"Neuer Diesel" Erfahrung

  • Hallo,
    Habe mit den cx-3 vor Kauf natürlich eine Probefahrt (vorgänger und benziner) gemacht und da war es aber das gleiche problem !?!
    Habe aber gedacht, beim Diesel ist es nicht so. Werde aber mal im Januar beim fMH vorbeischauen!


    Noch was: Meine Kupplung oder kupplungspedal quietscht öfter, ungefähr wie Plastik an/auf Plastik ! War schon beim freundlichen kurz geölt, dann aber nur kurze Zeit Ruhe! Kommt es bei euch auch vor?


    Gruß


    Edit: natürlich ein schönes Wochende und das ich nicht vergesse sage ich es neutral: schöne Feiertage :0001::0002:

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Relloc ()

  • Aud deine Frage ob ein Gaspedaltuning etwas bringt- subjektiv /gefühlt JA, real/gemessen NEIN. Wenn du das Gaspedal z.B. 1/3 durchtritts mancht der Motor das was er sonst beim 1/2 durchtreten macht. Würdest du also direkt 1/2 durchtreten hast du den gleichen Effekt.
    Wenn du Verbesserungen haben willst musst man immer Geld in die Hand nehmen. Unsere getunten Diesel sprechen ab 1900 u/min viel "rasanter" an wie die Seriendiesel.
    Uns waren es die 350 Eur pro Auto Wert.
    Wenn man mehr Laufruhe will sollte man Total ex.... Diesel tanken. Auch das kostet Geld. Von nix kommt nix.

    Genau das tanke ich, wurde mir von meinem Verkäufer empfohlen.

  • Hallo,
    also mein Gaspedal quietsch nicht. Dieses zu beseitigen stelle ich mir aber auch nicht so schwer vor. Anders als bei dem Problem mit der Verweigerung der Gasannahme. Fahr zu deinem Händler und schildere das Problem. Es müsste Mazda mittlerweile bekannt sein, da mein Händler bereits die zweite PQI nach Leverkusen geschickt hat. Fakt ist, dass da irgendein System nicht richtig arbeitet. Da hilft auch keine Pedalbox oder auch kein Tuningfile. Sollte es dennoch ein Tuningfile geben, der das AGR Ventil beeinflusst, kann es möglich sein, dass die Abgasreinigung schaden nimmt, da die Abgastemperatur zu hoch wird.
    Ich kann nur jedem raten, eine Mangelbeseitigung beim Händler ein zu reichen. Um so mehr Fehler gemeldet werden, umso bemühter wird Mazda damit umgehen, und umso schneller wird eine Lösung gefunden. Das sind ganz normale marktwirtschaftliche Prozesse. Denn bei einem Wandel des Kaufvertrages lässt nicht nur der Käufer Federn, sondern auch der Mazda Konzern.
    Sollte sich der Händler quer stellen, macht ihm den Vorschlag einer Leistungsmessung mit dem dazu gehörigem Drehmoment. Nach Werksangaben soll der 1,8 Liter Diesel 270 Nm /1600-2600 rpm erzielen. Ich behaupte, dass erreicht nicht einer mit diesem Motor in der jetzigen Konfiguration, der wurde nach meiner Meinung kastriert, um auf dem nervösen deutschen Dieselmarkt nicht auf zufallen. Ich denke, dass dieser Motor weitaus mehr Potential hat. Wenn es genug Beschwerden gibt, erhalten wir vielleicht die für den Motor vorgesehende Einstellung. Also ab zum freundlichen Mazda-Händler


    Gruß Steinbau

  • Hallo


    Weil du gerade die Rückabwicklung des KV angsprochen hast, ich habe schon eine hinter mir und zwar bei Mercedes. Damals schaltet die 7 G-Automatik manchmal nicht in die höher Schaltstufe. Nach zwei erfolglosen Reparturen ging das Fz wieder an den Händler zurück.
    War völlig unkompliziert, braucht nicht mal meinen RA und der finanzielle Verlust war eher niedrig.
    (auf 18 Monate u. 35.000km 2.800€)


    Ich würde in dem Fall nicht zögern, wenn die Vorausstzungen erfüllt sind, zu Wandeln

  • Kommt mir bekannt vor. Ich hatte den alten Diesel mal als Ersatzwagen.
    Und da das mein erster Diesel war, den ich überhaupt gefahren bin war ich ganz gespannt auf das aha Erlebnis Durchzug von unten. Aber so Recht habe ich keinen Unterschied zum Benziner bemerkt.

  • Guten morgen Gemeinde


    Autobildartikel zum Diesel

    Der Artikel ruft bei mir direkt Tuning Gedanken auf. Eine Software die unter Last anfettet (dann würde bei dem Leistungsabruf auf der Strasse die 6 dtemp nicht erfüllt) sollte dann einen richtigen " Schub" bringen.
    AU würde man trotzdem bestehen da ja nur im Stand Gas gegeben wird.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bei der AU wird der Diesel mit Höchstdrehzahl betrieben.
    Deswegen war auch das Update der Software vom Motorsteuergerät letztes Jahr.
    Es könnte ohne dieses Update zu Motorschäden kommen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Habe ja geschrieben IM STAND GAS GEGEBEN, ich habe nicht geschrieben STANDGAS. Sollte heissen das Auto steht und man gibt Vollgas. Die Abgaswerte sind aber bei Vollgas im Stand bessere wie bei Vollgas auf der Strasse

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Sorry, dann habe ich das falsch verstanden, oder nicht richtig gelesen oder beides........... :0013:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!