Netzwerk im CX3

  • @Magiccolor


    die Kitty zeigte in 30 Minuten ca. 3 mal meinen Xperia Hotspot an und dann habe ich das angeklickt und das PW eingegeben und bin auf verbinden und mehr tut sich leider nicht :w0026:


    Kurzzeitig war sogar das WLAN von daheim angezeigt, bis zur Garage reicht der Empfang wohl aber da wusste ich das PW nicht auswendig sonst hätte ich das mal getestet aber das war sehr schnell wieder weg.

  • Ich habe es geschafft.


    Es ging erst wie das Auto richtig warm war wieso auch immer.


    Die Wetterdaten habe ich gefunden.


    Kann mir jemand erklären wo man die Kraftstoffpreise findet?
    Und was haben die grünen Straßen auf sich?


    Lieben Dank schonmal :0044:

  • Ich habe es geschafft.


    Und was haben die grünen Straßen auf sich?

    Grüne Straßen !? Kitty was nimmst Du? Hat Ulrich was Neues ? :m0043:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • @nowodka noch gehts ohne :m0043: aber nicht mehr lange


    die großen Hauptverkehrsstraßen sind bei bestehender Verbindung grün. Ich dachte vielleicht bedeutet das das sie frei sind?

  • Meine Fragen sind immer noch aktuell..........


    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen.... :w0026:

  • Hallo Kitty,
    ich nutze die Online-Dienste seit dem 1. Tag, an dem wir unseren CX-3 haben.
    Bei der Installation gibt es eigentlich nur Probleme, wenn man bein Anmelden des Smartphones oder des WLAN Hotspots das falsche Verschlüsselungsprotokoll auswählt. Ich habe dann das Netzwerk einfach wieder gelöscht und ein anderes Protokoll ausgewählt, bis es funktioniert hat. Da scheinen seltsamerweise die Begriffe für die Protokolle beim Hotspot und bei Mazda etwas unterschiedlich zu sein.
    Aber einmal das richtige Protokoll gewählt, läuft das Netzwerk bei uns absolut zuverlässig. Probleme macht bei mir eher die verwendete Simkarte (Netzclub, O2-Netz), die öfter mal das Netz verliert. Dann funktioniert zwar das Netzwerk, aber es kommen natürlich keine Online-Daten, weil kein G2 bzw. G3 Empfang vorhanden ist. Aber das ist kein Problem von unserem CX-3.
    Unter "Einstellungen", "Netzwerk" kannst Du auswählen, was an Online-Daten alles im Hintergrund vorab geladen werden soll (Wetter,Benzinpreise, usw.) Unter "Navigation", "Einstellungen" kannst Du dann die Wetterdaten während der Strecke oder die Benzin-Preise in der Nähe abrufen.Und natürlich unter "Verkehr" die Echtzeit-Verkehrsmeldungen ankreuzen.
    Nach meinen Erfahrungen ändert sich in der farblichen Darstellung der Karten nichts, du bekommst nur schneller und umfangreicher bessere und schnellere Alternativ-Routen angeboten.
    Ich habe bisher noch nicht im Stau gestanden und bin mit den Online-Diensten eigentlich ganz zufrieden.
    Viele Grüße. Detlef

    Mazda CX-3 120PS, Benziner, Obsidiangrau, Sports-Line, Technikpaket, AHK, Automatik

  • Hallo Dedl,


    vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich bin auch bei O2 und ab und an verliert es mal den Kontakt aber ansonsten klappt es jetzt mit dem verbinden.


    Ich habe jetzt im Navimenü unter Einstellungen alles mit Häkchen versehen was ich wissen möchte.


    Beim Wetter zum Beispiel habe ich gesehen wenn man eine Route eingibt zum navigieren zeigt es bevor man aus Los geht links das aktuelle Wetter an oder man kann weiter unten den Punkt Wetter anwählen und es kommen einige Tage angezeigt.


    Den Benzinpreis finde ich nicht. Kannst du mir sagen unter welchem Punkt dieser ersichtlich wird?


    Und wie funktionieren die Verkehrsdaten? Ich weis das ist eine blöde Frage. Sagt mir das Navi dann Verkehrsmeldungen an oder kann ich diese unter irgendeinem Menüpunkt anzeigen lassen? Kannst du mir vielleicht mal ein Beispiel nennen?


    Und bei uns sind wie gesagt große Straßen seit der Aktivierung grün umrandet, links und rechts von der Straße ist ein grüner Streifen. Das war vorher nicht.


    Lg

  • Hallo Kitty,
    ich habe schnell nochmal nachgesehen.
    Alle wichtigen Einstellungen findest Du unter "Navigation" und dann unten rechts "Einstellungen".
    Hier gibt es den Punkt "Verkehrsmeldungseinstellungen" mit den Optionen "Verkehr", "Online-VerkehrsInfo" usw.;
    und den Punkt "Einstellungen für Online-Dienste" mit den Optionen "Wetterdaten herunterladen", "Online-VerkehrsInfo", "Benzinpreise herunterladen" usw..
    Während einer aktiven Navigation kannst Du dann unter "Info" (unten im Menü der 3.oder 4. Punkt) die Wetterdaten und die Benzinpreise an der aktiven Route ansehen.
    Ob das Ganze auch bei einer nicht aktiven Navigation funktioniert, müsste ich morgen mal ausprobieren.
    Dann achte ich auch mal darauf, ob es (wie z.B. bei Google Maps) abhängig vom Verkehrsaufkommen eine unterschiedliche Darstellung der Strassen gibt. Aber da ist mir bisher noch nichts aufgefallen. Vielleicht auch deshalb, weil ich, wenn mir eine alternative Route angeboten wurde, ich diese auch immer angenommen habe.
    Im Prinzip funktionieren die Echtzeit-Verkehrsmeldungen so, dass die Meldungen nicht wie sonst im Radiosignal per TMC oder TMC Pro (oder bei Garmin per DAB+) übertragen werden, sondern per Internet von einem Server abgefragt werden (so wie z.B. bei TomTom). In unserem Fall ist dies, soweit ich weis, der Anbieter "Here" (ehemals Nokis Ovi bzw. dann Microsoft). Dieser Server sammelt Daten von der Polizei, normalem Verkehrsfunk und vor allem von anderen Autos, die den gleichen Dienst nutzen, also z.B auch von Dir und mir, wenn wir online sind und der Übertragung zugestimmt haben. Unsere Bewegungsdaten sind gleichzeitig auch Staudaten, wenn wir z.B. auf einer Strasse, auf der 100km/h erlaubt sind, nur 5km/h oder noch langsamer fahren. Aus diesen Daten ergeben sich dann die Verkehrsinfos in quasi Echtzeit, weil per Internet viel mehr Daten und diese auch viel schneller übertragen werden können als z.B. per TMC. Und eben deswegen kostet der Dienst ja auch Geld.
    In den Einstellungen kann man dann angeben, dass eine alternative Route z.B. automatisch übernommen wird, wenn das System eine Zeitersparnis von z.B. 5 Minuten errechnet. Mann kann sich aber auch vom System fragen lassen, ob man eine alternative Route übernehmen möchte oder nicht.
    Ich hoffe, ich habe das alles einigermassen verständlich und korrekt beschrieben.
    Viele Grüße und noch einen schönen Abend. Detlef

    Mazda CX-3 120PS, Benziner, Obsidiangrau, Sports-Line, Technikpaket, AHK, Automatik

  • Super.


    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich werde das dann mal ausprobieren.


    Und die Verkehrsmeldungen werden dann automatisch vom Navi angesagt?


    Lg und dir auch einen schönen Abend.

  • Hallo Kitty,
    Nein, die Verkehrsmeldungen werden nicht angesagt (Ausnahme: "Sie nähern sich einem Stau").
    Sie fließen nur (im Hintergrund) in eine bessere Routenberechnung und Stauumfahrung ein, weil schnellere und umfangreichere Daten dafür vorliegen.
    Was nutzen Verkehrsmeldungen, wenn sie erst ankommen oder in eine Routenberechnung eingehen, wenn man schon im Stau steht. Hier können Echtzeit-Daten wirklich Zeit, Geld und Nerven sparen.
    Die Abfrage der Wetterdaten und Benzinpreise vom Server sind da meiner Meinung nach im Vergleich zwar nett, aber ein eher geringer zusätzlicher Nutzen.
    Viele Grüße. Detlef

    Mazda CX-3 120PS, Benziner, Obsidiangrau, Sports-Line, Technikpaket, AHK, Automatik