Scheinwerfer von innen beschlagen

  • Hallo zusammen,


    mein CX3 ist EZ 12/2019 und kommenden Montag geht das Auto zur ersten Inspektion. Ich habe bereits telefonisch und per e-Mail bemängelt, dass beide Scheinwerfern von innen beschlagen. Das kuriose, es ist nur zu sehen wenn die Scheinwerfer an sind. Hat jemand von Euch eventuell auch das Porblem? Kann ich bei der Inspektion auf Grund von Garantie auf Behebung bestehen? Werden die Scheinwerfer in dem Fall ausgetauscht?

    Des Weiteren, was wird bei der ersten Inspektion gemacht und wie hoch sind die Kosten ca.?


    Danke für Eure Rückmeldung im voraus.


    Viele Grüße der Jörg


    Scheinwerfer links.jpg Scheinwerfer rechts.jpg

  • Hallo Jörg, Onkelkaro


    zu Deiner Frage wegen der 1. Inspektion:

    Es gibt da nur den Öl- und Filterwechsel und einige Sichtprüfungen an der Karosserie und den Reifen. Nix wildes...

    Der Wartungsplan steht, wenn ich mich recht erinnere, auch in der Betriebsanleitung.

    Die Kosten liegen bei ca. 200 EUR incl MwSt. (Je nach fMh plus / minus 30 EUR). Einfach vorher nachfragen.


    Die Sache mit den Scheinwerfern ist meiner Meinung nach komplizierter. Dass sie (z.B. über Nacht im Winter, wenn der Wagen draußen steht) von innen beschlagen, ist kein Mangel, solange das bei steigenden Außentemperaturen im Tagesverlauf oder wenn sie benutzt werden, schnell wieder verschwindet und kein Restbeschlag übrig bleibt. Genau hierfür gibt's Entlüftungsöffnungen.

    Wenn die Scheinwerfer dauerhaft beschlagen bleiben, ist das nicht in Ordnung.

    Sprich doch mal offen und freundlich mit Deinem Werkstatt Meister.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)