Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Hat die Rial Torino nicht nur ne Sommerfreigabe???

    Ich gehe mal davon aus, daß alle Alufelgen Ganzjahresfelgen sind nur halt manche noch zusätzlich mit *Wintergeeignet*
    beworben werden. Das ist wohl mehr Marketing - denke kaum das auf den Felgen anderer Klarlack usw. ist.

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Ich habe mich jetzt einige Zeit mit dem Thema beschäftigt.
    Dabei habe ich auch verschiedene Felgenhersteller angeschrieben. Die Antwort war immer die selbe "Keine Winterfreigabe". Wieso sollte ein Felgenhersteller mir sagen das ich die teure Frontpolierte Felge im Winter nicht fahren darf, aber man für diesen Zweck eine Wintertaugliche billigere Felge im Angebot hat?
    Nach meiner Recherche sind immer die Polierten nicht für den Winter geeignet.

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • Hier ist laut Gutachten (ABE) die einzige Einschränkung:
    Es dürfen nur feingliedrige Schneeketten, die nicht mehr als 9 mm einschließlich Kettenschloss auftragen, an den laut Betriebsanleitung dafür vorgesehenen Achsen verwendet werden.


    Mit Schneeketten fahre ich aber bestimmt nicht im Sommer, auch wenn sie nur 9mm haben.

  • @Schwedenstar: Ich habe mir letzte Woche Winterfelgen gekauft und hatte auch eine Felge mit frontpolierten Elemementen zur Auswahl. Mir wurde davon auch abgeraten. Auf meine Frage wieso, sagte der Felgenmeister das an dem Übergang von der polierten zur normal lakierten Stelle die Felgen stark dazu neigen bei hoher Feuchtigkeit (also i.d.R. im Winter) zu rosten. Auf diese Diskussion haben die meisten Hersteller keine Lust und raten daher davon ab und geben auch keine Sommerfreigabe. Fahren kannst du sie natürlich trotzdem ;) .. Naja dafür ist es bei mir nun eine Brock B37 in 18" geworden :D .


    Gruß
    Daniel

  • Fahren kannst du sie natürlich trotzdem

    LOL
    Man kann so ziemlich alles, und mit dem nötigen Kleingeld um so leichter!
    Mein Ansatz dabei ist lediglich, die Felgen halten ein Fahrzeugleben, solange uns der Bordstein nicht trennt :m0039:

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • @Pointi
    Genau diese Auflage habe ich heute bei reifendirekt auch das erste Mal gelesen in einem Gutachten einer 18"-Felge.
    Ist auch für mich kein Hindernis :)

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Der Hinweis in der "ABE" ist ein rein technischer Hinweis und steht im direkten Zusammenhang mit dem Fahrzeug zu der erstellten "ABE". Dieser steht in jedem Felgengutachten, Ganz egal ob wintertauglich oder nicht!
    Die Wintertauglichkeit bei den Herstellern bezieht sich alleine auf die , in der Regel, lackierten Felge. Wie gut oder weniger gut, durchaus auch langfristig gesehen, verträgt die Felge oder besser deren Lackierung die winterlichen Einflüsse wie Schnee, Eis, Salz, größere und schnellere Temperaturunterschiede, .....
    Nochmals, man kann eine Sommerfelge auch im Winter fahren, die Frage ist halt, wie lange geht das ohne Qualitätseinbußen.
    Zum Abschluss, für mich.
    Man KANN im Winter auch ständig nur Leinenschuhe oder Sandalen tragen, aber wer von uns macht das???

    Mondstein Weißer, G120, Autom. in Sports-Line
    Technik-Paket, Leder Pure-White., Autom. Außenspiegel, Navi, Mittelarmlehne, Schmutzfänger
    S-R: Mazda 18" Design 157 / W-R: in Planung

  • mein fMH hatte auf Nachfrage kein Problem, auf die 18 Zoll Originalfelgen Winterschuhe aufzuziehen.
    Das halten die locker aus war seine Antwort.


    Form verändern und brechen....kann nicht sein, dann wären sie nicht zugelassen.


    Grüsse


    Peter

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"