Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Einige Hersteller von Federn, wie z.B. H&R umwickeln daher schon "ab Werk" Abschnitte der Windungen mit Gummi-Ummantelungen.


    Kenne ich eigentlich auch nur so. Scheinbar wird aber mittlerweile bei vielen Herstellern jeder Cent gespart, der irgendwo zu sparen geht.


    Wenn man selbst Hand anlegen will und es auch kann, gibt es diese Gummiummantelungen als Nachrüstlösung. Sogar in geteilt, da brauch man das Federbein nicht zu zerlegen, man sollte es lediglich ausbauen.


    Das als Tip für Geplagte, die keine Garantie mehr haben und sich die Kosten sparen wollen und die Möglichkeiten dafür haben.


    Ja, die Problematik kenne ich vom MX-5. Hab den ND 2 mit 184 PS. Fahrwerkseinstellung ist ab Werk wie ein Lotteriespiel.


    Hat mich halt nur gewundert, weil wenn das Fahrwerk auseinander war, muss es normalerweise auch eingestellt bzw. vermessen werden.


    Bei Tieferlegungen benötigt man für die Eintragung teilweise ein Protokoll der Vermessung.

    Opel Mokka e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von CX-3 MG ()

  • Moinsen,


    mein CX-5 hat - nachdem das Fahrwerk vor Wochen anfing zu poltern und danach dann in Ungarn metallische Geräusche bei Unebenheiten zu hören waren - vorne letzte Woche auch neue Stoßdämpfer und Domlager bekommen.
    Ich war auch irritiert, dass der Wagen nicht vermessen wurde. Aussage des fMH: da bei den neueren Modellen an den Befestigungen keine Langlöcher mehr sind und das Reifenbild in Ordnung ist, ist das nicht nötig.


    Da ich mit dem Annahmemeister ein gutes Verhältnis pflege und er auch alles andere als ein Spinner ist, überzeugte mich die Aussage.


    Oldschool :0005:

  • Hallo @Oldschool ,


    welche Fahrwerks-Parameter können denn beim CX-3 bzw. CX-5 eingestellt werden? Vermutlich nicht Spur, Sturz und Nachlauf, wie beim MX-5, sondern vermutlich weniger Parameter. Spur und Sturz aber bestimmt.
    Wenn beim Ausbau der Federbeine andere Fahrwerksteile, die bzgl. Spur- und Sturz-Änderungen relevant sind, ausgebaut wurden, dann halte ich eine Fahrwerksvermessung für sinnvoll.
    Ich glaube auch nicht, dass man nichts einstellen kann (das legt die Aussage, dass es keine Langlöcher bzw. Exzenter gibt ja nahe). Wie sollte man sonst auf eine schiefe Geometrie reagieren?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moin @CX3_Fahrer,


    ich verstehe Deine Frage, aber es wurden ja nur Stoßdämpfer und Domlager in den Neuzustand versetzt. Und da alles ansonsten i.O. war, war die Aussage für mich schon schlüssig.
    Es wurden ja keine Längs- oder Querlenker oder sonstige ausgeschlagene Lager getauscht. Das ist ja alles in Topzustand, das hatte ich in Ungarn auch prüfen lassen.


    Oldschool :0005:

  • Ah okay, @Oldschool , verstehe.
    Der CX-3 hat vorne MacPherson Federbeine, (Stoßdämpfer und Feder) da kann man das Federbein tauschen, ohne die Fahrwerks Geometrie zu verstellen.


    Beim MX-5 ist das anders, weil er vorne doppelte Dreiecksquerlenker und hinten Multilenker hat. Wenn man da ein Federbein tauscht, verstellt man auch die Fahrwerks Geometrie.


    Ich hoffe jedenfalls, dass der Fehler (Knackendes Geräusch) bei @Rotex209 gefunden wird.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo


    ich werde auf jeden Fall berichte, was alles gemacht wurde und wie sich das Ergebnis darstellt. Wenn es dauerhaft beseitig werden kann, bin ich zufrieden. Aber das wird sich erst in Laufe der Zeit feststellen lassen.

  • Hallo in der Runde


    bin neu hier im Forum.Ich heiße Georg und komm aus Dinslaken.
    Ich habe mir vor 4 Wochen einen CX 3 Sportline gekauft.Es ist ein 121Ps Benziner mit 10 Km Tageszulassung.Bei mir knackt es an der Vorder und Hinterachse.
    Ich war damit bei Mazda die kannten wohl das Problem ich hatte ein Termin zur Reparatur der aber wieder abgesagt wurde da die Ersatzteile nicht lieferbar waren.
    Muss jetzt ca 4 Wochen warten.Man das fängt ja gut an mit dem Wagen.Zusätzlich hackt auch noch die Schaltung.Ich hoffe die bekommen das hin.


    Lg

  • Hallo Georg


    Ich habe am Montag den dritten Werkstatttermin wegen der Knackgeräusche und wegen der hackeligen Schaltung ( 5. Gang) war ich auch bereits zum 2. Mal in der Werkstatt. Zur Zeit geht es mit der Schaltung und es kommt nur noch sehr selten vor das sich der 5. Gang schwer schalten lässt.


    Ich hoffe bei dir können sie das abstellen, das du nicht auch mehrere Mal es reklamieren musst.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line