habe noch Winterräder von meinem alten Volvo C70 (215/55/R16 93H bzw 97H)

  • Da hilft dann wohl nur die Auskunft eines Experten (TÜV, DEKRA, fMh usw.), um eine verbindliche Aussage zu erhalten.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Laut dieser Webseite hier darf ein Tacho (bei Autos, die nach 1991 erstmalig zugelassen wurden) max. 10% plus 4 km/h mehr anzeigen. Somit wären die 3,3%, die @Enzo per Reifenrechner errechnet hat, tatsächlich noch innerhalb der Toleranz und @Portaventura dürfte dieses Reifenformat aufgrund des Abrollumfangs fahren.


    ABER:
    Das Reifenformat 215/55 16 ist kein Format, das im COC Dokument des CX-3 aufgelistet ist. Daher denke ich, daß @Maverick Recht hat und man das Format eintragen lassen muss.
    Die Volvo Felgen würde ich zum Schrotthändler bringen oder vielleicht auf eBay Kleinanzeigen anbieten, wenn sie noch gut sind. Daß die Felgen auf den CX-3 passen, ist eher unwahrscheinlich. Und wenn ja, müsste man sie umständlich per Vergleichsgutachten beim TÜV eintragen lassen, da die Dinger wohl kein Gutachten bzw. eine ABE für den CX-3 haben.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Erstmal vielen Dank für eure sehr informativen Beiträge!


    Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich die Reifen von den Volvo-Felgen nutzen kann, die Felgen selbst aber nicht, verstehe ich das richtig, dass beim Reifenwechsel die CX-3-Felgen kompatibel zum Reifenformat 215/55 16 sind und die Reifen passen, oder muss ich mir dann neue Felgen besorgen?


    Das dieser spezielle Reifenwechsel durch einen TÜV-Sachverständigen per Einzelabnahme attestiert werden muss, leuchtet mir ein.

  • Hallo @Portaventura,


    bei der Frage, ob ein Reifen auf eine bestimmte Felge passt, kommt es im Wesentlichen auf drei Dinge an:


    1. Der Reifendurchmesser muss zum Felgendurchmesser passen.
    Du hast Reifen im Format 16 Zoll, also brauchst Du auch Felgen in 16 Zoll. Serienmäßig gibt's den CX-3 mit 16 oder 18 Zoll Felgen. Welche hast Du?


    2. Die Reifenbreite muss zur Felgenbreite passen.
    Deine Reifen sind an der Lauffläche ca. 215mm breit (daher die Bezeichnung 215/xx...). Das entspricht exakt der Breite der Reifen, die Mazda serienmäßig in 16 oder 18 Zoll ausliefert, daher passt dies!


    3. Schreibt der Autohersteller Runflat Reifen vor, ja oder nein?
    BMW tut dies für einzelne Modelle und dann braucht man zwingend Runflat Reifen. Mazda schreibt dies (zum Glück!!!) nicht vor, somit ist für Dich und Deine Reifen alles okay.


    Langer Rede kurzer Sinn - wenn Du 16 Zoll Felgen hast, dann passen die Reifen auf Deine CX-3 Felgen. Wegen des Reifenformats würde ich mit jemandem vom TÜV reden.


    Schönes Wochenende und viel Spaß im kommenden Winter mit Deinen Winterreifen ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • So, aus meiner Sicht sind zu diesem Thema erstmal alle Fragen geklärt...Danke an alle!


    Ich denke, ich werden die 'noch unbefahrenen' Winterreifen (in Absprache mit jemandem vom TÜV) von der Volvo-Felge direkt auf die Mazda-Felge montieren lassen.