Motor-Kühlsystem mal anders

  • Hallo, miteinander,
    das Motorkühlsystem beim CX-3 scheint mir wirklich innovativ. Der Kühlmittelstand rührt sich ja zwischen kalt und warm überhaupt nicht. Wie geht das? Und was sollen die zwei Verschlüsse und der so tief liegende Ausgleichbehälter?
    Der kleine Metall-Verschluss auf dem Kühler enthält ein Doppelventil, eins gegen Überdruck und eins gegen Unterdruck.


    Solange kein Wasser verloren geht, wird hier der Ausgleichbehälter gar nicht gebraucht. Der Überdruck im Kühler drückt auf einen kleinen Luftsack, der sich dort neben dem Stutzen (Metalldeckel) befindet und den Überdruck generiert.
    Geht Wasser verloren, wird über das Doppelventil bei einem bestimmten Unterdruck die benötige Menge nachgesaugt.
    So herrscht auch nach Wasserverlust im Kühler immer der gleiche Betriebsdruck für lange Zeit. Ehe das System zusammenbricht, muss es dicke kommen (z.B. Auffahrunfall) oder man vor der Kontrolle lange schlafen. Auch zuviel auffüllen stört zunächst kaum. Nachfüllen im warmen Zustand ist auch kein Problem, solange man das über den Ausgleichbehälter und dessen Plastdeckel macht und der Kühlerverschluss dabei zu bleibt. Die Flüssigkeit im Ausgleichbehälter erwärmt sich kaum, außer ein wenig durch die Strahlungswärme vom Motor.


    Gern mal wieder - PaPi.