Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • lies mal in Motortalk über den Hankookreifen; der wurde mir empfohlen, aber nach DEN Erfahrungen bei Nässe für mich definitiv keine Option.

    Hankook wird bei Kia verbaut. Scheint kein Schlechter zu sein.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Also Hankook hatte ich auf meinem Mx5 drauf, da waren sie sehr gut, aber ich Vorfeld hatte ich gelesen, dass die eigentlich nur für leichte Autos ala MX5 zu empfehlen sind. Und der CX3 hat halt doch ein paar mehr Kilos auf den Rippen im Vergleich.Das Thema ist eh extrem schwierig. Früher dachte man, dass man sich auf den ADAC Test verlassen kann, aber da habe ich nach den ganzen Skandalen auch so meine Zweifel....

    Wie ein Reifen sich anfühlt ist eine extreme Empfindungssache des einzelnen Fahrers :thumbdown:
    Und dann kommt da noch hinzu, dass es erstens sehr viele verschiedene Bauarten und Grössen gibt. Und dann fährt jeder auch ein anderes Auto, auch wenn es der selbe ist.
    Beispiel : Ich hab ja auch einen MX und habe mich auch lang und breit damit auseinandergetzt was ich als Ersatz für meine Antriebsräder wählen soll. Ich habe mich du jenste Test durchgelesen, Freunde gefragt und mich dann für einen Hankook entschieden. Und jetzt ganz eifach gesagt, es ist einer der miesesten Gummis den ich je gefahren bin. Viele schütteln den Kopf und können es nicht verstehen. Ich erlich gesagt auch nicht. Aber auf meinem MX-5 NB Jg '99 mit einem Gewindefahrwerk und einer 9Zoll Felge in der Dimension 225/35 17Zoll funktioniert der Reifen einfach nicht.
    Jetzt seht ihr was ich meine ? twi-virtual hat / hatte auch einen MX-5 aber dann wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Er hat / hatte einen NC , Fahrwerksfedern, andere Reifen- / Felgengrösse / Dimension. Da hats gepasst und der Reifen konnte funktionieren.
    Darum bitte ich euch, höhrt entlich auf mit : Buaaah Hankook / Nexten / Kuhmo / Yokohama oder sonstige Reifenmarken einfach pauschal als Billigmüll oder schlechte Reifen zu bezeichen ohne die ganz genauen Umstände klar zu stellen.
    Am Anfang dieses Themas wurde mal ein Reifendiagramm der gängigsten Markenreifen gepostet. Und ich behaubte, dass alle diese Hersteller qualitativ gute Reifen herstellen, die wenn man sie under den richtigen Umständen einsetzt, für die sie auch konstruiert wurden "funktionieren". Leider haben alle Reifen Vor und Nachteile. Die einen mehr die anderen weniger und jeder hat sein Spezialgebiet wo er glänzen kann.
    Darum nochmals hört auf eine Reifenmarke einach pauschal als schlecht zu bezeichnen nur weil er euch nicht das gebracht hat was ihr euch erhofft habt.


    Gruass Röbi

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Hi Robi, grundsätzlich hast du recht. allerdings: der thread den ich da fand sprach nicht generell von einer Marke, sondern exakt von dem Reifen. es meldeten sich unzählige mit unterschiedlichen Pkw, die ähnlich klagten.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • hallo, ich möchte hier keinen reifen schlecht machen sondern spreche nur aus meiner erfahrung.


    Ich bin früher dunlop und michelin als winterreifen gefahren. Dunlop mit heckantrieb und war nicht zufrieden.
    Anschliessend bin ich auf Continental Wintercontact gewechselt. Seitdem fahre ich nur noch Conti(Sommer sowieso) und kann sie auch jedem empfehlen. Das Auto "klebt"selbst beib starkem Regen auf der straße und man fühlt sich dabei auch sehr sicher. Beim Audi hatte ich sie auch drauf, meiner Meinung gibt es einfach nichts besseres.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Beim Audi hatte ich sie auch drauf, meiner Meinung gibt es einfach nichts besseres.

    kann ich so nicht bestätigen. Gerade der Conti wird imho von der deutschen Presse immer auf Platz 1 gehieft. Mit VW absolut vergleichbar... :thumbdown: Ich war mit dem nicht zufriedener als mit anderen Gummis von Nokian, Michelin oder Pirelli.... Und vom Verschleiß her fand ich ihn schon gar nicht gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • gegen den Conti ist auch nichts auszusetzen. :D


    Die Meinungen gehen hier ganz schön auseinander.


    das Beweist doch nur das wirklich jeder für sich entscheidet.


    Sei es der Preis, sei es der Name, sei es der Test oder was auch immer.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Leider weiß man wahrscheinlich erst im nachhin, ob es der richtige Reifen war. Das macht aber genau so ein unabhängiges Forum wie das hier so wichtig. Gerade wenn zukünftig viele CX-3 Fahrer den ersten Winter hinter sich haben, dann kristalisiert sich vielleicht ein Gut oder Schlecht heraus.
    Welchen Aspekt man nicht unterschätzewn sollte ist, dass es schon ein wenig Disziplin erfordert, zuzugeben, dass die eigene Reifenwahl Mist war. Aber eigentlich mache ich mir bei Euch da keine Sorgen. :0007:

    Berlin: CX-3 Sportsline, Rubinrot, AWD 150, Automatik, Technik, Navi, autom. anklappende Spiegel, Mittelarmlehne, 4 Einstiegsleisten
    Seit 15.10. ist es mein Schatz :):):):)

  • Uups, da habe ich ja mal was losgetreten :whistling:
    Aber wie schon geschrieben, hat jeder so seine Erfahrungen mit irgendwas. Und ich glaube auch, dass jeder Reifen auf einem anderen Auto auch anders funktioniert. Ich habe bereits einige gute Erfahrungen mit Hankook, lese aber auch die Test (die sicherlich auch gesponsert werden) und suche auch mal im Internet nach Meinungen. Insgesamt kommt dann ein Kauf zustande. Wenn alle nur VW und Conti fahren würden, gebe es das Forum hier ja garnicht :0006:
    Nach der Saison wissen wir sicherlich etwas mehr und andere profitieren wieder von unseren Meinungen.


    So solls sein.


    Scuba

    CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen - nun seit 5.11.15 :0008:

    seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK:thumbup: