cx3 nicht mehr bestellbar? eine kleine Frage und Erstvorstellung

  • Kleiner Erfahrungsbericht


    Nach 3.500km erlaube ich mir einen kleinen subjektiven Erfahrungsbericht. Dass dabei die eher negativen Punkte im Vordergrund stehen, sollte nicht den Eindruck erwecken, ich sei mit dem Fahrzeug nicht zufrieden. Gute Gründe für den CX 3 wurden hier ja schon genügend formuliert. Meine Hauptkaufgründe: Design und Ausstattung.

    • HUD. Ich bin 1,89m und sitze relativ aufrecht, so dass die Schulterblätter Kontakt zu Sitz haben. Das ist Schulmeinung auch bei Fahrerlehrgängen. Die Orang-Utan-Haltung sollen angeblich „sportliche“ Fahrer nutzen. Dabei sehe ich aber die Displayinformationen teilweise nicht mehr. Eine Verstelloption für das Display habe ich nicht entdeckt. Schade.
    • Isofix: ohne die im Zubehörhandel erhältlichen Kunststoffführungen ist mein Kindersitz bei meinen Ledersitzen nicht mit Isofix anzubringen. Das hat auch der Händler nicht geschafft. Die Ledersitze sind zu unnachgiebig. Erst mit den Plastikhilfen geht es, auch wenn es etwas unschön aussieht (Foto).
    • Verbrauch: 8,2l mit etwa je 1/3 Kurz-, Mittel- und Langstrecke (davon 500 km auf Schweizer Autobahnen). Meine Meinung: etwas zu hoch, eine 7 vor dem Komma hätte ich schon erwartet. Anfangs lag der Verbrauch sogar bei 8,9l, allerdings sehr viel Kurzstrecke.
    • Leider keine Durchreiche. Aber erstaunlicherweise passen sogar klassische Langlaufski in den Innenraum. Man hat dann eine etwas erhöhte Armauflage ;-). Geht aber nur bei Automatik.
    • Die Größe. Natürlich ein subjektiver Eindruck, aber zuerst habe ich mit den Platzverhältnissen auf der Rücksitzbank sehr gehadert. Die Füße der Enkel im Kindersitz sind zu spüren. Ich bin jahrelang obere Mittelklasse gefahren und da ist der Unterschied schon erheblich. Vielleicht wäre der CX 30 doch die bessere Wahl gewesen, aber der war zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht beim Händler. Mal sehen, was ich in einem Jahr dazu meine.
    • Licht: Einfach klasse. Das Beste, das ich bisher hatte.
    • Fahrleistung: absolut ausreichend. Mehr brauche ich nicht (mehr). Auch auf Pässen sehr agil. Da machen die Schaltpaddel Spaß. Zuerst habe ich es aber über den Schalthebel mit +/- versucht. Ungewohnt, dass man durch wegdrücken herunterschaltet. Alle meinen anderen Autos machten es umgekehrt.
    • Eine negative Überraschung: der CX 3 kann keine anderen Autos abschleppen. Nicht einmal das Anhängen von Schlitten ist möglich. Auf „unserer“ Schweizer Bergstraße haben wir früher richtige Züge von 5-6 Schlitten die Naturstraße hinauf gezogen.
    • Tankdeckel auf Fahrerseite. Ungewohnt und unpraktisch, aber dem japanischen Linksverkehr geschuldet.
    • Sprachsteuerung für das Navi: Die freundliche Dame erkennt nicht alle Eingaben. Auch die manuelle Eingabe können andere besser.
    • ACC: sehr gut, keine Hektik. Wenn man allerdings auf 3-sprigen BABs auf die rechte Spur wechselt, will das Auto immer rechts überholen. Aber das liegt eher an den notorischen Mittelspurfahrern.
  • Zu Punkt 1.
    Hauptbildschirm ganz nach rechts in die Einstellungen.
    Und da kommen als erstes die Einstellmöglichkeiten für das HUD.

  • Zu Punkt 2.
    Auch in meinem ist die Lederausstattung drinne.Wir hatten keine Probleme mit dem Isofix.
    Auch sah unser Sitz nicht so gequetscht aus.Liegt das vllt am Kindersitz?


    Zu Punkt 8.
    Warum nicht? Abschleppöse rein oder HAK.
    Wobei ich persönlich beides nicht machen würde aus Sicht der Sicherheit.Aber das darf jeder selbst entscheiden ;)


    Zu Punkt 9.
    Ungewohnt lasse ich gelten,aber unpraktisch?? Warum das?


    Ob man jetzt Rechts oder Links an die Tanksäule fährt macht doch keinen Unterschied,oder ist es in der Schweiz ein größeres Problem?



    Zu Punkt 10.


    jaaaa.Die Sprachsteuerung geht besser,stimmt.


    Aber mit etwas gewöhnung und dem richtigen (Mazda)Befehl geht es auch.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Zu Punkt 1,
    Hellew hat es schon geschrieben.
    Meiner Frau ist die Sitzhöhe zu gering, deshalb habe ich ihr ein Keilkissen gegönnt, jetzt klebt sie zwar mit dem Kopf unterm Dach,
    aber sie will es so.
    Selbst für diese Extremposition ist der Verstellbereicht des HUD ausreichend groß.


    Da es im MZD bei den Einstellungen gleich an 1. Stelle kommt braucht man auch nicht lange suchen,
    Anschlag links....passt.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Danke hellew! Ich habe immer eine Rändelrad oder sowas gesucht. Bin wohl einfach noch zu "mechanisch denkend".


    Zu Herzblatt:
    Ich hatte mit zwei verschiedenen Kindersitzen das Problem. Auch der Händler fands fummelig und schob es auf die Ledervariante des Kangei.
    Abschleppen untersagt die Bedienungsanleitung explizit. Wenn man was anhängt, kann die Heckabdeckung beschädigt werden. AHK überlege ich noch wg. Fahrradträger, aber das Rad nehme ich noch eher selten in den Urlaub mit.
    Zum Tankdeckel: Es ist halt unpraktisch wenn die öffnende Tür sich zu den Tanksäulen öffnet. Einfach enger. Anders rum ist einfach mehr Platz und keine zusätzliche Stufe. Vor manchen Zapfsäulen ist ja ein mehr oder minder breites Podest. Vorteil aber: weniger Verkehr an der Säule. Rechts stehen viele Fahrer lieber Schlange, als den Schlauch ums Fahrzeug herum zu führen.

  • Vorteil aber: weniger Verkehr an der Säule. Rechts stehen viele Fahrer lieber Schlange, als den Schlauch ums Fahrzeug herum zu führen.

    :thumbup: - Wollte ich gerade sagen, da herscht, insbesondere hier in CH, viel mehr Platz da alle "Deutschen" sich um die Säulen kloppen ...


    Bezüglich dem Spirtverbauch, du hast einen G120/121 oder einen G150? Sorry finde es irgendwie nirgends. Mein Frau fährt "nur" Kurzstrecke (2-10km) und hat auch im Winter nicht mehr als 7.9l mit dem G120.

  • Hallo @Kokomiko


    Punkt 3)
    Verbrauch: 8,2l mit etwa je 1/3 Kurz-, Mittel- und Langstrecke (davon 500 km auf Schweizer Autobahnen). Meine Meinung: etwas zu hoch, eine 7 vor dem Komma hätte ich schon erwartet. Anfangs lag der Verbrauch sogar bei 8,9l, allerdings sehr viel Kurzstrecke.


    Er kann das, meiner (siehe Signatur) hat ca. 18.000 km, überwiegend Kurz-,Mittelstrecken, Berliner Stadtverkehr :w0018: im Winter bei 7,4l , im Sommer bei 7,2l :w0025:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017