Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • ooohhh, mit einem kleinen grünen Yedi will sich ein austrainiertes Kampfschwein wie ich natürlich nicht anlegen. Das wäre unter meiner Würde.. :D Und für deine Fischstäbchen gibt es sicher eine bessere Verwendung.. :0024:

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • So, Anfragen bei 2 verschiedenen Händlern vor Ort sind heute Abend raus. Autec Scandic 7,5 x 18, ET 48 mit ContiWinterContact TS850P 225 bzw. 235 x 45 x 18.
    Lt. Reifenrechner kein Problem, lt. ABE von Autec.


    Habe mich genau wie Du svenmum1 für die schwarzen Autec Scandic - besser gesagt, meine Frau hat sich dafür entschieden - u. das musste ich natürlich direkt umsetzten.


    Habe dem Finanzminster natürlich nur die Felgen gezeigt, die ich gut finde, also die Platin P64, Alutec Monstr u. eben den Autec Scandic. Autoec Scandic fand sie am besten, also na dann.


    Lt. ABE von Autec ist die Felge bis 235 x 45 x 18 freigegeben. Die 235er Schluffen con Conti kosten gesamt € 50 mehr. Von € 1280 bei 225er auf € 1330 bei 235er.


    Im Reifenrechner hat der 225er Umfangdiff. -1,9%, Bodenfreiheit - 0,6 cm, Geschwindigkeitsabweichung + 2%, also alles prima.
    Der 235er steht sogar noch etwas besser dar, Umfangdiff. -05%, Bodenfreiheit - 0,15cm, Geschwindigkeitsabweichung 0%.


    Weiß nicht, was nich nehmen soll. 225 oder 235er Winterpellen. (235 ist schon heftig, oder?)


    Vorschläge/Tipps vom Forum?


    Danke.

  • Servus Anstaltsinsassen,


    nachdem es hier drinnen nach Revolte riecht (den Fischgerucht nehmen wir ha schon gar nicht mehr wahr) hat Schwester Khaleesi eine extra Wagenladung Zwangsjacken geordert. :0045:


    Anscheinend haben einige hier ihre Pillen nicht genommen, sonst würde es nicht zu solchen "Missverständnissen" gekommen. :0029::0028:
    Aber jetzt is mal wieder gut. Sogar Nowodka und ich gehen nach der täglichen Kabbelei mit Oldschool und Ulrich in meiner Zelle ein Weißbier trinken. :0005:


    Welche Felgen die Schönsten sind - das ist Geschmacksache ! Wie bei Frauen ! :0047:
    Und ich hoffe für alle hier, dass es für niemanden je einen Unterschied machen wird, welche Reifen er drauf hat. :0036:


    Also habt euch wieder lieb und geht einen trinken ! :0005::0003:


    Leo

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Hallo hotknife


    235er sind schon heftig. Ich persönlich favorititisiere diese Grösse für meine kommenden Sommerreifen. Anderseits, wenn dein Winter im Normalfall einfach grau, nass und kalt ist, und du dich nicht durch Schneemascht pflügen musst, steht eigentlich einem 235er nichts im Wege. Das sieht sicher cool aus :0032:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Robert,


    Bergisches Land mit über 300 Höhenmetern. Wenn Köln/Düsseldorf nix abbekommt, haben wir Schnee, aber natürlich kein Vergleich zu anderen Landstrichen in der BRD.

  • Schnee, ist ja bei Breitreifen im Winter auch nicht so ein Problem, solange er trocken ist. Mühsam ist der Schneematsch und der mit Salz durchsetzte Schneemüll. Da schwimmt man auch mit einem nicht so breiten Reifen relativ schnell auf. Da du aber den AWD hast wirst du dich eher daduch wühlen als ein FWD.
    Aber bei der Geschwindigkeit muss du dich schon ein wenig füher zurücknehmen als mit schmäleren Reifen. Ähnlich oder gleich halt wie im Sommer bei Aquaplaning.

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Robert,


    danke für den Hinweis.


    Dann vernachlässige ich die Optik mit den 235er Pellen u. wende mich den 225er Schluffen zu. Ist auch noch "reichlich" von der Optik.


    Gruß

  • Optik kannst du auch mit Einpresstiefe der Felge erzeugen. Eine Spurverbreiterung bis 2% liegt im Rahmen des gesetzlich zulässigen. Die jetztigen orginalen 18er Felgen haben ET50 und unser CX 3 hat eine Spurbreite von 1525mm / 1520mm das sind etwas mehr als 30mm pro Achse. Maximum also ET 35.


    Also kannst du dir das in etwa so vorstellen. Heute 215er drauf, im Winter 225er. Der Reifen kommt somit bei gleichbleibender ET 5mm weiter raus. Wen du nun auch noch bei deiner Wunsch-Felge ET 40 hast, kommt der Reifen nochmal 10mm, insgesammt also 15mm weiter raus als bei der bisherigen Bereifung. Und das macht optisch schon ordentlich was her :0026:

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • So bin gerade zurück von meinem Reifenhändler.
    Die Alutec monstr black sind eingetroffen. Habe sie zwar jetzt nur im Karton gesehen, bin aber jetzt schon begeistert. Tragen ihren Namen zu Recht..Monstr-gut :thumbup:
    Morgen habe ich einen Montagetermin, da ich in den nächsten 2 Wochen das beruflich/Terminmäßig nicht hinbekomme..
    War doch von O bis O, oder waren das die Monate mit R.. ?( ..ach nee das waren ja die Muscheln :D


    Die Sommerräder werden dann gewaschen ( 11€) und eingelagert 27,50€ pro Saison


    Wenn die Dinger morgen drauf sind mache ich noch ein paar Fotos.


    Dann kann Oldscholl schon ein bischen träumen :rolleyes:


    Gruß
    ulrich

  • Gilgamesch,


    Du lässt echt schon aufziehen? Und wie lange lässt Du die Winterpellen immer drauf?