Mazda Toolbox Backup

  • So, Thema Toolbox:
    Nachdem ich mir das Thema SD Karten Sicherung einverleibte, habe ich mit dem Programm "AOMEI Backupper Standard" meine Original SD Karte geklont. Diese wurde natürlich im Navigerät nicht erkannt. ;(
    Ich habe mir gestern Abend dann die Toolbox runtergeladen und installiert und auf der geklonten Karte das Update installiert. Die Toolbox hat diesen Vorgang auch erfolgreich abgeschlossen.


    Weil meine Frau heute Vormittag mit dem Wagen unterwegs ist, konnte ich die upgedatete Karte noch nicht ausprobieren.
    Sollte diese Karte dann funktionieren, habe ich immer noch die originale Karte, ohne Update, als Sicherheit zuhause.


    Ansonsten müsste ich die ganze Prozedur mit der Originalkarte nochmal von vorne durchziehen, so mit Sicherung usw., wie in der PDF beschrieben.


    Ich bin zwar gespannt wie ein Flitzebogen, aber nicht wirklich optimistisch... :0004:

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Edgar24 ()

  • So, Update #1:
    wider Erwarten hat das Navi die geklonte SD-Karte tatsächlich gefressen, ohne Meckern und Murren (ist übrigens eine 32GB Nokia).
    Das hätte ich jetzt nicht gedacht... Aber egal, fahre ab sofort mit der Sicherung und mal sehen, ob es Probleme gibt.

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D

  • @Edgar24


    Was anderes war auch nicht zu erwarten.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Wo sind die IT-Profis? :)


    Habe gerade meine Mazda Navi Karte gebackupt und ein Image auf eine neue Speicherkarte gezogen.


    Mazda Toolbox hat die Backup-Speicherkarte als Mazda Navi auch erkannt!


    Meine neue Speicherkarte hat 32GB - jedoch wird das Volumen von der "alten" Mazda Navi Speicherkarte angezeigt:
    Unbenannt.JPG


    Leider kenne ich mi mit Images nicht aus, aber sollten hier nicht die 32GB Speicher stehen? Oder ist das eh komplett wurscht?

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • Wenn Du ein Image Deiner originalen SD -Karte gemacht hast, und das auf die neue gepielt hast ist die Kapazität der neuen Karte bzw. die Partition genauso groß wie bei der originalen SD-Karte.
    Dafür hast Du jetzt eine schnellere Karte. Musst Du Dir vorstellen wie beim PC: Das Abbild des Images kann nur so groß sein wie der Quelldatenträger.

    Mazda 3 BM G120, CL, Rubinrot met., Touring Paket, Lichtpaket, PDC Vorn, Navi.
    zusätzlich: Webasto EVO5, H&R Tieferlegung, MVG AHK, Hella Hupen, ATH Haubenlifter, Xomax Kamera, Ronal R59 jetblack, frontkopiert, 7,5x18.

  • Wenn Du ein Image Deiner originalen SD -Karte gemacht hast, und das auf die neue gepielt hast ist die Kapazität der neuen Karte bzw. die Partition genauso groß wie bei der originalen SD-Karte.

    Moin @grobi555,


    die Partition ist gleich groß, das ist irgendwie logisch, ist ja quasi die identische Datenmenge.
    aber warum ändert sich die Kapazität der neuen Karte? Wenn sie neu z. B. 16 GB hat und die Datenmenge/Größe der Navi-Daten beträgt 7,5 GB, dann bleiben doch theoretisch 8,5 GB übrig?
    Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Du hast jetzt quasi 2 Partitionen auf Deiner Karte, eine ist so groß wie das Image, das Du draufgebügelt hast, die andere wird nicht angezeigt, weil sie nicht zugeordnet ist. Guck da mal in Deinem PC mit der Datenträgerverwaltung drauf, dann siehst Du das. Du könntest jetzt die erste Partition erweitern, damit Du den ganzen Speicherplatz nutzen kannst. Ich weiß aber nicht, ob die Karte dann noch vom MZD oder der Toolbox erkannt wird. Die Kapazität der Karte bezieht sich auf die Partition, die Du siehst.

    Mazda 3 BM G120, CL, Rubinrot met., Touring Paket, Lichtpaket, PDC Vorn, Navi.
    zusätzlich: Webasto EVO5, H&R Tieferlegung, MVG AHK, Hella Hupen, ATH Haubenlifter, Xomax Kamera, Ronal R59 jetblack, frontkopiert, 7,5x18.

    Einmal editiert, zuletzt von grobi555 ()

  • Na gut, in die Verwaltung habe ich nie geschaut...
    Hauptsache, alles funktioniert, und das tut es!
    Danke!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Beim Update der Originalen SD-Karte musst Du nicht jedes Mal ein neues Image für Deine Kopie erstellen, es reicht den Inhalt der originalen SD auf die Kopie zu kopieren (von der kopierten alles löschen und bei der originalen auch die versteckten Dateien anzeigen lassen). Funktioniert bei mir gut - oder Du lässt gleich Deine Kopie in der Toolbox updaten, sollte auch funktinieren.

    Mazda 3 BM G120, CL, Rubinrot met., Touring Paket, Lichtpaket, PDC Vorn, Navi.
    zusätzlich: Webasto EVO5, H&R Tieferlegung, MVG AHK, Hella Hupen, ATH Haubenlifter, Xomax Kamera, Ronal R59 jetblack, frontkopiert, 7,5x18.