Brummendes Gebläse Innenraum

  • Besser und eindrucksvoller hätte man es nicht beschreiben können!! :thumbup:


    Vielen Dank @Schrauberopa :love::thumbup:

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Das denke ich auch, es war so wie du es beschrieben hast. Nur so gibt es eine Möglichkeit das Laub in der Lüftermotor gelangt. Einen anderen Weg gibt es nicht.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo Zusammen.
    Das was Schrauberopa als letztes geschrieben hat kann ich unterschreiben, weil mir ist eingefallen das ich vor nicht all zu langer Zeit eine Inspektion hab machen lassen, mit Pollenfilterwechsel. Also ist so das Blatt reingekommen, Fall gelöst was das wie angeht! :thumbup:
    Ich bin einige Tage gefahren ohne das mir was aufgefallen weil ich nicht die höchste Stufe gewählt habe nach der Inspektion
    Aber wie kann man verhindern das beim Pollenfilterwechsel etwas größeres in den Lüfter fällt? Bei der Konstruktion / Filterwechsel schwierig.
    Kann ja nicht sein das man den Lüfter jedes mal ausbauen muss zum überprüfen.

  • Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert ( und im Moment auch keine rechte Lust dazu ^^ ), aber theoretisch müßte folgendes funktionieren:


    Oberhalb des Pollenfilters befindet sich ja die Ansaugöffnung für die Umluft, davor die herausnehmbare Blende mit dem Schaumstoffstreifen.
    Wenn man jetzt die Lüftung auf Umluft schaltet, dann gibt die Umluftklappe diese Öffnung frei, und wenn man nun diese Blende herausnimmt, müßte man mit einer schmalen Staubsaugerdüse direkt oberhalb des Pollenfilters saugen und damit dessen Oberfläche von solchen Fremdkörpern säubern können, die ansonsten auf die vorgehend beschriebene Weise Probleme machen könnten - soweit meine Theorie :) . Vielleicht probiert es ja mal jemand aus, wenn Filterwechsel/Kontrolle anstehen und berichtet...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Hallo Leute


    Auflösung: Geräusch genau geortet, kommt vom Gebläse! Gebläse ausgebaut und was sehe ich da ist wirklich ein Blatt drin? Siehe die Bilder.
    Blatt entfernt alles wieder zusammengeschraubt u. ausprobiert. Das Brummen ist weg. Vorher hab ich noch überprüft ob es da spiel gibt bei der Welle die das Gebläse mit dem Motor verbindet, da alles gut, kein Spiel.
    Ich wundere mich wie da das ein Blatt reinkommt? Über dem Gebläse sitzt der Pollenfilter, da kann eigentlich nix durch in der Größe.


    Vielen Dank für die Tipps und den sehr exakten Beschreibungen, das hat geholfen um den Fehler zu finden.

    Hatte das selbe Problem. Laut Werkstatt wird über dem Gebläse ab und zu der Filter gewechselt. Der wird über dem Gebläse rausgezogen und der neue Filter wieder reingeschoben. Wenn oben über dem Filter ein Blatt liegt, hat man keine Chance es mit dem Filter zusammen herauszuziehen. Das Blatt fällt unten rein, trocknet aus und rasselt dann.

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!