Fehlermeldungen und nicht nur Eine ...

  • Hallo, wir hatten Dauerregen. Reichen die Wischblaätter da nicht ran? Beim nächsten mal sehe ich mal unter Warnmeldungen.

    War selber neugierig und habe soeben nachgesehen:
    Die Kamera liegt im Wischbereich der Scheibenwischer... :D

  • @Ralf: ja sollte bei allen so sein. Wenns morgens bei 4°C pling macht, steht z.Bsp. der Klartext in den Warnmeldungen drin. ;)


    Und ja die Kamera ist im Erfassungsbereich der Scheibenwischer. Das sollte auch so sein, es werden ja schließlich Sicherheitsfunktionen damit realisiert. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Jetzt bin ich neugierig. Im Ernst, ich habe da noch nie nachgeschaut. Irgendwie haben sich mir die Symbole auch so erschlossen. Aber beim nächste 4° Pling .... Danke!

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • was ist denn an: "Bitte kontaktieren Sie ihre Werkstatt" so unklar? Die Telefonnummer mußte Dir schon selber raussuchen :P
    Defekte Leuchtmittel werden ja vom CAN-Bus nicht überwacht, nur die LED-Scheinwerfer, wenn die also hin sein sollten muß man eh zum Händler.


    Aber es ging ja um die Meldungen von SBS/SCBS und LDWS, da wäre die Meldung "Kamera verschmutzt" doch recht klar. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Aber es ging ja um die Meldungen von SBS/SCBS und LDWS, da wäre die Meldung "Kamera verschmutzt" doch recht klar

    Beim besten Willen kann ich mir keine verschmutzte Kamera als Fehlermeldung vorstellen ;(
    Ich habe ja auch das neuere Modell (2017) also auch eine FSC-Kamera, wir hatten auch schon des öfteren starken Dauerregen, noch nie kam hier eine Meldung geschweige denn eine Leuchte SBS/SCBS und LDWS leuchtete auf.


    Da @goldmull eh schon den Verdacht hat dass damit an seinem Auto etwas nicht stimmt würde ich dies doch mal überprüfen lassen

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • was ist denn an: "Bitte kontaktieren Sie ihre Werkstatt" so unklar? Die Telefonnummer mußte Dir schon selber raussuchen :P
    Defekte Leuchtmittel werden ja vom CAN-Bus nicht überwacht, nur die LED-Scheinwerfer, wenn die also hin sein sollten muß man eh zum Händler.


    Aber es ging ja um die Meldungen von SBS/SCBS und LDWS, da wäre die Meldung "Kamera verschmutzt" doch recht klar. ;)

    Ich als Kunde erwarte sowas oder ähnliches:
    Leuchtweiteregelsensor hinten links defekt
    oder
    Luftvolumenstrom-Sensor defekt


    Solche allgemeine nichts sagende Beschreibungen kann man sparen. Da weiß jeder auch ohne, dass man in die Werkstatt muss.

  • Ich als Kunde erwarte sowas oder ähnliches:Leuchtweiteregelsensor hinten links defekt
    oder
    Luftvolumenstrom-Sensor defekt


    Solche allgemeine nichts sagende Beschreibungen kann man sparen. Da weiß jeder auch ohne, dass man in die Werkstatt muss.

    Und du bist dir sicher,dass Ottonormalverbraucher der vllt nicht ganz so großes Interesse an der Technik hat,froh ist das er ein klasse Fahrzeug unterm Hintern hat,mit diesen von dir benannten Begriffen etwas anfangen kann ohne in die Werkstatt zu fahren??? Im Leben nicht :sleeping:

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Und du bist dir sicher,dass Ottonormalverbraucher der vllt nicht ganz so großes Interesse an der Technik hat,froh ist das er ein klasse Fahrzeug unterm Hintern hat,mit diesen von dir benannten Begriffen etwas anfangen kann ohne in die Werkstatt zu fahren??? Im Leben nicht :sleeping:

    .....da gebe ich dir recht. Es gibt viele Autofahrer/innen die nicht mal wissen wo das Wischwasser für die Scheibenwaschanlage nachgefüllt wird, geschweige den wie der Ölstand gemessen wird. Manche können gerade noch Tanken, aber mehr schon nicht.
    Das sind nicht nur Frauen, auch viele Männer, haben keine Ahnung von der Kfz- Technik

  • Ich bin der Meinung eine Warnmeldung reicht völlig aus. Da braucht es mich nicht mit Infos zu überschütten, die mir nichts nützen, eher im Gegenteil Unruhe bringen, denn beim angezeigten Werkstattbesuch wird sowieso geprüft was Sache ist. Da braucht das keine Infos von mir das Sensor XYZ defekt ist.