• Blödsinn.
    Automatik auf N dann Motor aus und fertig.
    Bei meiner Waschanlage steht auch Motor laufen lassen, aber es hat sich bisher keiner beschwert, das ich den Motor aus mache.

  • sondern dies sogar empfehlen - aber sie werden wissen warum.

    Das hat einfach den Grund das es wie bei "automatischer Feststellbremse bei Motor aus", mittlerweile auch schon Fahrzeuge gibt die eine "automatische P-Stellung" des Automatikgetriebes bei Motor aus haben. Und das wäre sowohl für die Waschanlage blöd, wie auch für den Besitzer des Autos.

  • Das was ich zum Thema elektrische Feststellbremse und Auto Hold erlebe sind zwei Paar Stiefel. Auto Hold muss nach jedem neuen Starten gedrückt werden und hält den Automaten fest, sprich man kann nach dem Bremsen von eben jener runter und bleibt stehen ohne das typische weiter Rollen. Die Feststellbremse wird deswegen nicht automatisch betätigt, jedenfalls nicht bei mir :D die muss geplant gedrückt werden. Aber ich lasse mich gerne belehren sollte ich mein Auto da falsch nutzen ;)

    CX-3 Sports-Line, G-121 Automatik, Technik-Paket, Onyxschwarz, Android Auto, Erstzlassung 20.02.2019


  • Das Thema "Auto Hold" und "elektronische Parkbremse" wurde hier im Forum schon einmal genau beschrieben.
    Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Bremsen:
    - Auto Hold benutzt die Betriebsbremse, also die "normale" Bremse
    - Die ePB / elektronische Parkbremse benutzt separate Stellmotoren


    Siehe nächster Beitrag...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Genau so ist es, die elektrische Parkbremse hat nichts mit Autohold und der Berganfahrhilfe zu tun.


    Bei Ersterer ist tatsächlich akustisch einiges los, wenn sie anzieht oder löst, weil hier über einen Gewindemotor gearbeitet wird.
    Bei Autohold und der Berganfahrhilfe wird anders gearbeitet, ich denke direkt über den Bremskraftverstärker, dem elektronisch mitgeteilt wird, daß die Bremsklötze zum Halten des Autos an die Bremsscheiben gepresst werden sollen, auch ohne daß das Bremspedal dauerhaft betätigt wird.


    Die Handbremse bzw. elektrische Parkbremse und die "Betriebsbremse" müssen zwei komplett separate Bremssysteme sein. Das ist vorgeschrieben.

    Hier der andere Beitrag zum Thema...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Das Thema "Auto Hold" und "elektronische Parkbremse" wurde hier im Forum schon einmal genau beschrieben.
    Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Bremsen:
    - Auto Hold benutzt die Betriebsbremse, also die "normale" Bremse
    - Die ePB / elektronische Parkbremse benutzt separate Stellmotoren


    Siehe nächster Beitrag...

    Genau, danke viel besser erklärt! Deswegen ist die Frage wie reagiert das beim Ausschalten der Zündung beantwortet, nämlich gar nicht sofern man nicht aktiv die Handbremse "drückt"

    CX-3 Sports-Line, G-121 Automatik, Technik-Paket, Onyxschwarz, Android Auto, Erstzlassung 20.02.2019


  • nämlich gar nicht sofern man nicht aktiv die Handbremse "drückt"

    Na da bin ich ja froh das ich so einen Quatsch nicht habe. Das machen andere Hersteller seit Jahren dann aber schon viel besser. Was nützt dann eigentlich eine "elektrische Handbremse" wenn ich eh wieder alles von Hand machen muss ?( Dann doch lieder den guten alten Hebel.


    Just my two cents

  • Jetzt ist die nun mal drin :w0016: und ich freue mich trotz elektrisch selber zu entscheiden wann ich sie nutzen möchte. Da ist mehr Platz in der Mittelkonsole und sie löst sich beim anfahren von alleine, für die Vergesslichen unter uns.

    CX-3 Sports-Line, G-121 Automatik, Technik-Paket, Onyxschwarz, Android Auto, Erstzlassung 20.02.2019