Diesel Kraftstoffilter macht im Winter zu

  • Ich habe bisher keine Probleme beim Diesel gehabt.


    Der „gestohlene“ hat einen Winter in Bayern ohne Probleme überstanden.
    Der „Neue“ hat 1,5 Winter auf Kurzstrecke unter der Woche (9km einfach) und 2x im Monat lang (bis zu 200 km einfach) hinter sich: ohne Aussetzer!

  • Mich hat's wie alle Jahre wieder mit dem Kraftstofffilter bei -16 Grad erwischt. Ruckelt, Motor geht aus etc. Sprit von JET. Dieser ist nun raus und Mal wieder der teure Aral ultimate drin. Der CX3 Diesel macht ab ca -15 Grad bis -20 Grad bei "Billigsprit" oder ungünstigen Verhältnissen bei mir schlapp.


    Filter sind bei Mazda für die Diesel (wie jedes Jahr) schwer zu bekommen. In 3 Winter somit das 5 Mal liegen geblieben. Schade, so viel Spaß er mir in der Zeit machte, aber mein Vertrauen in das Auto (im Winter) hat mittlerweile stark gelitten. Ein Diesel Wagen kann im Winter stehenbleiben (ab -20 Grad), aber nicht bei -14 bis -19...


    Schwaches Ergebniss, heute Nacht stehen -22 Grad an. Mein paraffinierter Filter wird die Nacht nicht überleben und ich morgen nicht zur Arbeit kommen... :D

    // Mazda CX3-D105 AWD // Sportsline // Mondsteinweiss // Technik Packet // Navi // EZ 09.10.2015 //

  • Heute morgen hat es ein Bekannter von mir bei -16° auch erwischt, Auto sprang nicht an,
    war allerdings ein Porsche Cayenne :rolleyes: .
    Er ist dann in den CX5 Diesel seiner Frau eingestiegen und losgefahren :w0017:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Hatte heute früh mit meinem Firmenfahrzeug vw-crafter auch das Problem mit dem versulzten Dieselfilter. Das komische ist nur das unsere anderen Dieselfahrzeuge dieses Problem nicht haben beide Chefs eine fährt Q5 der andere GLK nie Probleme getankt wird immer an der Betriebstanke die immer ab 1 November mit Winterdiesel befüllt wird. Beim Crafter ist der Filter allerdings sehr ungünstig angebracht ziemlich in Bodennähe könnte beim CX3 vielleicht ähnlich sein. Übrigens bei uns hätte es minus 13

  • Moin,


    hatte gestern wieder das gleiche Problem wie letztes Jahr bin im Überholvorgang und die Leistung geht im Keller.


    Direkt angerufen bekomme Freitag meinen neuen Filter.



    Gruß Markus

    CX-5, 150 FWD 2.2l Diesel, Exclusiv-Line. Seit dem 24.01.2020 auf den Straßen unterwegs. :0010:

  • Habe inzwischen auch einen neuen Filter drinnen.


    Mitten auf der Autobahn gab es einen Leistungsabfall und er fuhr noch 70km/h. Zum Glück war ich noch nicht allzuweit gekommen.
    Nächste Abfahrt wieder abgefahren und ab in die Werkstatt. Sie hatten zum Glück noch einen auf Lager. Hat mich im ganzen drei Stunden gekostest.

  • Wie kalt war es denn, als das passierte?
    Es sind doch keine -15°C. ?(

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!