ABE Mittelarmlehne

  • Habe meine beim Neukauf in 2016 vom fMH kostenlos eingebaut bekommen. Aber eine ABE habe ich nicht bekommen.
    Und habe den ersten TÜV ohne Probleme absolviert.
    Also ist so eine ABE wohl überflüssig.

  • Moinsen,


    als wir unseren Kleinen 2015 - direkt bei der Auslieferung mit der MAL - bekamen, fehlte auch die ABE.... ich war noch einige Monate hinter der her, hab‘s dann aber aus den Augen verloren. Den TÜVler hat hat die fehlende ABE in 2018 nicht interessiert und ich bin zuversichtlich, dass es dieses Jahr im Herbst nicht anders sein wird...


    Oldschool :0005:

  • meine Meinung:
    Es gibt die ABE - also wird sie notwendig sein. Kein Hersteller durchläuft teure und aufwändige Prüfverfahren ohne Grund.


    Das (aus gutem Grund) sich keine Prüforganisation wie TÜV, DEKRA etc. darum schert, ist gut so.


    Trotzdem, dabeihaben und auf der sicheren Seite sein.

  • Wenn du dich besser fühlst, dann führe halt die ABE immer mit.
    Ich habe keine und werde mich auch nicht um eine kümmern, mit dem Risiko ohne zu fahren kann ich gut leben.

  • Genau! Jeder, wie er möchte.
    Das ist eine Freiheit, die nicht jeder in Deutschland schätzen mag.