Rdks Fehlermeldung

  • sofern ich es richtig verstanden habe, lässt sich das passive System per Knopfdruck zwar zurücksetzen, zeigt aber kurze Zeit später - wegen des defekten ABS-Sensors - wieder einen Druckverlust an. Fälschlicherweise.

    Sorry, hatte ich so nicht verstanden. Reset funktioniert. Dann war die Anzeige erst mal kurz weg, aber der Fehler kommt wieder. Na nun ist ja alles klar. :0005:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hi Gemeinde
    ich hatte heute auch eine Fehlermeldung im Rdks kurz bevor ich zuhause ankam ,hab die Reifen dann auf Beschädigungen oder Nagel abgesucht und nix gefunden bin dann zur Tanke hab den Luftdruck geprüft und bei 2 Rädern fehlten 0,2 bar hab dann den Reset Knopp gedrückt und werde es mal beobachten.
    Hmmmm ob die vor der Übergabe den Duck nicht geprüft haben ? SEHR MERKWÜRDIG ?(

    Madza CX-3 Skyactiv-G 150 AWD - Automatik + Sportsline + Matrix Grau + Technikpaket + Leder schwarz + Navi
    Erstzul: 02.04.2019 :thumbup:



    LG aus Lünen ;)

  • Wir hben kein reines Rdks. Will heißen in der Felge ist kein Modul dazu.


    Bei uns läuft das über ABS.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • hmm die Warnmeldung kam in einer 30er Zone also auch nicht geheizt oder stark gebremst

    Madza CX-3 Skyactiv-G 150 AWD - Automatik + Sportsline + Matrix Grau + Technikpaket + Leder schwarz + Navi
    Erstzul: 02.04.2019 :thumbup:



    LG aus Lünen ;)

  • Nein, nein ... Die RDKS Meldung hat nichts mit dem Einsetzen des ABS beim starken Bremsen zu tun.


    Bei einem passiven RDKS System, wie es bei unseren CX-3 verbaut ist, werden die ABS Sensoren verwendet, um die Umdrehungsgeschwindigkeit der einzelnen Reifen zu messen und das Messergebnis eines einzelnen Rades mit denen der anderen Räder zu vergleichen. Wenn ein Reifen Luft verloren hat, hat er einen kleineren Umfang. Daher dreht er sich ein klein wenig schneller, als die anderen drei Reifen. Das registriert der jeweilige ABS Sensor und meldet es dem RDKS System, dann gibt's die Warnmeldung per Lämpchen im Cockpit.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)