer bestimmte Hinweise/Auflagen. Und da kann es durchaus sein, dass auch eine Auflage zu einer bestimmten Reifengröße die Eintragungspflicht ist. Also immer schön die ABE bis zum Ende lesen und auf die Hinweise zu den jeweiligen Rad-/Reifenkombinationen achten.

    Dann lade Dir mal meine Datei runter Post 466 Wir reden hier vom 225/45 R 18 und nichts anderes.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Dann lade Dir mal meine Datei runter Post 466 Wir reden hier vom 225/45 R 18 und nichts anderes.

    Lesen......verstehen.......antworten ;)


    Ich hab keine Ahnung was Du jetzt möchtest ?( Es hatte weder etwas mit deinem Post 466 zu tun, noch mit deiner verlinkten ABE, noch mit etwas das du geschrieben hattest. Kurz gesagt, ich hatte dich weder zitiert, noch auf deinen Post geantwortet ;(


    Es geht lediglich darum, dass es ABE's gibt, für welche Felgen auch immer. Und dort kann es zu jeder aufgeführten Rad-/Reifenkombinationen Hinweise, Auflagen, Einschränkungen, etc. geben. Nicht mehr und nicht weniger ;)

  • Hallo ihr lieben, da sich mein händler immernoch quer stellt und ich es immernoch nicht begreifen kann warum man so "steif" bleibt, muss ich mich nochmals an euch wenden.
    Ich hatte es ja schon im anderen Winterreifen thema angesprochen, dass mein Händler sich quer stellt und meint dass 225er auf den 18er mazda felgen nich zulässig sind. Hab nochmals ne email bekommen die ich euch nicht vorenthalten möchte.
    ZITAT:
    1 . " Für die Original Alufelge 18“ ist nur die Reifengröße 215/50R18 zulässig.
    Leider ist für diese Reifengröße kein Winterreifen verfügbar. "
    .......
    3." Für die Reifengröße 225/45R18 sind generell Karosserieauflagen nötig (Veränderungen
    am Radhaus etc.)"

    Es würde mir ne Freude bereiten wenn mir jemand sein Gutachachten/Abnahme schicken würde, damit ich es mal dem Herr der sich da angeblich sehr gut mit Reifen+Felgen auskennt vorzeigen kann.
    Ein frustrierter hessischer bub :frankfurt::(

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • vielleicht ist das ja abhängig von der Felge, bei der ALUTEC MONSTR 18'' steht für den CX-3:
    215 45 R18 Schneekette 9mm
    215 50 R18 Schneekette nicht zulässig
    225 45 R18 dito


    Beim Felgenshop kann man sich das Gutachten zu dieser Felge herunterladen :0007:

    CX-3 Sports-Line, D-105, ATM, AWD, AHK, NAVI, Heckspoiler, Graphitgrau, Technik, MAL, meiner seit 28.01 :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ElGaribaldi ()

  • vielleicht ist das ja abhängig von der Felge, bei der ALUTEC MONSTR 18'' steht für den CX-3:
    215 45 R18 Schneekette 9mm
    215 50 R18 Schneekette nicht zulässig
    225 45 R18 dito


    Beim Felgenshop kann man sich das Gutachten zu dieser Felge herunterladen :0007:

    danke es geht mir aber nicht um die alutec sondern um die mazdafelge. Hier sind ja einige, die die mazdafelge in 18" mit 225 fahren.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • @Smoothrider


    Das gibts doch gar nicht, von einem Händler hätte ich da mehr erwartet. Erstens fahren hier schon genug in der Kombi ohne irgendwelche Karosserieauflagen herum und zweitens ist der Schritt von 215/50 auf 225/45 ja wirklich kein gewaltiger....


    Ich hab die Original Mazda Zubehör Felgen in 18" schon mit 225/45 R18 montiert - siehe Bilder im Winterreifenthread - und hab am Freitag den TÜV Termin. Dann kann ich dir das Gutachten gerne geben, kein Problem! Die Technischen Specs der Felge sind identisch zur Original Sportsline Felge, falls du die fahren willst.


    Grüße aus dem Taunus.

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Hallo Canyon,


    du sagst es. Das hat mich auch umgehauen vorallem mit Karosserieauflagen istn witz....
    Da passt ja ein kopf zwischen Reifen und Kotflügel.
    Würd mich riesig freuen wenn du mir das Gutachten inklusive Specs schicken würdest, wenn es dir keine Umstände bereiten würden.
    Ich möchte für den Winter auch die normalen 18" da sie auf das Graphit besser aussehen. :thumbup:


    Gruß aus Rhein-Main

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Also dein Händler erzählt dir kurz gesagt ein Müll. Karosserieauflagen... beim CX3...


    Die Felge ist zwar nur für 215/50 zugelassen, aber 225/45 ist kein Problem. Im Forum fahren zudem zig Leute bereits damit rum. Ich habe in Kürze ebenso mein TÜV Termin zur Eintragung & kann dir gerne das Gutachten zusenden.


    Die Händler sind bzgl. der Original Mazda 18" Felge einfach verunsichert. Viele weisen eine 225/45 Bereifung von vorne rein einfach ab... vorallem zu Marktstart des CX3 verwiesen Händler Mangels Kenntnissstand oft auf die Nicht Machbarkeit.


    Mein Händler hatte mir hierzu ganz klar mitgeteilt das 225/45 draufpasst, warum auch nicht. Bedarf eben einer Abnahme & Eintragung. Fertig.


    Kriegst unsere Gutachten, druck Sie aus & überreiche ihm schöne Grüße mit Vermerk er soll sich einen neuen Job suchen oder sich besser informieren.


    Gruß
    Stefan

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Hallo ich hätte mal eine Frage,was meint ihr zu den Winterreifen?
    MICHELIN
    215/45 R18 93V Pilot Alpin PA4 UHP FSL EL
    Auf 18 Zoll Felgen .


    Danke für eure Meinung. Gruß Beany. 8)