Navi update und Toolbox

• Moin maexchen

Danke für den link.

Habe mir in der "Bucht", für 32 Okken, die neueste Version geordert. Kommt sogar ohne Versandkosten.

Muß jetzt langsam mal zusehen, daß Ich nach guten 6 Jahren endlich mal die 25 Tsd KM "knacke".

• Ich tröste dich @Lu Yeah ...

... alles top.

Was soll man/frau auch sonst vom CX-3 erwarten ?

Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, mich auf die Beifahrerseite zu setzen...

... Muß "Bobo" nur starten und abstellen, alles andere macht der CX-3 "doch wie von selbst" :thumbup:

• Wollte mal fragen, ob hier schon jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem FMH gemacht hat.

Meiner war nämlich bei meinem letzten Service nicht mehr so freundlich. Danach musste ich feststellen, dass die Werkstatt meine SD-Karte manipuliert hat, so dass mir mein Navi nur noch mitteilte, dass keine registrierte Karte gefunden wurde.

Zuerst habe ich vermutet, dass sie ein neues MZD Update aufgespielt haben, die meine günstige SD-Karte nicht mehr erkennt. War aber nicht so, immer noch die alte 58-er Version drauf. Dann habe ich eine 5 Jahre alte SD-Karte eingelegt und siehe da, sie wurde noch erkannt. Also mit den Karten an den PC und nachgeschaut. Die SD-Karte wurde eindeutig manipuliert, so dass ich Zugriff hatte, ohne zu erkennen, was genau sie gemacht haben.

Also mein Tipp an alle, vor dem Werkstattbesuch die SD-Karte rausnehmen, damit ihr euch nicht wundert, wenn sie danach nicht mehr funktioniert.

• Danach musste ich feststellen, dass die Werkstatt meine SD-Karte manipuliert hat, so dass mir mein Navi nur noch mitteilte, dass keine registrierte Karte gefunden wurde.

Vielleicht hat ein anderer jetzt das selbe Problem. Es könnte sein, dass die Karten, warum auch immer, vertauscht wurden.

Einfach mal hinfahren und fragen, was sie da gemacht haben.

Eigentlich brauchen sie die Karte gar nicht entfernen, es sei denn, sie spielen dir ein Update drauf.

Mazda MX-30 R-EV Nagisa, Multi Tone Matrix Grau, EZ 05/2025

• Bei dem Händler habe ich vor nicht allzu langer Zeit angefragt, was die Nachrüstung mit Android Handyanschluss kostet. Bei seinem Preis habe ich dann dankend abgelehnt. Vielleicht hat er da ein neues Geschäftsfeld gesehen und wollte bei meiner Entscheidung etwas nachhelfen.

Ich stelle ihn nicht zur Rede. Da werde ich eher die Werkstatt wechseln.

• Wie definierst du denn "eindeutig manipuliert"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler so viel Langeweile hatte, die Karte rauszunehmen, zum PC zu gehen, reinzustecken, rumzubasteln, sich die Hände kichernd zu reiben und sie dann wieder ins Auto steckt.

• Eindeutig manipuliert heißt für mich, dass man einfach bei der SD-Karte wahrscheinlich die Bootfähigkeit entfernt hat. Ich bin kein absoluter PC-Freak, aber vorher hat es funktioniert und nach dem Werkstattbesuch nicht mehr. Am MZD wurde nichts verändert.

Übrigens bin ich schon ca. 25 Jahre mit Unterbrechung bei dem Händler Kunde, früher noch mit einer anderen Automarke.

Schon damals hat die Werkstatt ab dem 6. Jahr dubiose "Fehler" eingebaut, die kurioserweise immer kurz nach dem Werkstattbesuch aufgetreten sind. Ich sage nur Klippstecker der Lambdasonde, Zylinderkopfdichtung nach Zündkerzentausch und noch andere fiese Dinger. Warum bin ich dann immer noch bei diesem Händler. Ich dachte nach 20 Jahren hat das Personal gewechselt und die letzten Jahre war ich mit dem CX-3 mit der Werkstatt zufrieden bis auf so Kleinigkeiten wie Innenraumluftfilter gewechselt, obwohl es eindeutig vorher ausgemacht war, dass er nicht gewechselt werden soll.

• Es reicht vielleicht auch schon, die Navikarte zu entfernen, wenn die Zündung eingeschaltet war. Oder umgekehrt, reingesteckt bei eingeschalteter Zündung.

Ich würde dem Händler da jetzt keine Absicht unterstellen. Fehler können passieren...

Gehe einfach hin und teile ihm mit, mit was du unzufrieden bist.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemand mit voller Absicht macht. Das wäre geschäftsschädigendes Verhalten. Sowas kann sich heute niemand mehr leisten.

Mazda MX-30 R-EV Nagisa, Multi Tone Matrix Grau, EZ 05/2025