Automatische Türverriegelung

  • Vielleicht sollte mal einer den Fensterschalter raushebeln und schaun ob die Drähte für den Türverriegelungsschalter mit dort sind. Dann könnte man den Schalter simulieren. Bei den ausgerüsteten CX ist ja da ein Doppeltaster.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Naja soviel Aufwand wie selber umprogramieren und so wollte ich nicht betreiben.Auch hab ich nicht vor meinen neuen direkt auseinander zu nehmen.Dachte nur mann könnte das wie bei meinem alten im Borcomputer direkt einstellen.Das Betriebehandbuch gibt darüber aber auch nix raus oder habe ich da was übersehen.Naja noch 2 mal schlafen dann ist mein Dicker ja da .

    CX3 G-150 AWD mitternachtsblau, Automatik, Sportsline, Navi, Armlehne :D nun keins mehr da gestohlen X(

  • Der Aufwand is wohl etwas hoch, aber ich weiß halt nicht ob es bei Mazda so Software gibt wie die VAG-COM vom VW-Konzern, wo man so viele Dinge programmieren kann. Denke mal wenn, dann sollte man das bestimmt auch ohne handwerkliche Arbeiten realisieren können. Ich werd mal recherchieren, obs da was gibt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Für den CX5 gibts da was <Link> aber ob das für den CX3 funzt und ob es seriös ist steht auf einem andern Blatt. :/
    Mit Software siehts schlecht aus, gibt zwar diverse OBD-Diagnosetool, aber mit denen kann man vorwiegend nur Fehlerspeicher auslesen. Die welche Terminal-Mode haben würden vielleicht gehn, aber dazu bräuchte man dann das Steuergerät und die genaue Adresse des zu ändernden Parameters.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Leider habe ich den Beitrag erst gefunden nachdem Frauchen mehrfach versuchte die Türen zu verriegeln. Bzw. versuchte zu hören das diese oberhalb 20 km/h verriegeln. Die BD brachte mich erst nicht weiter bis ich auf der nächsten Seite las was ohne vorhandenen elektrischen Verriegelungsknopf zu tun ist. Manuelle Verriegelung ist nur möglich und dann reicht es nicht den Türöffner zu ziehen - da gehen die Türen nicht auf - man muss den Verriegelungsknopf wieder manuell zurückziehen. Sehr umständlich aber es ist wie es ist, Amiland ist wieder mal bevorzugt. :cursing:

  • Ja DingDong,


    das finde ich auch ausgemachten Mist und ist der bisher einzige echte Kritikpunkt an dem Wagen. Zumal ich nicht weiß, ob die Verriegelung im Falle eines Chrashs wieder entriegelt. Da hat Mazda für mich am falschen Ende eine Einsparung vorgenommen.


    Oldschool ;(

  • wird wohl nicht automatisch entriegelt nur manuell wenn die Fahrerin/ Fahrer das noch schaffen. Sonst macht es wohl die Wehr. :/

  • So, diesmal kam die Antwort prompt, aber eigentlich noch unbefriedigender:


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15. September diesen Jahres.
    Wir bedauern, dass Sie mit unserer letzten E-Mail nicht einverstanden Sind, müssen jedoch auch heute auf deren Inhalt verweisen.Wir können Ihnen hierzu versichern, dass das Angebot an Modellen und Motorisierung und deren Ausstattungslinien auf einer umfassenden und exakten Beobachtung des deutschen Marktes beruht. Steigende Verkaufszahlen und eine höhere Kundenzufriedenheit belegen dabei, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.

    Damit will Mazda sagen, dass alle anderen Hersteller was falsch machen und deren Verkaufszahlen sinken, weil sie dieses Feat. für den DE-Markt freischalten? ^^
    Wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert es ja beim CX-5. Wäre ja mal interessant, wie Mazda dies begründen würde... :D


    Beim CX-5 lässt sich das Feat. ja per Menü aktivieren/deaktivieren. Hat mal jemand versucht, das MZD des CX-3 auf ENG zu stellen und gecheckt, ob dann ein neuer Menüpunkt erscheint? Ist vielleicht unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Video v. MZD Mazda3

    Einmal editiert, zuletzt von NickCroft ()

  • Der Menüpunkt ist bei Menüsprache Deutsch da. Kann aber nicht angewählt werden. Außerdem fehlt da ein Schalter in der Fahrertür.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Der Menüpunkt ist bei Menüsprache Deutsch da. Kann aber nicht angewählt werden. Außerdem fehlt da ein Schalter in der Fahrertür.

    Lt. Anleitung kann ja alternativ zu dem Doppeltaster auch der "innere" ZV-Schalter am Öffner verwendet werden - aber wenn ich hier richtig gelesen habe, waren diese Versuche auch erfolglos. Vielleicht sind die Möglichkeiten der "Programmierung" über die Tür-Taster auch nur eine generelle Einstellung ("wann" eine Schließung erfolgen soll) und über's MZD kann diese dann auch mal zwischendurch bequemer aktiviert/deaktiviert werden. Dann wäre es ja in der Tat nur eine SW-Freischaltung.
    Ist aber schon merkwürdig, dass man sich die Mühe macht, etwas vorhandenes zu "entfernen" wenn der Anwender ohnehin die Wahl hätte, es zu individualisieren. Schade, dass sich auch im Web so wenig "Cracks" bzgl. des BUS-Systems finden...
    Wäre interessant zu wissen, wie das bei nicht-DE-Modellen (EU) realisiert ist.