Durchschnittlichen Benzinverbrauchsanzeige

  • Aber natürlich denken die Tuner an die Ableitung der zusätzlichen Wärme.


    Und die Bremsen werden im Rahmen des Tunings auch leistungsentsprechend ersetzt.


    Oder etwa nicht :S ?

    Klar musst du an die zusätzliche Wärme denken,lach. Aus diesem Grund ist ja auch der 120 PS und der 150 PS baugleich, hat Mazda bestimmt vergessen :)
    Um es eingetragen zu bekommen musst du entweder grössere Bremsscheiben mit passenden Belegen drauf machen oder einen passenden Vergleich bringen. Oder anders gesagt. gehst du von 120 auf 150PS und der 150PS hat die gleichen Bremsen wie der 120PS wirst du es problemlos eingetragen bekommen. Wenn mam von 120PS auf 165PS geht wird man entweder eine grössere Bremsanlage aus dem Zubehör verbauen müssen oder die vom CX5.
    Als Abgasgutachten dient immer das schon vorhandene vom PSstärkeren Auto.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Dann noch ein Satz zu eintragen oder nicht. Theoretisch muss es eingetragen werden. Hat praktisch schon mal einer von euch einen Unfall gehabt bei de das Steuergerät ausgelesen wurde?
    Einer meiner Söhne hatte einen getunten Golf(der einzige Nichtmazdafahrer in der Familie). Mit diesem hatte er einen schweren nicht verschuldeten Unfall. Beide Autos Totalschaden, 3 Personen ins Krankenhaus. Polizei,Krankenwagen, Feuerwehr, alle anwesend. Später auch Gutachter der Versicherungen. Keiner hat sich auch ur im geringesten fürs Tuning interessiert. Die haben noch nicht mal Papiere von den Spoilern oder dem Auspuff sehen wollen. Ganz zu schweigen das einer ein Stergerät ausliest. So sieht das im realen Leben aus

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • 1. Warum soll ich für einen 150 PS mehr zahlen der baugleich mit dem 120 PSist . Der 150 PS hat nur einen andere Software.2. Wenn ich einen 165 PS haben mchte ,kaufe ich ihn. Dann zeige mir wo du einen 165PS CX3 bestellen kannst?

    Ich beschäftige mich doch vor dem Autokauf etwas gründlicher mit den technischen Daten und somit auch den Fahrleistungen der in Frage kommenden Kandidaten. Und wenn ich mit dem was z.B. der CX-3 in den zur Verfügung stehenden Varianten bietet nicht zufrieden bin beschäftige ich mich doch erst garnicht mit diesem Fahrzeug und ob ich da vielleicht irgendwie und irgendwann mal mehr Leistung bekommen kann, sondern steige gleich in das Auto was meine Ansprüchen von vornherein erfüllt.

  • Hallo


    Da muss ich Hellew zustimmen, will ich mehr Leistung, kauf ich mir ein stärkeres Auto. Dieses Tuning sind doch nur "Halbe Sachen" weil ich zwar etwas mehr Leistung rauskitzeln kann, aber das Gesamt Paket ist nicht stimmig. Dazu meine ich, es gehören die Bremsen das FW und noch einiges mehr, auf die geänderte Motorleistung entsprechend abgestimmt.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • 2. Wenn ich einen 165 PS haben mchte ,kaufe ich ihn. Dann zeige mir wo du einen 165PS CX3 bestellen kannst?

    Wenn ich auf die Leistung achte (d. h. für mich ein Kaufkriterium), dann kaufe ich doch den CX-3 gar nicht.


    Wenn ich Orangensaft möchte, hole ich mir doch nicht Fanta :S .


    Viele Grüße
    Alex

  • Und was macht ihr wenn ein CX3 optisch genau euer Fall ist aber es ehr Leistung nicht gibt? Dann bleibt nur das Tuning.
    Wenn es nach mir geht hatte ich einen CX3 mit der 2,2 D Maschine genommen die hat ab Werk bis zu 175 PS. Aber das bietet Mazda nicht an. Also bleibt ja in unserer persönlichen Lage - meine Frau wollte unbedingt einen CX3 wegen der Optik, wir brauchen einen Diesel wegen einem Arbeitweg von 100Km meiner Frau (ohne privat Fahrten die noch dazu kommen) nur der 105 PS Diesel.
    Der ist meiner Frau aber zu langsam, besonders dann wenn man auf der Autobahn von 150 auf 180 will. Daas zieht sich wie Kaugummi. Da bleibt dann nur das Tuning.


    Ich akzeptiere eure Meinung aber wenn alle so denken würden ,würde es keine Tuner geben. Da es aber davon sehr viele gibt (ehr weniger gute) denke wohl sehr viele Leute nicht so.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Und was macht ihr wenn ein CX3 optisch genau euer Fall ist aber es ehr Leistung nicht gibt? Dann bleibt nur das Tuning.
    Wenn es nach mir geht hatte ich einen CX3 mit der 2,2 D Maschine genommen die hat ab Werk bis zu 175 PS. Aber das bietet Mazda nicht an. Also bleibt ja in unserer persönlichen Lage - meine Frau wollte unbedingt einen CX3 wegen der Optik, wir brauchen einen Diesel wegen einem Arbeitweg von 100Km meiner Frau (ohne privat Fahrten die noch dazu kommen) nur der 105 PS Diesel.
    Der ist meiner Frau aber zu langsam, besonders dann wenn man auf der Autobahn von 150 auf 180 will. Daas zieht sich wie Kaugummi. Da bleibt dann nur das Tuning.


    Ich akzeptiere eure Meinung aber wenn alle so denken würden ,würde es keine Tuner geben. Da es aber davon sehr viele gibt (ehr weniger gute) denke wohl sehr viele Leute nicht so.

    Hallo


    Also wenn meine Frau 100km Arbeitsweg hätte, dann würde sie sicherlich keinen 105 PS CX 3 fahren, sondern ein anderes Fz z.B. Mini D mit 140 PS (oder wieviel der hat) oder dergleichen.


    Es ist ja nichts gegen seriöse Tuner zu sagen, aber da gehört eben mehr dazu, als nur einen Chip reinzuhängen,oder die Software zu verändern

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Schreibst du aus der Theorie oder aus der Praxis?
    Ich scheibe aus der Praxis. Einen Benziner (nehmen wir meinen Mazda 3 MPS 260PS Serie)kann man mit einer anderen Programierung ( Chip gibt es ja fast gar nicht mehr sondern man progamiert die Files die dafür gebraucht werden im original Steuergerät um) auf 190-295 PS bringen es haltbar ist. (schon über tausende KM von Usern im MPS Forum bewiesen). Die Leistungssteigerung etspricht in etwa der Sicherheitsreserve die jeder Hersteller einbaut damit das Auto bei minus 20 Grad genauso funktioniert wie bei 45 Grad plus. Will man mehr Leistung muss man Hartware Komponeten ändern. Grösserer Lader, besserer Ladeluftkühler, grösserer Durchschnitt bei Luftansaugung und Abgasanlage und einiges mehr.
    Dann muss man wissen wieviel die verblieben Hartware -Pleuel,Kolben, Motorblock usw. maximal vertragen.
    Am Ende muss dann jeder selbst entscheiden wie nah er ans Limit geht. Mein MPS hat Die Teile wie grösserer Lader usw. Er läuft mit 320 PS+ x seit 75000km ohne eine Rep. 350 PS sind möglich. Will man darüber hinweg mus man auch die letzten HArdware Teile änderen- Schmiedekolben usw.
    Bei Diesel sieht das anders aus. Erstens gibt es die meisten Teile nicht und auch die Neuprogrammierung die alle neunen HArdwareteile einbezieht ist sehr schwierig. Darum programiert man Diesel nur so das man etwas von der Sicherheitsreserve weg nimmt.
    Beim 2,2 D den es bei MAzda gedrosselt mit 150 Ps und offen mit 175 Ps gibt programiert man ihn auf 200-210 PS. Das ist absolut haltbar.
    Einer der ihn als einer der ersten programiert hat hat damit über 80000km im Mazda 6 abgespult und dabei immer noch "Verfeinerungen" vorgenommen.
    Das gleiche gilt für einen anderen Programierer der es bei CX5 gemacht hat. Beide Autos hatten keine Probleme. Im CX5 Forum fahre viele so seit Tausenden von Km ohne Probleme. Beim CX 3 kann man den 1,5 D wohl bis etwa 155 PS programieren. Ich habe mir aber sagen lassen das es wohl schon grenzwertig ist soweit zu gehen. Vertäglich und problemlos laufen bisher die 1,5 D mit ca 135-140 PS.
    Ich kenne nur seriöse Tuner und weiss aus jahre langer Erfahrung auch wie ich in einem 15 Minuten Gespräch einen serösen von einem unseriösen trenne. Man muss nur wissen was man fragen muss und was die richtigen Antworten darauf sind.
    Zu deinem MINI D Beispiel- Ich hatte doch geschrieben das es für meine Frau unbedingt der CX3 sein musste.Wege der Optik. Der Mini sieht nun mal anders aus

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Beim CX 3 kann man den 1,5 D wohl bis etwa 155 PS programieren. Ich habe mir aber sagen lassen das es wohl schon grenzwertig ist soweit zu gehen. Vertäglich und problemlos laufen bisher die 1,5 D mit ca 135-140 PS.

    Habe heute bei einem Oldtimertreffen (Prinz Heinrich Fahrt) in Eckernförde reichlich schöne alte Autos gesehen.
    Und da kam mir zum Thema Langlebigkeit folgender Gedanke. Cadillac Eldorado 8,2 Ltr. Hubraum mit 210 PS, Mercedes Ponton 180 1,8 Ltr. 44 PS oder Mercedes 200 Diesel 2,0 Ltr. mit 55 PS. Das sind Motoren die bis in alle Ewigkeiten laufen.
    Aber aus einem 1,5 Ltr. Dieselmotörchen um die 150 PS rauszuholen ist für mich gelinde gesagt Schwachsinn.
    Das Dieselprinzip schon seit weit über 100 jahren ist doch relativ viel Hubraum mit relativ wenig Leistung und dadurch erhält man Motoren die laufen und laufen.
    Aber heutzutage muß man ja wohl aus jedem Motor eine Literleistung jenseits von Gut und Böse rausquetschen, weil man ja sonst wohl völlig frustriert in der Ecke sitzt.
    Und wenn der Hersteller das nicht anbietet rennt man eben sofort zum großen Guru Tuner.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()