HUD zittert bei 3000rpm

  • Theoretisch könnten es schon auch die Reifen sein, wenn sie z.B. eine Unwucht haben.
    Das HUD scheint auf eine Resonanz-Frequenz von 3.000-3.200 Umdrehungen / Min zu reagieren. In diesem Bereich scheinen sich Schwingungen zu verstärken (Resonanz !), was wiederum das Zittern des HUD verursacht.


    Edit:
    Wenn es durch eine Unwucht der Reifen verursacht werden würde, müsste man aber diese Unwucht auch am Lenkrad spüren.


    Edit2:
    @gresh, hat mit seinem Beitrag weiter unten Recht: Eine Reifenunwucht wäre Geschwindigkeits- und nicht Motor-Drehzahl-Abhängig.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Eine Unwucht der Reifen kann man ausschließen, da diese ja motordrehzahlunabhängig ist und abhängig von der Reifendrehzahl ist. Bei einem Fahrzeug entstehen ja im Betrieb Vibrationen durch den Antriebsstrang und andere sich bewegende Teile, die man ausgleichen muss, damit das Auto möglichst ruhig läuft. Da gibt es Dämpfer, Ausgleichswellen, Lagerungen usw. um diesen unerwünschten Effekten entgegenzuwirken. Nicht immer einfach, da sich auch kleinere, ich nenn sie mal Schwingungen, aufschaukeln und verstärken können und somit unser HUD negativ beeinflussen.
    Hatte mal bei einem Polo, dass der Innenspiegel immer bei ca. 2500 Umdrehungen kurz vibrierte und bei einer ganz geringfügigen Drehzahländerung wieder absolut ruhig war. War nicht in den Griff zu bekommen.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Stimmt, @gresh , das war ein Denkfehler von mir. Der Effekt scheint NICHT Geschwindigkeits / Reifen-Umdrehungs abhängig zu sein, sondern Motor-Drehzahl abhängig.


    Edit: Habe es nun korrigiert, das Problem scheint NICHT Geschwindigkeits-abhängig zu sein...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Stimmt, @gresh , das war ein Denkfehler von mir. Der Effekt scheint Geschwindigkeits / Reifen-Umdrehungs abhängig zu sein, nicht Motor-Drehzahl abhängig

    Ihr habt mich jetzt total verwirrt :w0016:
    Wir haben doch schon davor geklärt, dass die Vibrationen des HUDs Motordrehzahl-abhängig sind.

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

  • Du hast Recht, @Die Magmarote ! Das ist heute wohl nicht mein Tag... Sorry!


    Ich hatte mich oben verschrieben. Kommt davon, wenn man zwei Sachen gleichzeitig macht, das können Männer nicht...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Eine Unwucht der Reifen kann man ausschließen, da diese ja motordrehzahlunabhängig ist und abhängig von der Reifendrehzahl ist.

    Das könnten die Betroffenen auch überprüfen und endgültig ausschließen, indem Sie an einem abgelegenen Ort den warmen Motor im Stand bis 3300 U/min hochdrehen.


    Hoffentlich ist ein einmaliges Hochdrehen im Leerlauf nicht schädlich für den Motor. Und ja, mit der StVO kenne ich mich aus ;)

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

  • Könnte das mal jemand zusammenfassen?
    Also:
    - Vibrationen treten auf ab FL-Modell 2017
    - abhängig von der Drehzahl, ca. 3.000 - 3.300 U/min.
    - tritt in verschiedenen "Stärken" auf - von kaum wahrnehmbar und noch gut ablesbar bis zu "tanzenden" Anzeigen welche schwer lesbar sind
    - Wechsel der HUD-Einheit ist keine dauerhafte Lösung

    Das können Frauen auch nicht. Sie geben das nur nicht zu

    Diese Einsicht habe ich gleich mal meiner eV verklickert! :0009:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()