Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • ich möchte jetzt kein Salz in die sprichwörtliche Wunde streuen aber dir ist schon bekannt das laut Studien die aktuellen Benziner eigentlich wesentlich mehr Feinstaub erzeugen als ein, mittels DPF gefilterter, Diesel (siehe Artikel). Ich lasse jetzt bewusst das NOX Thema außen vor.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • ich habe momentan insgesamt 30 km hin und 30 km zurück.
    Ich bin ich sehr froh über die laufruhe des benziners, die agilität und den verbrauch.


    Ein diesel mit weniger als 2liter hubraum kam bei mir nicht in die tüte, deswegen war ich auch dagegen.


    Wie es aussieht werde ich wohl ende des jahres umziehen und insgesamt 80km arbeitsweg haben, vielleicht wechsel ich dann zum 6er kombi oder cx5 mit diesel, da bei den größeren brüdern die verbräuche doch etwas höher sind wie beim cx3


    Vergisst aber nie, dass ihr am ende nichts gespart habt wenn ihr einen turboschaden am auto habt....den hat der benziner nicht

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Hallo zusammen,


    ich glaube das wichtigste ist erstmal ganz klar zu machen, das wenn man fossile Antriebsmittel verbrennt Schadstoffe entstehen. Da kann man dann rumtricksen wie
    die Herrschaften in Wolfsburg und angeschlossenen Kolonien oder sich das schönrechnen mit irgendwelchen abenteuerlichen Messmethoden.


    Fakt ist, ein Auto ist eine Dreckschleuder, egal welcher Treibstoff im Tank ist.


    Aber wenn man dann entscheiden muß kommt zum tragen mag ich einen Diesel oder mag ich ihn nicht.
    Wenn ein Diesel an mir vorbeifährt mit diesem rappeligen gequälten Ton, dann wird meine Abneigung gegen dieses Verbrennungsprinzip immer wieder aufs neue bestätigt.


    Und der Kostenvorteil na ja. Ich habe jetzt einen aktuellen Test in der Autozeitung gelesen, da war unter anderen auch ein FIAT 500X mit 2 Liter Diesel und 140 PS dabei.
    Die haben einen Testverbrauch von 6,7 Ltr. Diesel erzielt. Und wenn ich das mit meinem 120 PS Benziner vergleiche, Fahrleistungen mal bei Seite da geben die sich nicht viel, der liegt im Moment bei 6,5 Ltr. Benzin. Das macht bei dem Preisunterschied von gut 20 Cent zu Gunsten des Diesels etwas über einen Euro (6,80 € gegen 8 €) je 100 KM. Und wenn man dann auf der anderen Seite die höheren Unterhaltskosten des Diesels dagegenhält, ist das für mich auch kein wirklich überzeugender Grund einen Diesel zu kaufen.


    Und wenn man die Unsicherheiten über die Dieselzukunft (Mieses Image, Fahrverbot in Innenstädten usw.) noch dazurechnet, spricht in meinen Augen doch einiges mehr für Nikolaus Otto als für Rudolf Diesel.


    Aber ist dann schlußendlich immer eine persönliche Entscheidung und für Dieselfans kommt eh nichts anderes in Frage. Für Insider, ist wie der Sportauspuff. :D


    Gruß
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • ich möchte jetzt kein Salz in die sprichwörtliche Wunde streuen aber dir ist schon bekannt das laut Studien die aktuellen Benziner eigentlich wesentlich mehr Feinstaub erzeugen als ein, mittels DPF gefilterter, Diesel (siehe Artikel). Ich lasse jetzt bewusst das NOX Thema außen vor.

    Das ist mir alles sehr wohl bewusst, ich habe mich umfassend mit dem Thema befasst. Aber interessiert das die Politiker hier? Nö, da wird nur mit den Medien mitgeschrien, wie böse doch der Diesel ist. Schwachfug. Also was mache ich? Nimm den Benziner um der Gefahr zu entgehen, dass ich plötzlich zur Arbeit umständlich mit wesentlich längerer Anreisezeit auf die öffentlichen zurückgreifen muss


    Also ja, mir ist das ALLES sehr wohl bekannt und jetzt höre ich besser auf bevor ich mich zu sehr reinsteigere :cursing:

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Das Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Innenstädten halte ich momentan für unnötige Schaumschlägerei.
    Ich sehe bei einer Umsetzung dieses Fahrverbotes schon die leeren Regale der Innenstadt-Geschäfte.


    Um die Luft für alle sauberer werden zu lassen müssten außerdem andere viel größere Dreckschleudern
    weltweit stillgelegt werden .
    Solange noch Handel mit Umwelt und Schadstoff-Zertifikaten betrieben wird
    sind diese Versuche der Luftreinhaltung zwecklos.
    Ansonsten wäre ich dafür den ÖPNV dann auch in ländlichen Gebieten
    auf 20 Minutentakt umzustellen damit man da auch " mobil " bleibt.


    nicht nur weil ich Dieselfahrer bin habe ich diese Meinung


    Gruß in die CX3 Runde :) Harald :0027:

    Skyaktiv D 105 FWD Sports Line im Nov 2019 verkauft
    Skyaktiv G 121 FWD Sports Line -Technik Paket - AHK abnehmbar - Android Auto


  • Hallo


    Als früherer Dieselfahrer, hatte ich mir schon öffters die Rechnung gemacht lohnt sich für mich ein Diesel noch, bei einer Fahrleistung von momentan ca 15.000km im Jahr mit dem CX 3
    Ich bin dabei zur Erkenntnis gelangt, Nein. Wenn ich alle Kosten bei einem Diesel zusammen rechne und die Kosten eines Benziners gegenüber stelle, ergibt sich kein Vorteil

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • 1.5 liter 105ps....da gibts zwar drehmoment....aber keinen geilen.


    Geil ist porsche cayenne 4.2liter diesel 850NM....

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline